Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aufteilung von Stunden auf Mitarbeiter

Aufteilung von Stunden auf Mitarbeiter
15.02.2016 15:27:18
Stunden
Sali zäme
Ich habe eine freundliche Frage zur Aufteilung von Stunden auf Mitarbeiter.
Ich habe eine erste Kollonne von zwei Spalten (E:F) in denen jeweils ein Mitarbeiter (Kürzel aus zwei oder drei buchstaben) stehen kann.
Ich habe eine zweite Kolonne von mehreren Spalten (O:BP) in der Stunden (in Zahlen) stehen können.
Ich habe auch einen Ergebnis-Bereich, in denen pro Mitarbeiter und pro spalte die Anzahl der Stunden summiert wird. (Am Ende gibt es dann einen Zusammenzug und ich habe die Anzahl der stunden.)
Mit folgener Formel funktioniert es pro Spalte und Mitarbeiter auch einwandfrei:
=SUMMEWENN($E$28:$E$248;$E20;O$28:O$248)
Nun können aber auch zwei Mitarbeiter gleichzeitig arbeiten und die Stunden müssen halbiert werden.
D.h. SUMMEWENN muss erkennen, ob in beiden Spalten der ersten Kolonne zwei Namen stehen oder nur einer.
Hat irgendjemand eine Idee wie man das bewerkstelligen kann?

Merci vielmal im voraus
Freundliche Grüsse
Bisphotamen

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aufteilung von Stunden auf Mitarbeiter
16.02.2016 08:54:57
Stunden
Hallo Bisphotamen
kopiere diese Formel in eine freie Spalte und die Summe von dort
Gruss Beni
WENN(ANZAHL2(E25:F25) = 2;O25/2;O25)

AW: hier kann man vieles hinein interpretieren ...
16.02.2016 09:33:33
...
Hallo,
... denn Deine Fragestellung ist für mich alles andere als eindeutig. Lade am besten einen kleinen Dateiauszug hier hoch und erkläre daran Deine Zielstellung.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: wie muss ich das interpretieren? ...
16.02.2016 16:45:20
...
Hallo,
... stehen in E16:I25 die von Dir angestrebten Werte? Oder?
Warum stehen z.B. keine Werte in H16:I16 und keiner in E21 ...?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: wie muss ich das interpretieren? ...
17.02.2016 10:45:30
Bisphotamen
Hallo Werner
vielen Dank für die interessierte Rückmeldung.
Nein, die "Ergebnisse" sollen in E6:I9 stehen, nämlich die Stunden pro Mitarbeiter.
SUMMWENNS in E6:I9 soll z.B. den Wert 25 in H18 halbieren und aufteilen auf die Mitarbeiter "bis" und "zan".
ich habe keine AHnung wie ich das machen könnte und habe schon einige Zeit überlegt.
Ich wäre fü jede Hilfe dankbar.
Freundlich grüsst
Bisphotamen

AW: hmmm ...
17.02.2016 11:47:32
...
Hallo,
... sorry, wenn ich gestern Deine Datei nicht richtig angeschaut hatte. Dann wären mir Deine Formeln in E6:I9 aufgefallen.
Nun hab ich es zumindest versucht, aber entweder stehe ich gerade neben mir ...
Lass doch mal Deine Formel weg und zeige "händisch" auf, welches Ergebnis Du in E6:i9 im Beispiel anstrebst. Vielleicht fällt dann bei mir der Groschen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: händisch
19.02.2016 08:24:51
Bisphotamen
Hallo Werner
ich habe die Datei abgeändert und nochmal hochgeladen und ich hoffe es ist jetzt verständlicher was ich gerne realisieren möchte. Merci vielmal.
https://www.herber.de/bbs/user/103698.xlsx
Gruss
Bisphotamen

AW: mit SUMMENPRODUKT() von MMULT(ZÄHLENWENN()...
19.02.2016 12:15:18
MMULT(ZÄHLENWENN()...
Hallo,
... Du solltest in Deiner Datenerfassung in Zeile 16:21 über Datengültigkeit verhindern, dass dort z.B. Leerzeichen eingetragen werden. Das erschwert nur eine Auswertung. Nachfolgende Formel kann dann ohne das WECHSELN() auskommen.
Formel E6 nach unten und rechts ziehend kopierbar:
 BCDEFGHI
2Stunden pro KW und Mitarbeiter 
3        
4MA  KW1KW2KW3KW4KW5
5Gesamt 195 h10 h60 h60 h50 h15 h
6dan 25 h10,0 h0,0 h0,0 h12,5 h2,5 h
7leo 95 h0,0 h40,0 h40,0 h12,5 h2,5 h
8urh 18 h0,0 h0,0 h0,0 h12,5 h5,0 h
9bis 58 h0,0 h20,0 h20,0 h12,5 h5,0 h
10        
11        
12        
13Projektplan pro Mitarbeiter
14MA  KW1KW2KW3KW4KW5
15Projekt 1 85 h     
16dan 10 h10
17leo 40 h 2020
18urhbis35 h 2510
19Projekt 2 110 h     
20bisleo80 h 4040  
21danleo30 h  255

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E6=SUMMENPRODUKT(MMULT(ZÄHLENWENN($B6;$B$16:$C$21); {1;1})*WECHSELN(" "&E$16:E$21;" ";0)/MMULT(N(LÄNGE($B$16:$C$21)>0); {1;1}))

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige