Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Leere Zellen zwischen Werten

Leere Zellen zwischen Werten
24.02.2016 11:05:05
Michael
Hallo liebe Forum-User,
ich suche eine Formel, die mir quasi eine Warnung gibt, wenn zwischen zwei Werten in einer Zeile weniger als 5 leere Zellen vorhanden sind. Vielleicht funktioniert das anhand einer Zählenwenn Funktion, die mir am Ende der Messreihe ausgibt, wie oft es vorgekommen ist, dass weniger als 5 leere Zellen zwischen zwei Werten vorhanden waren.
Ich hoffe meine Erklärung ist verständlich und würde mich über Hilfe freuen.
Viele Grüße,
Michael

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leere Zellen zwischen Werten
24.02.2016 11:09:14
Bernd
Hi,
=anzahlleerezellen(A1:B5)
Bereiche eben anpassen.
mfg Bernd

AW: Leere Zellen zwischen Werten
24.02.2016 11:20:35
Michael
Hallo Bernd,
danke für die schnelle Nachricht, aber ich glaube so einfach ist es leider nicht. Vielleicht könntest du dir die Datei mal anschauen. In der Messreihe soll gezählt werden wie oft es in der jeweiligen Zeile dazu gekommen ist, dass weniger als 5 aufeinanderfolgende Leerzellen auftraten. Als Ausgabespalte würde ich gerne CV nehmen.
Danke nochmals
https://www.herber.de/bbs/user/103843.xlsx

AW: Leere Zellen zwischen Werten
24.02.2016 11:27:37
Bernd
Hi,
ich kann Deiner Tabelle in Spalte CV aber kein gewünschtes Ergenis entnehmen.
Müsste wenn ich es richtig verstanden habe, in Zeile 2 Null und in Zeile 3 eins, usw. herauskommen?
mfg Bernd

Anzeige
AW: Leere Zellen zwischen Werten
24.02.2016 11:33:47
Michael
Ganz genau Bernd, so ist gemeint.
Hast du dafür eine hilfreiche Formel? Der Datensatz ist nämlich sehr groß.

AW: mit einer Matrixfunktion(alität)sformel ...
24.02.2016 11:33:22
...
Hallo Michael,
... mit mehrfach geschachtelter AGGREGAT()-Funktion
Angenommen die zu untersuchende Zeile wäre Zeile 9 und auszuwerten wäre bis Spalte ZY
Dann folgende Formel:
 ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZAAABACADAE
8    3                          
9     6 11    5  6    7      5 8 
10                               

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E8=AGGREGAT(14;6;ZEILE(A1:A99)/(AGGREGAT(15;6;AGGREGAT(14;6;SPALTE(A1:ZY1)/((A9:ZY9<>"")*(B9:ZZ9="")>0); ZEILE(A1:A198))-AGGREGAT(14;6;SPALTE(A1:ZY1)/((A9:ZY9<>"")*(B9:ZZ9="")>0); ZEILE(A2:A199)); ZEILE(A1:A99))<5); 1)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: mit einer Matrixfunktion(alität)sformel ...
24.02.2016 12:19:11
Michael
Hallo Werner,
könntest du mir das mal an meinem Beispiel ausführen. Ich steige nicht hinter die Formel bzw. sind Aggregat Funktionen Neuland für mich.
Danke vorab.
Gruß,
Michael

AW: dazu jetzt nachgefragt ...
24.02.2016 12:33:18
...
Hallo Michael,
... wo soll die Auswertung genau beginnen? Bei Spalte O oder nach dem jeweils ersten Wert in Spalte O. Ist jetzt die Anzahl der Leerzellenbereiche unter 5 zusammenhängenden Leerzellen nicht mehr notwendig?
Welche Spalte ist als letzte in der Auswertung anzusetzen. Im Beispiel CT, im Original auch?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: dazu jetzt nachgefragt ...
24.02.2016 12:50:22
Michael
Hallo Werner,
von Zelle O2:CT2 soll ausgewertet werden, ob sich darin 5 aufeinanderfolgende leere Zellen befinden. In Zelle CV2 soll dann angegeben werden wie häufig das vorgekommen ist.
Für Hilfe wäre ich dir sehr dankbar.
Gruß,
Michael

Anzeige
AW: melde mich später, bin erst einmal offline owT
24.02.2016 12:56:24
...
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nun, dann Formel nur angepasst ... aber ...
24.02.2016 15:29:29
...
Hallo Michael,
... zuvor muss ich gestehen, dass ich mich vorhin etwas "verzählt" habe. In meiner Formel hätte am Ende anstelle kleiner 5 natürlich kleiner 6 (sieh auch unten) stehen müssen. :-(
Die Formel sieht somit angepasst an Deinen Auswertungsbereich in Deiner Datei z.B. so aus (nach unten ziehend kopierbar):
 CV
2ok
32
4ok
51
6ok
7ok

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
CV2=WENNFEHLER(AGGREGAT(14;6;ZEILE(O$1:O$9)/(AGGREGAT(15;6;AGGREGAT(14;6;SPALTE(O2:CT2)/((N2:CT2<>"")*(O2:CU2="")>0); ZEILE(O$1:O$98))-AGGREGAT(14;6;SPALTE(O2:CT2)/((N2:CT2<>"")*(O2:CU2="")>0); ZEILE(O$2:O$99)); ZEILE(A$1:A$25))<6); 1); "ok")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: nun, dann Formel nur angepasst ... aber ...
24.02.2016 15:36:53
Michael
Wow, vielen vielen Dank Werner. Damit hast du mir sehr geholfen.

AW: nun, dann Formel nur angepasst ... aber ...
25.02.2016 10:03:37
Michael
Hallo Werner,
die Formel wertet ab Spalte N schon aus. Richtig wäre ab Spalte O, sonst gibt es wegen dem Wert in Spalte N viele falsche Ergebnisse. Siehe Zeile 3.
Wäre nett, falls du nochmal drüber schauen kannst!
Danke.

AW: nur als Zwischeninfo ...
25.02.2016 15:42:29
...
Hallo Michael,
... kam und komme heute nicht dazu mir es anzuschauen. Auf einen ersten schnellen Blick konnte ich auch keine Ungereimtheiten entdecken. In Zeile 3 sind auch visuell für mich nur 2 Fehlstellen erkennbar.
Wo hast Du Abweichungen entdeckt? Ich schau es mir dann morgen im Laufe des Tages noch einmal an.
Evtl. müsste Du mal vorab testen, was passiert, wenn Du in der Formel die Adressangaben CT2 noch durch CU2 tauscht.
Bis Morgen dann, sorry.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: nur als Zwischeninfo ...
26.02.2016 10:11:34
Michael
Hallo Werner,
Danke dass du dich nochmal meldest. In Zeile 3 ist die Bedingung nur einmal erfüllt (zwischen 12 und 24), da Spalte N nicht zur Auswertung gehört. Nehme ich die 26 aus Spalte N heraus, so wird der korrekte Wert ermittelt.
Die Umwandlung nach CU2 hatte leider keinen Erfolg.
Gruß,
Michael

AW: da ist mE ein Widerspruch ...
26.02.2016 14:41:43
...
Hallo Michael,
... nach Deiner bisherigen Definition ergibt sich in Zeile 3 mit 2 mE das richtige Ergebnis. Denn vor der Zahl 24 in P3 ist ja nur eine leere Zelle also keine 5 und es ergibt sich da und zusätzlich vor der 24 in AN3 mit nur 3 leeren Zellen zuvor somit in Summe also 2 derartige Bereiche.
Meine Formel für CV3 (nach oben und unten zu kopieren) sieht jetzt (nach Ersatz der Adressangaben CT2 noch durch CU2) wie folgt aus bestätigt mir das.
 CV
32

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
CV3=WENNFEHLER(AGGREGAT(14;6;ZEILE(O$1:O$8)/(AGGREGAT(15;6;AGGREGAT(14;6;SPALTE(O3:CU3)/((N3:CU3<>"")*(O3:CU3="")>0); ZEILE(O$1:O$98))-AGGREGAT(14;6;SPALTE(O3:CU3)/((N3:CU3<>"")*(O3:CU3="")>0); ZEILE(O$2:O$99)); ZEILE(A$1:A$25))<6); 1); "ok")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Hast Du jetzt eine andere Definition? Soll z.B. immer erst ab der ersten Zahl gewertet werden? Oder?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: da ist mE ein Widerspruch ...
01.03.2016 09:33:52
Michael
Hallo Werner,
entschuldige wenn ich mich falsch ausdrückte, aber deine Vermutung ist korrekt. Es soll immer nach der ersten Zahl ausgewertet werden.
Gruß,
Micha

AW: das ist dann wirklich etwas anders ...
01.03.2016 13:51:18
...
Hallo Micha,
... ich schau es mir später noch einmal an. Allerdings könnte der thread in Kürze deaktiviert im Archiv gelandet sein. Sollte ich bis dahin mich nicht gemeldet haben, dann eröffne Morgen einen neuen thread mit dem Betreff: @neopa Fortsetzungsthread "leere Zellen" und im Text noch folgenden Link https://www.herber.de/forum/archiv/1476to1480/t1477774.htm auf diesen thread.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: das ist dann wirklich etwas anders ...
04.03.2016 09:40:37
Michael
Hallo Werner,
konntest du schon etwas herausfinden, oder ist die Sache so nicht lösbar?
Gruß,
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige