Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm letzter Punkt DataLabel

Diagramm letzter Punkt DataLabel
21.02.2016 23:11:46
Jörg
Hallo,
ich habe ein Diagramm mit einem Graph, der aus einer Reihe von Meßwerten besteht.Ich würde gerne nur den letzten Punkt im Diagramm mit einem "DataLabel" (also den Wert des Punktes) versehen. Mit jeder Messung kommt zur Reihe ein Punkt dazu. Ich würde gerne im Diagramm immer nur den letzten Punkt mit einem "DataLabel" versehen. Zuerst sollen alle DataLabels des Graphen entfernt werden - dann soll nur der letzte Punkt ein DataLabel erhalten. Leider bekomme ich es nicht hin.
Vielen Dank für die hilfe im Voraus!!
ez+1 ist die letzte mit Werten gefüllte Zeile
hier ein Auszug aus meinem Makro:
dim c as chart
dim ez as integer
'Diagramm Muskelanteil aktualisieren
Set c = ActiveWorkbook.Charts("Muskelanteil")
c.ChartType = xlXYScatterLinesNoMarkers
c.SetSourceData Source:=Worksheets("Daten").Range(Cells(3, 2), Cells(ez + 1, 4))
c.PlotBy = xlColumns
'letzter Punkt im Diagramm hat DataLabel
c.SeriesCollection(1).Points.HasDataLabel = False
With c.SeriesCollection(1).Points(ez + 1)
.HasDataLabel = True
.DataLabel.Text = ActiveSheet.Cells(ez + 1, 3).Value
End With
Set c = Nothing
Set ca = Nothing

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm letzter Punkt DataLabel
22.02.2016 08:49:26
Beverly
Hi,
'Diagramm Muskelanteil aktualisieren
Set c = ActiveWorkbook.Charts("Muskelanteil")
With c
.ChartType = xlXYScatterLinesNoMarkers
.SetSourceData Source:=Worksheets("Daten").Range(Worksheets("Daten").Cells(3, 2), _
Worksheets("Daten").Cells(ez + 1, 4))
.PlotBy = xlColumns
'DataLabel des vorletzten Punktes im Diagramm löschen
.SeriesCollection(1).Points(.SeriesCollection(1).Points.Count - 1).HasDataLabel = False
'DataLabel für den letzten Punkt
With .SeriesCollection(1).Points(.SeriesCollection(1).Points.Count)
.HasDataLabel = True
.DataLabel.Text = Worksheets("Daten").Cells(ez + 1, 3).Value
End With
End With
Set c = Nothing


Anzeige
AW: Diagramm letzter Punkt DataLabel
22.02.2016 19:15:24
Jörg
Hallo Karin,
Vielen Dank für die sehr gute und ausführliche Lösung!!!
Momentan habe ich keine Zeit es auszutesten (mir sind dringendere Dinge dazwischengekommen).
Aber ich habe es aufmerksam nachvollzogen und es sieht sehr richtig aus - da habe ich keine Rückfragen mehr.
Ich habe noch eine Frage, die sich auf die Formatierung des "DataLabels" bezieht - aber da werde ich noch mal einen Beitrag eröffnen, falls ich nach längerer Tüftelei nicht klarkomme...
Also, nochmals vielen Dank, ich bin begeistert...
Viele Grüße,
Jörg

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige