Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verkettung

Verkettung
13.03.2016 11:31:12
chris58
Hallo !
Ich versuche Daten zusammenzuführen und habe nach langem Suchen einen Code gefunden, der in etwa meinen Vorstellungen entspricht. Nun habe ich versucht diesen auf meine Datei anzupassen, jedoch ohne Erfolg.
Kann mir hier geholfen werden, diesen so zu manipulieren, das er das macht, was ich gerne haben möchte? Die Zusammenfassung soll jedoch noch auf auf ein anderes Tabellenblatt in der gleichen Mappe kommen.
Danke für die Hilfe
chris
https://www.herber.de/bbs/user/104298.xlsm

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verkettung
13.03.2016 11:44:16
Hajo_Zi
wo ist das Problem?
=Personen(B1;A$3:B$15)

AW: Verkettung
13.03.2016 11:45:34
Hajo_Zi
das war die falsche Formel.
=Personen(tabelle1!B1;Tabelle1!A$3:B$15)
Gruß Hajo

AW: Verkettung
13.03.2016 13:25:04
chris58
Hallo !
Ja, danke, das geht........nur ich weiß nicht, wie ich die Formel umdrehen kann, damit er die Personen in A..........die Zahlen in B richtig bringt. Liegt sicher auch am VBA Code. Habe probiert, kommt aber nur eine blanke (leere) Zelle.
chris

AW: Verkettung
13.03.2016 13:27:07
Hajo_Zi
Hallo Chris,
ich habe mich an diese Aussage gehalten.
Die Zusammenfassung soll jedoch noch auf auf ein anderes Tabellenblatt in der gleichen Mappe kommen.
Ich erstelle die Lösung für das was im Beitrag dargestellt wurde. Wird diese Darstellung geändert, überlasse ich anderen die Lösung, da ich schon eine Lösung erstellt hatte und dafür Zeit investiert habe. Ich arbeite nicht für den Papierkorb.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Verkettung
13.03.2016 14:21:19
chris58
Ja, das war mir schon klar, darum hab ich auch eine Datei angehängt....
Da sind die Namen an erster Stelle und Ziffern an zweiter Stelle. Das macht mir ebenfalls zu schaffen.
Bin einfach nicht mit diesem Codes auf "Du&Du".
chris

Du hast wohl falsch oder nicht lange genug ...
13.03.2016 14:38:42
Luc:-?
…gesucht, Chris, ;-]
bspw hier im Archiv. Da hättest du ggf auch die UDF VJoin (aktuelle Version 1.4 nur in hochgeladenen BspDateien, Link aktuell noch im Forum, sogar in Betreff­Zeile einer Antwort!) gefunden. Damit ergäben sich in deiner NEUen Vorgabe folgd 1zellige (singulare) MatrixFmln:
B32[:C32]:{=VJoin(WENN(B19:B31>0;$A19:$A31;"");", ";-1)}
Die von dir benutzte UDF Personen kannst du ganz schnell vergessen, denn die ist 1. viel zu speziell für eine solche allgemeine Problematik und 2. auch noch ungeschickt konstruiert.
An ALTer Stelle lautet die Ersatz-MatrixFml für Personen übrigens so:
F7:{=VJoin(WENN(A3:A15=1;B3:B15;"");", ";-1)}
Ab Xl2016 kannst du dann ggf auch die neue StandardFkt TEXTVERKETTEN benutzen.
Feedback nicht unerwünscht! Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Du hast wohl falsch oder nicht lange genug ...
13.03.2016 21:51:27
chris58
Hallo !
Ich bedanke mich für diese Formel. Ich komme aber auch nach 4 Stunden nicht zurecht.
Ich werde das ruhen lassen.
Danke nochmals
chris

Nett, dass du dich (diesmal) bedankst, ...
14.03.2016 01:51:32
Luc:-?
…Chris,
aber „…komme aber auch nach 4 Stunden nicht zurecht…“ ist einfach zu wenig! Ich hatte dich bei einer früheren Frage schon mal auf diese UDF hingewiesen und dir sogar einen Link gesetzt, dem du nur hättest folgen müssen, um die BspDatei mit der UDF herun­terzuladen. Das hattest du ja auch mit der UDF Personen geschafft! Ansonsten hatte ich dir die komplette Fml für die 1.Zelle des jeweiligen Standorts auf deiner BspMappe angegeben.
Weißt du nicht, dass eine Fml immer mit = anfangen muss (das davor sind die Zellen, in die sie eingetragen bzw hingezogen/ein­kopiert wdn muss) und dass eine MatrixFml innerhalb von { } angezeigt, aber nicht so eingegeben wird? Dann kann man ja auch mal in der Xl-Hilfe nachschlagen oder hier bzw im INet recherchieren (Stichwort: Matrixformel). Oder hast du versucht, am FktionsCode rumzubasteln? Das kannst du bei Standard-Xl-Fmln auch nicht machen und ist auch nicht erforderlich! Nur, weil du bei einer UDF idR den PgmCode zV hast, berechtigt dich das nicht dazu, daran rumzudoktern! Das ist nicht der Zweck einer allgemei­nen, mehr oder weniger universellen UDF! Wenn du das von zusammen­gesuchten SubProzeduren so gewohnt bist, wird's Zeit, dich umzustellen, wenn du eine UDF (besonders von mir) benutzen willst. Für die spezielle Anpassung an die jeweilige Aufgabe ist da nämlich genauso wie bei Xl-Standard-Fktt allein die Argumente-Angabe zuständig!
Ansonsten gibt's ja so Redensarten wie: Wer wird denn gleich die Flinte ins Korn werfen? und Man wächst mit seinen Aufgaben. Wer aber Ersteres bei der geringsten Schwierigkeit tut, wird Letzteres niemals erreichen!
Aber in deinem Fall muss ich wohl davon ausgehen, dass Hopfen und Malz verloren ist… :-[
Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige