Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Symbolsatz auf andere Zelle anwenden

Symbolsatz auf andere Zelle anwenden
17.02.2016 10:11:50
Dominik
Hallo zusammen,
ich würde gerne eine bedingte Formatierung mit Ampel-Symbolsätzen machen.
Jedoch soll die Ampel nicht in der Zelle angezeigt werden, in der die Bedingung steht.
Beispiel:
In Spalte A stehen Werte von 0 bis 2 (0=grün, 1=gelb, 2=rot)
In Spalte B stehen Projektnummern und -namen
Nun würde ich gerne das Ampelsymbol in Spalte B, vor dem Projektnamen, anzeigen.
Ich habe einige Screenshots gefunden, auf denen das zu funktionieren scheint.
Aber ich bekomme es einfach nicht hin.
Kann mir jemand damit weiterhelfen?
Viele Grüße,
Dominik

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Symbolsatz auf andere Zelle anwenden
17.02.2016 10:31:22
Bernd
Hi,
hast Du mal eine Beispieldatei?
mfg Bernd

AW: Symbolsatz auf andere Zelle anwenden
17.02.2016 12:57:16
Dominik
Hallo Bernd,
vielen Dank für die Antwort!
Prinzipiell passt deine Datei zu meinem Beispiel, jedoch hatte ich die Hoffnung, dass es ohne die Hilfsspalte funktioniert. Die Ampel soll nämlich nicht immer in der gleichen Spalte angezeigt werden, sondern immer im jeweiligen Monat, in dem das Projekt umgesetzt wird (anbei das Beispiel).
https://www.herber.de/bbs/user/103634.xlsx
Wenn ich die Hilfsspalte vor jedem Monat einfügen müsste, wären die Balken nach jedem Monat unterbrochen.
Momentan funktioniert die Roadmap so, dass ich die Projektnamen aus einer anderen Arbeitsmappe auslese und alle Projektnamen in Spalte B einfüge. Danach prüfe ich, in welchem Monat das Projekt eingeplant ist, um dann den Zellinhalt aus Spalte B in die korrekte Monatssspalte zu kopieren.
Leider ist das recht schwer zu erklären.
Vermutlich muss ich mich nach einer anderen Lösung umsehen, um ein Ampelsymbol in der Zelle, in der der Projektname steht, einzufügen.
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Ampelsymbol auf andere Zelle anwenden in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Werte vorbereiten: Stelle sicher, dass in Spalte A die Werte von 0 bis 2 stehen, die die Ampelfarben darstellen (0 = grün, 1 = gelb, 2 = rot) und in Spalte B die Projektnummern und -namen aufgelistet sind.

2. Bedingte Formatierung anwenden:

• Markiere die Zellen in Spalte B, in denen das Ampelsymbol angezeigt werden soll.
    • Gehe zu Start > Bedingte Formatierung > Neue Regel.
    • Wähle Eine Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden aus.
  3. Formel eingeben: Verwende die folgende Formel, um die Bedingung für die Ampel festzulegen:

=A1=0

(Ersetze A1 mit der ersten Zelle deiner Werte in Spalte A.)

4. Format festlegen: Klicke auf Formatieren, wähle unter Symbol das entsprechende Ampelsymbol aus und klicke auf OK.

5. Regeln für andere Farben hinzufügen: Wiederhole die Schritte 2 bis 4 für die Werte 1 und 2, indem du die entsprechenden Bedingungen (A1=1 und A1=2) und Symbole festlegst.

6. Anpassung der Formel: Wenn du die Formatierung auf eine andere Zelle anwenden möchtest, stelle sicher, dass du die Formel entsprechend anpasst, um auf die richtige Zelle in Spalte A zu verweisen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Ampelsymbol erscheint nicht: Überprüfe, ob die Zellen in Spalte B tatsächlich auf die Werte in Spalte A verweisen. Die Formel muss korrekt eingegeben sein.

• Falsche Farben angezeigt: Prüfe die Bedingungen, um sicherzustellen, dass sie den richtigen Werten entsprechen. Achte darauf, dass du die richtige Syntax verwendest.

• Formatierung wird nicht übernommen: Stelle sicher, dass die Formatierungsregeln korrekt angewendet sind und keine Konflikte mit anderen Formatierungen bestehen.

Alternative Methoden

Eine Alternative zur bedingten Formatierung ist die Verwendung einer Hilfsspalte, in der du die Ampelfarben berechnest und anschließend die Ergebnisse in Spalte B anzeigst. Dies kann durch die Verwendung einer WENN-Funktion erreicht werden:

=WENN(A1=0; "🟢"; WENN(A1=1; "🟡"; "🔴"))

Diese Methode kann nützlich sein, wenn die bedingte Formatierung nicht die gewünschten Ergebnisse liefert.

Praktische Beispiele

Beispiel 1: Angenommen, in A1 steht der Wert 0. In B1 möchtest du das grüne Symbol anzeigen. Verwende die oben beschriebene bedingte Formatierung, um dies zu erreichen.

Beispiel 2: Wenn du die Ampelsymbole dynamisch in verschiedenen Monaten anzeigen möchtest, kannst du die Ampelsymbole in den entsprechenden Monatsspalten anzeigen, indem du die Formel anpasst.

Tipps für Profis

• Nutze benutzerdefinierte Formatierungen, um die Ampel-Symbole noch ansprechender zu gestalten.
  • Kombiniere die bedingte Formatierung mit Datenüberprüfung, um sicherzustellen, dass nur gültige Werte in Spalte A eingegeben werden.
  • Experimentiere mit verschiedenen Symbolen und Farben, um die Visualisierung zu verbessern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Ampelsymbole auch in Excel Online verwenden?
Ja, die bedingte Formatierung ist auch in Excel Online verfügbar, aber die Symbolauswahl könnte begrenzt sein.

2. Wie kann ich die Ampelsymbole in eine andere Excel-Version übertragen?
Die bedingte Formatierung sollte in den meisten modernen Excel-Versionen funktionieren. Achte darauf, die Formeln und Bedingungen entsprechend anzupassen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige