Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combobox auswahl

Combobox auswahl
23.02.2016 11:54:20
Erich
Hallo,
wie bekomme ich es hin, dass wenn ich in einer CBX einen wert auswähle und alle Einträge aus einer Spalte mir in einer anderen CBX anzeigt?
Die Werte verschiedenen Werte sind in einzelnen Spalten vorhanden als Überschrift und darunter die Zuordnung.
z. B. Spalte E GHS darunter die Auflistung was in GHS alles drin ist.
Danke

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox auswahl
23.02.2016 12:20:34
Steve
Hallo Erich,
nutze dazu das AfterUpdate-Event:
Private Sub ComboBox1_AfterUpdate()
Dim rZelle As Range, lZeile As Long
ComboBox2.RowSource = ""
If ComboBox1  "" Then 'Suchebegriff nicht leer
With Tabelle1
Set rZelle = .Rows(1).Find(what:=ComboBox1, LookAt:=xlWhole) 'Suche Begriff in Zeile 1
If Not rZelle Is Nothing Then 'Wenn gefunden
lZeile = .Cells(Rows.Count, rZelle.Column).End(xlUp).Row 'letzte Zeile bestimmen
ComboBox2.RowSource = .Range(.Cells(2, rZelle.Column), .Cells(lZeile, rZelle.Column) _
).Address
Else
'wenn nichts gefunden?
End If
End With
End If
End Sub
lg Steve

Anzeige
AW: Combobox auswahl
23.02.2016 12:49:10
Erich
Hallo,
funktioniert leider nicht. Habe es so gemacht wie beschrieben kommt immer fehlermeldung Objekt erforderlich in dieser Zeile;
Set rZelle = .Rows(1).Find(what:=ComboBox3, LookAt:=xlWhole) 'Suche Begriff in Zeile 1
ich verstehe auch nicht den Sinn. Er soll ja die Daten aus der Spalte e nehmen und nicht aus einer zeile

AW: Combobox auswahl
23.02.2016 13:08:14
Rudi
Hallo,
ich verstehe auch nicht den Sinn.
Der Wert aus CBx1 wird in Zeile 1 von Tabelle1 gesucht. Wenn gefunden, werden die Werte aus der entsprechenden Spalte in CBx2 eingetragen.
Gruß
Rudi

AW: Combobox auswahl
23.02.2016 14:14:36
Steve
Hallo Erich,
das habe ich dann wohl falsch verstanden, als du sagtest die Werte (für mich was in CB1 steht) wären als Überschriften vorhanden und darunter die Zuordnung (die Werte für CB2). Daher muss ich Rudi zustimmen, eine Beispieldatei kann solch ein Missverständnis vermeiden.
Die gefundene Zelle wird der Variable rZelle zugewiesen. Damit kann ich im folgenden deren Spalte verwenden um Teile der Spalte (rZelle.Column) der Combobox als Inhalt zuzuweisen. Dies wiederum kann ich nur tun wenn überhaupt etwas gefunden wurde, was in der If-Abfrage überprüft wird. Die Fehlermeldung "Objekt erforderlich" kann daher nur erzeugt werden wenn die Variable rZelle falsch definiert wurde, daher beim Zuweisen ein Objekt (Zelle) einem Nicht-Objekt (Variable) aufgezwungen wird oder du Anweisungen die eigentlich in die If-Abfrage gehören aus ihr rausnimmst und zudem keine Zelle gefunden wurde, wodurch auf ein Objekt zugegriffen wird aber keins da ist.
lg Steve

Anzeige
AW: Combobox auswahl
23.02.2016 13:24:03
Erich
Bekomme nun eine Fehlermeldung kann in der CBX3 was auswählen
wenn ich aber in der CBX 7 die Spalte suchen möchte kommt die Fehlermeldung
Variable nicht definiert !
?

AW: Combobox auswahl
23.02.2016 13:28:59
Erich
Set rZelle = .Rows(1).Find(what:=ComboBox1, LookAt:=xlWhole) 'Suche Begriff in Zeile 1
er zeigt mir bei obigen Code; Objekt erforderlich aber was meint er mit Objekt ich habe doch nur die CBX wie auch im Code stehen bzw. habe sie meinen Angepasst.
Danke

lad die Mappe hoch. owT
23.02.2016 13:38:42
Rudi

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige