Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehlermeldung ausgegeben

Fehlermeldung ausgegeben
28.02.2016 15:25:36
Lukas
Hi,
bei mir wird bei folgendem Codeteil immer eine Fehlermeldung ausgegeben:
  • cmbArt.RowSource = Tabelle1.Range("E2:E" & Tabelle1.UsedRange.Rows.Count).SpecialCells(xlCellTypeVisible).Select

  • Woran liegt das?
    Wie kann ich es richtig machen?
    Es soll in der Combobox alles angezeigt werden, was nach dem Filtern in Spalte E noch übrig ist.
    Danke für die Antwortern schon im Voraus!

    13
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Fehlermeldung ausgegeben
    28.02.2016 15:29:49
    Beverly
    Hi Lukas,
    vielleicht solltest du Select am Ende weglassen?


    AW: Fehlermeldung ausgegeben
    28.02.2016 15:30:25
    Hajo_Zi
    ich würde vermuten .RowSource und select geht nicht.
    Der möchte ein Adressbereich haben vermute ich also Address

    AW: Fehlermeldung ausgegeben
    28.02.2016 16:31:44
    Lukas
    Hi, Danke für die Antwort!
    Ich habe .address anstatt .select verwendet und es hat trotzdem nicht geklappt. Ohne .address bekomme ich eine Fehlermeldung und mit .address wird zwar das Programm ausgeführt aber in der Combobox sind keine Werte enthalten. Wie soll ich tun, damit man auch eine Auswahl in der Combobox wählen kann?
    Lg Lukas

    Anzeige
    AW: Fehlermeldung ausgegeben
    28.02.2016 16:42:21
    Hajo_Zi
    Du hast das Ergebnis im Code schon geprüft. Nur Du kannst es Da Du die Datei siehst.
    Gruß Hajo

    AW: Fehlermeldung ausgegeben
    28.02.2016 16:49:40
    Hajo_Zi
    Du hast wohl falsch Vorstellungen von mir. Ich konnte nicht sehen das Du irgendwo eine Datei hochgeladen hast. Die in keinem Beitrag verlinkt war.
    Ich lasse mir hier kein Vorhaltungen machen das ich was nicht gesehen habe.
    Ich bin dann raus.
    Gruß Hajo

    Anzeige
    AW: Fehlermeldung ausgegeben
    28.02.2016 16:57:57
    Lukas
    Ich werfe dir doch nicht vor dass du etwas nicht gesehen hast! Ich habe deshalb ja auch einen Link geschickt... Ich habe nirgends geschrieben, dass du etwas nicht gesehen hast! Falls du nicht mehr hilfst bedanke ich mich trotzdem für deine bisherige Hilfe!

    AW: Fehlermeldung ausgegeben
    28.02.2016 16:49:13
    Oberschlumpf
    Hi Lukas
    Was bedeutet bei dir im Befehl Tabelle1?
    Handelt es sich um ein Tabellenblatt mit dem Namen "Tabelle1" in der Datei?
    Dann versuch mal diesen Befehl:
    
    cmbArt.RowSource = Sheets("Tabelle1").Range("E2:E" & Sheets("Tabelle1").UsedRange.Rows.Count). _
    SpecialCells(xlCellTypeVisible)
    

    (ohne die hier eingefügten Zeilenumbrüche!)
    Oder versuch es so, sieht ordentlicher aus:
    
    With Sheets("Tabelle1")
    cmbArt.RowSource = .Range("E2:E" & .UsedRange.Rows.Count).SpecialCells(xlCellTypeVisible)
    End With
    

    Hilfts?
    Wenn nicht, erklär bitte, was, wie schon gefragt, in deinem Code Tabelle1 bedeutet.
    Ach ja, und verrat uns bitte auch Fehlernummer + Fehlertext.
    Ciao
    Thorsten

    Anzeige
    AW: Fehlermeldung ausgegeben
    28.02.2016 17:09:57
    Lukas
    Hi, der Name Tabelle1 ist der VBA-Interne Tabellenname. Also der Name, den der Nutzer nicht ändern kann. Wenn ich Sheets("Produkte") [Das Tabellenblatt heißt Produkte] verwende dann passiert das gleiche wie bei Tabelle1. Ich bekomme allerdings in beiden Fällen eine Fehlermeldung wenn ich .address weglasse. Die Fehlermeldung lautet dann:"Laufzeitfehler '380': Eigenschaft RowSource konnte nicht gesetzt werden. Ungültiger Eigenschaftenwert."
    Lg Lukas und danke für die Hilfe!

    AW: Fehlermeldung ausgegeben
    28.02.2016 17:20:58
    Oberschlumpf
    Hi
    ja, hmm, sorry, ich erhalte schon in der Zeile
    Tabelle1.ShowAllData
    einen Fehler.
    Und ich kann einen Autofilter - nicht - mit nur 1 Klick manuell entfernen.
    Ich muss jede Spalte auswählen, in der der Filter aktiv ist, dann selbigen löschen. Und das so lange, bis alle Filter entfernt sind.
    Ich hab leider auch keine weitere Idee.
    Ciao
    Thorsten

    Anzeige
    AW: Fehlermeldung ausgegeben
    28.02.2016 17:28:01
    Lukas
    Oke, danke für deine Hilfe trotzdem!

    AW: Fehlermeldung ausgegeben
    28.02.2016 19:02:47
    Luschi
    Hallo Lucas,
    hier mal ein praktisches Beispiel zur Verwendung von RowSource / AddItem bei Autofilter.
    https://www.herber.de/bbs/user/103957.xlsm
    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

    bitte testen
    28.02.2016 19:28:50
    Michael
    Hi zusammen,
    hier die geänderte Sub:
    Private Sub cmbUnterkategorie_Change()
    Dim intZeilenanzahl As Long
    Dim c As Range
    If Tabelle1.FilterMode = True Then
    Tabelle1.ShowAllData
    End If
    Tabelle1.Range("berKategorie").AutoFilter Field:=1, Criteria1:="Baumaterial"
    Do
    Tabelle1.Range("berUnterkategorie").AutoFilter Field:=1, Criteria1:=cmbUnterkategorie. _
    Text
    Loop While cmbUnterkategorie = ""
    intZeilenanzahl = Tabelle1.UsedRange.Rows.Count
    If cmbUnterkategorie.Value = "Ton" Then
    lblArt.Caption = "Farbe:"
    lblArt.Visible = True
    cmbArt.Clear
    For Each c In Tabelle1.Range("E2:E" & intZeilenanzahl).SpecialCells(xlCellTypeVisible)
    cmbArt.AddItem c.Value
    Next
    cmbArt.ListIndex = 0
    cmbArt.Visible = True
    End If
    End Sub
    
    Schöne Grüße,
    Michael
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige