Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdown und Verweiss

Dropdown und Verweiss
23.02.2016 11:25:50
Jonny
Hallo, ich hätte da mal wieder ein Problem. Ich habe einer Combobox eine Drop Down Liste "Test" _ zugewiesen. Das funktioniert auch gut:

Private Sub ComboBox1_Change()
ComboBox1.ListFillRange = "Test"
Me.ComboBox1.DropDown
End Sub

Jetzt habe ich die Auswahl der Combobox1 in die Textboxt 13 zugewiesen wird. Das habe ich mir einer Linked-Cell Funktion gelöst. Funktioniert auch.
Jetzt will ich das das Ergebnis der TextBox13 in dem Worksheet 2 gesucht wird (In Spalte D zu finden) und das mir dann in der identischen Zeile die Zelle A in Textbox1 angezeigt wird.
Beispiel: Dropdown Auswahl: Hans Wurst
Dann Textbox13 = Hans Wurst
Textbox1 = Suche "Hans Wurst" in Worksheet 2.
(Gefunden in D1234) und gib mir A (bzw. A1234) wieder

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown und Verweiss
23.02.2016 11:33:03
Steve
Hallo Jonny,
ich hätte das mit einer einfachen Suche gelöst:
Dim wks As Worksheet
Set wks = Tabelle2
If TextBox13.Text  "" Then
With wks.Range("D:D") 'Suchbereich
Set rZelle = .Find(What:=TextBox13.Text, LookAt:=xlWhole)
If Not rZelle Is Nothing Then
TextBox1 = wks.Cells(rZelle.Row, 1)
Else 'Wenn nichts gefunden
End If
End With
End If
lg Steve

AW: Dropdown und Verweiss
25.02.2016 09:43:32
Jonny
Hallo Steve, super das funktioniert schon mal. Ein Problem habe ich aber noch. Aktuell habe ich folgenden Code:
Private Sub ComboBox1_Change()
ComboBox1.ListFillRange = "Test"
Me.ComboBox1.DropDown
Dim wks As Worksheet
Set wks = Tabelle2
If TextBox13.Text "" Then
With wks.Range("D:D") 'Suchbereich
Set rZelle = .Find(What:=TextBox13.Text, LookAt:=xlWhole)
If Not rZelle Is Nothing Then
TextBox1 = wks.Cells(rZelle.Row, 1)
TextBox2 = wks.Cells(rZelle.Row, 6)
TextBox3 = wks.Cells(rZelle.Row, 7)
Else 'Wenn nichts gefunden
'?
End If
End With
End If
Jetzt ist es so, das das Ergebnis in TextBox 13 in Worksheet2 in Spalte D mehrfach zu finden und das so mein Auswertung nicht ganz "Rund" ist :-)
Beispiel:
TextBox 13 = Müller
Apfel ist jetzt in Spalte D2, D5, D10 zu finden.
Meine Zelle A2 (Was dann in Textbox1 übertragen wird) steht jetzt Markus, in Spalte A5=Sebastian, in A10 steht Jens.
Das zieht sich auf bestimmt 1000 Namen....
Wenn ich in jetzt meiner Drop Down Combobox auf "Müller" gehe, dann übertragt er den Name Müller in die Textbox1. Diese wiederum sucht in Sheet 2 nach "Müller" und gibt mir dann aber immer nur den Wert A2 wieder (erster Treffer), was ja logisch ist.
Das Problem liegt vermutlich an meiner Combobox, welche keine normale Dropdownliste ist sondern ehr wie eine "ähnlichkeitssuche" aufgebaut ist.
....jetzt weiss ich auch nicht weiter :-) Ich hoffe Sie verstehen mein Problem :-)

Anzeige
AW: Dropdown und Verweiss
25.02.2016 11:12:04
Steve
Hallo Jonny,
bei mehrdeutigen Namen ist das etwas tricky. Die einfachste Lösung, welche sich auch bewährt hat, ist den Namen eine eindeutige Nummer zu vergeben z.B. eine fortlaufende Nummer in einer Hilfsspalte oder Personalnummer, etc. Diese eindeutige Nummer kannst du dann suchen. Doof nur dass du dann für jede Person die Nummer im Kopf haben müsstest...
Andere Möglichkeit wäre du gibst "Müller" in die TextBox13 ein und es werden dir in einer ListBox alle Einträge mit z.B. "Müller" aufgelistet (hier taucht entweder die eindeutige Nummer mit auf oder du notierst dir die Zeile der Funde). Der Benutzer klickt dann den gesuchten Müller an, wodurch dann alle Daten an die TextBoxen übertragen werden.
Hier habe ich mal zwei ältere Dokumente zu diesem Thema, die mir sehr geholfen haben:
https://www.herber.de/bbs/user/103871.xlsm
https://www.herber.de/bbs/user/103872.xlsm
lg Steve
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige