To-do
24.02.2016 21:57:51
Christian
als Excel-Verformler und nicht VBAler stoße ich nach zweiwöchiger Basteldauer an die Grenzen meiner "Weisheit".
Funktionsbeschreibung:
Ich bin dabei mir eine "Reminder-Liste" zu erstellen, in der ich vier Zellen einer Zeile mit Infos befülle. Hierbei werden folgende Infos eingetragen: Unternehmen, Ansprechpartner, To-do, Zwischenzeit in Tage. Sobald in der Zelle "to-do" ein Eintrag entsteht, wird automatisch das aktuelle "Eintragsdatum" in eine andere Zelle eingetragen und fixiert. Dies habe ich in VBA, nun ja, eher hin basteln können. Von diesem "Eintragsdatum" aus und der von mir eingetragenen Zwischenzeit in Tagen wird nun ein sog. "Aktionsdatum" generiert. Dieses Datum liegt logischerweise in der Zukunft. Die Liste soll letztendlich so funktionieren, dass bei bestehenden Eintrag bei jedem Öffnen ein Msg-Box öffnet in der alle heutigen und vergangen To-do's angezeigt werden, sofern die vergangenen to-do's nicht erledigt sind. Die zu erledigenden to-do's sollen ebenfalls in rot markiert werden (kein Thema über bestimmte Formatierung). Ebenfalls soll die Liste immer chronologisch von oben nach unten der zu erledigenden To-do's gelistet werden. D. h., der dringlichste Eintrag (das entfernteste Datum vom aktuellen Datum) steht ganz oben in Rot. Wenn das alles funktioniert, möchte ich über einen Butten in jeder Zeile die Möglichkeit haben den Eintrag zu löschen, da er erledigt ist. Cool wäre es wenn man zudem noch mehrere Einträge markieren kann um sie auf einmal zu löschen. Die Liste beschränkt sich auf die Zeilen 4 bis 100, somit 96 Einträge. Diese länge sollte auch beibehalten werden.
Nun zum eig. Problem:
Ich bekomme die Msg-Box nicht hin. Ich habe wirklich schon hundert Std. daran gebastelt, aber immer wenn ich ein Problem lösen konnte kam ein neues dazu. Kann mir hier jemand helfen? Es sollte doch nicht so schwer sein oder sehe ich das falsch? Ich habe die Liste mal angehängt und hoffe es erbarmt sich jemand mich aus dem Dilemma herauszuholen ...