Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

To-do

To-do
24.02.2016 21:57:51
Christian
Liebe Community,
als Excel-Verformler und nicht VBAler stoße ich nach zweiwöchiger Basteldauer an die Grenzen meiner "Weisheit".
Funktionsbeschreibung:
Ich bin dabei mir eine "Reminder-Liste" zu erstellen, in der ich vier Zellen einer Zeile mit Infos befülle. Hierbei werden folgende Infos eingetragen: Unternehmen, Ansprechpartner, To-do, Zwischenzeit in Tage. Sobald in der Zelle "to-do" ein Eintrag entsteht, wird automatisch das aktuelle "Eintragsdatum" in eine andere Zelle eingetragen und fixiert. Dies habe ich in VBA, nun ja, eher hin basteln können. Von diesem "Eintragsdatum" aus und der von mir eingetragenen Zwischenzeit in Tagen wird nun ein sog. "Aktionsdatum" generiert. Dieses Datum liegt logischerweise in der Zukunft. Die Liste soll letztendlich so funktionieren, dass bei bestehenden Eintrag bei jedem Öffnen ein Msg-Box öffnet in der alle heutigen und vergangen To-do's angezeigt werden, sofern die vergangenen to-do's nicht erledigt sind. Die zu erledigenden to-do's sollen ebenfalls in rot markiert werden (kein Thema über bestimmte Formatierung). Ebenfalls soll die Liste immer chronologisch von oben nach unten der zu erledigenden To-do's gelistet werden. D. h., der dringlichste Eintrag (das entfernteste Datum vom aktuellen Datum) steht ganz oben in Rot. Wenn das alles funktioniert, möchte ich über einen Butten in jeder Zeile die Möglichkeit haben den Eintrag zu löschen, da er erledigt ist. Cool wäre es wenn man zudem noch mehrere Einträge markieren kann um sie auf einmal zu löschen. Die Liste beschränkt sich auf die Zeilen 4 bis 100, somit 96 Einträge. Diese länge sollte auch beibehalten werden.
Nun zum eig. Problem:
Ich bekomme die Msg-Box nicht hin. Ich habe wirklich schon hundert Std. daran gebastelt, aber immer wenn ich ein Problem lösen konnte kam ein neues dazu. Kann mir hier jemand helfen? Es sollte doch nicht so schwer sein oder sehe ich das falsch? Ich habe die Liste mal angehängt und hoffe es erbarmt sich jemand mich aus dem Dilemma herauszuholen ...

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: To-do
24.02.2016 22:24:51
Michael
Hallo,
Damit beim Öffnen der Datei ein msgbox oder etwas ähnliches passiert, muss im Workbook oder Sheet ein "event" angeschalten werden. Falls du da Bedarf haben solltest, guggle hilft...
Mit vba bestimmte Zellen zu färben ist recht einfach, aber um einen Code schreiben zu können, müssen die Bereiche und Bedingungensehr präzise vorliegen.
Für heute
Mfg

Hinweis: Wer eine Datei hoch lädt, sollte ...
25.02.2016 01:08:22
Luc:-?
…dann aber auch nicht vergessen, den vom Server mitgeteilten DownLoadLink im BT anzugeben, Christian,
sonst war das Hochladen umsonst! Liste mal angehängt reicht nicht, wir brauchen auch den Haken! ;->
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: To-do
25.02.2016 21:16:18
Christian

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/103892.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Hier nun der Link zur Datei :) Sorry

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige