Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VLC-Player minimieren

VLC-Player minimieren
20.03.2016 15:02:20
reiner
hallo Leute,
https://www.herber.de/bbs/user/104477.xls
wenn die Schaltfläche "Melodie abspielen" betätigt wird, wird die bekannte Melodie "Happy Birthday To You" abgespielt.
Ich habe zuvor die App "Groove Music" deinstalliert, weil damit die Musik in Dauerschleife abgespielt wurde.
Stattdessen wird bei mir der VLC-Player zum einmaligen Abspielen geöffnet, nach dem Abspielen wieder geschlossen, bleibt aber in der Taskleiste erhalten.
Meine Fragen lauten:
1. wie lässt sich der VLC-Player minimiert starten?
2. wie lässt sich der minimierte VLC-Player nach einmaligem Abspielen über den Programmcode entfernen?
mfG
reiner

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VLC-Player minimieren
21.03.2016 11:57:22
Werner
Hallo Reiner,
ich habe in der Recherche diesen Beitrag gefunden:
https://www.herber.de/forum/archiv/1348to1352/t1348794.htm#1348794
Und da diesen Hinweis:
der VLC lässt sich mit Aufrufparametern steuern. Siehe: https://wiki.videolan.org/VLC_command-line_help
Und diese Code-Zeile:
shell "d:\programme\videolan\vlc\vlc.exe --play-and-exit c:\windows\media\chimes.wav"
Gruß Werner

AW: VLC-Player minimieren
21.03.2016 13:20:30
reiner
hallo Werner,
danke für den sehr guten Tipp.
Funktioniert wunderbar, auch minimiert!!, danke
Nun kann ich auch den gesamten in diesem Zusammenhang nie von mir verstandenen Programmcode löschen da er nicht mehr benötigt wird.
viele Grüße
reiner

Anzeige
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
21.03.2016 13:26:31
Werner

AW: VLC-Player minimieren
21.03.2016 16:08:44
Werner
Hallo Reiner,
zeig doch mal deinen Code. Würde mich auch interessieren.
Gruß Werner

der stand in der .xls
21.03.2016 17:44:56
Michael
Hi Werner,
der Code stand in der xls (2003)-Datei...
Ich hatte ihn auch nicht verstanden, insbesondere stehen im Kopf zwei API-Aufrufe, die dann aber gar nicht verwendet werden (und so sicher auch nicht gehen - wenn Reiner schon ein App gelöscht hat, hat er sicher ein 64bit-Windows).
Im Prinzip geht es um das Abspielen eines WAV-OLE-Objekts.
Siehe auch
https://www.herber.de/forum/archiv/1116to1120/1119997_WAVDatei_einbetten_und_beim_Oeffnen_abspielen.html
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: der stand in der .xls
22.03.2016 11:23:50
reiner
hallo Werner und Michael,
leider hatte ich gestern keine Gelegenheit mich zu melden, was ich hiermit nachhole.
Wie Michael schon schrieb handelt es sich um das Abspielen einer in der Exceldatei eingebetteten Musikdatei. Der Programmcode stammt nicht von mir, ich verstehe ihn auch gar nicht, es hat aber
unter Windows7 problemlos funktioniert. Wenn die Voraussetzungen zum Abspielen vorlagen wurde der Mediaplayer aufgerufen und nach dem Abspielen wieder geschlossen.
Erst nach dem Wechsel auf Windows10 wurde anstelle des Mediaplayer der neue "Groove-Musikplayer" aufgerufen, dann wurde die Melodie mehrmals abgespielt, was nicht sein sollte.
Soviel zum Hintergrund meiner Anfrage. Die Beispieldatei ist aus einer "großen" Datei mit vielen Datensätzen und verschiedenen Auswertungen entnommen.
mfG
reiner
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige