Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VLC-Player minimieren

Forumthread: VLC-Player minimieren

VLC-Player minimieren
20.03.2016 15:02:20
reiner
hallo Leute,
https://www.herber.de/bbs/user/104477.xls
wenn die Schaltfläche "Melodie abspielen" betätigt wird, wird die bekannte Melodie "Happy Birthday To You" abgespielt.
Ich habe zuvor die App "Groove Music" deinstalliert, weil damit die Musik in Dauerschleife abgespielt wurde.
Stattdessen wird bei mir der VLC-Player zum einmaligen Abspielen geöffnet, nach dem Abspielen wieder geschlossen, bleibt aber in der Taskleiste erhalten.
Meine Fragen lauten:
1. wie lässt sich der VLC-Player minimiert starten?
2. wie lässt sich der minimierte VLC-Player nach einmaligem Abspielen über den Programmcode entfernen?
mfG
reiner

Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VLC-Player minimieren
21.03.2016 11:57:22
Werner
Hallo Reiner,
ich habe in der Recherche diesen Beitrag gefunden:
https://www.herber.de/forum/archiv/1348to1352/t1348794.htm#1348794
Und da diesen Hinweis:
der VLC lässt sich mit Aufrufparametern steuern. Siehe: https://wiki.videolan.org/VLC_command-line_help
Und diese Code-Zeile:
shell "d:\programme\videolan\vlc\vlc.exe --play-and-exit c:\windows\media\chimes.wav"
Gruß Werner

Anzeige
21.03.2016 13:20:30
reiner
hallo Werner,
danke für den sehr guten Tipp.
Funktioniert wunderbar, auch minimiert!!, danke
Nun kann ich auch den gesamten in diesem Zusammenhang nie von mir verstandenen Programmcode löschen da er nicht mehr benötigt wird.
viele Grüße
reiner

AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
21.03.2016 13:26:31
Werner

21.03.2016 16:08:44
Werner
Hallo Reiner,
zeig doch mal deinen Code. Würde mich auch interessieren.
Gruß Werner

Anzeige
der stand in der .xls
21.03.2016 17:44:56
Michael
Hi Werner,
der Code stand in der xls (2003)-Datei...
Ich hatte ihn auch nicht verstanden, insbesondere stehen im Kopf zwei API-Aufrufe, die dann aber gar nicht verwendet werden (und so sicher auch nicht gehen - wenn Reiner schon ein App gelöscht hat, hat er sicher ein 64bit-Windows).
Im Prinzip geht es um das Abspielen eines WAV-OLE-Objekts.
Siehe auch
https://www.herber.de/forum/archiv/1116to1120/1119997_WAVDatei_einbetten_und_beim_Oeffnen_abspielen.html
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: der stand in der .xls
22.03.2016 11:23:50
reiner
hallo Werner und Michael,
leider hatte ich gestern keine Gelegenheit mich zu melden, was ich hiermit nachhole.
Wie Michael schon schrieb handelt es sich um das Abspielen einer in der Exceldatei eingebetteten Musikdatei. Der Programmcode stammt nicht von mir, ich verstehe ihn auch gar nicht, es hat aber
unter Windows7 problemlos funktioniert. Wenn die Voraussetzungen zum Abspielen vorlagen wurde der Mediaplayer aufgerufen und nach dem Abspielen wieder geschlossen.
Erst nach dem Wechsel auf Windows10 wurde anstelle des Mediaplayer der neue "Groove-Musikplayer" aufgerufen, dann wurde die Melodie mehrmals abgespielt, was nicht sein sollte.
Soviel zum Hintergrund meiner Anfrage. Die Beispieldatei ist aus einer "großen" Datei mit vielen Datensätzen und verschiedenen Auswertungen entnommen.
mfG
reiner
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

VLC-Player minimieren und steuern

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den VLC-Player minimiert zu starten und nach dem Abspielen einer Musikdatei zu schließen, folge diesen Schritten:

1. VLC-Player installieren: Stelle sicher, dass der VLC-Player auf deinem PC installiert ist.

2. VBA-Editor öffnen: Öffne Excel und gehe zu Entwicklertools -> Visual Basic, um den VBA-Editor zu starten.

3. Neues Modul erstellen: Klicke im VBA-Editor mit der rechten Maustaste auf VBAProject (DeineDatei.xlsx) und wähle Einfügen -> Modul.

4. Code einfügen: Füge den folgenden Code in das Modul ein:

Sub VLC_Minimieren()
       Dim vlcPath As String
       vlcPath = "d:\programme\videolan\vlc\vlc.exe"
       Shell vlcPath & " --play-and-exit c:\windows\media\chimes.wav", vbMinimizedFocus
    End Sub
  5. Speichern und schließen: Speichere das Modul und schließe den VBA-Editor.

6. Makro ausführen: Führe das Makro VLC_Minimieren aus, indem du auf Entwicklertools -> Makros klickst und dein Makro auswählst.

Häufige Fehler und Lösungen

• VLC-Player öffnet sich nicht minimiert: Stelle sicher, dass du vbMinimizedFocus im Shell-Befehl verwendest.
  • Dateipfad falsch: Überprüfe, ob der angegebene Pfad zu der VLC-Executable und der WAV-Datei korrekt ist.
  • VLC nicht installiert: Stelle sicher, dass der VLC-Player auf deinem System installiert ist.

Alternative Methoden

Wenn du den VLC-Player nicht über VBA steuern möchtest, kannst du auch die Kommandozeile verwenden:

1. Kommandozeilenbefehl: Verwende den folgenden Befehl in der Eingabeaufforderung:

start /min "VLC" "d:\programme\videolan\vlc\vlc.exe" --play-and-exit "c:\windows\media\chimes.wav"

Diese Methode minimiert das Fenster beim Start des VLC-Players ebenfalls.

Praktische Beispiele

Hier ist ein Beispiel für das Abspielen eines Videos im VLC-Player:

Sub VLC_VideoAbspielen()
    Dim vlcPath As String
    vlcPath = "d:\programme\videolan\vlc\vlc.exe"
    Shell vlcPath & " --play-and-exit " & "c:\videos\deinvideo.mp4", vbMinimizedFocus
End Sub

Dieses Beispiel zeigt, wie du ein Video abspielen kannst. Stelle sicher, dass die Datei existiert und der Pfad korrekt ist.

Tipps für Profis

• Um eine Dauerschleife im VLC-Player zu vermeiden, achte darauf, dass du die richtigen Parameter beim Start übergibst.
  • Nutze die VLC-Foren, um spezifische Fragen zu klären oder Lösungen zu finden, die anderen Nutzern bereits geholfen haben.
  • Experimentiere mit den verschiedenen Aufrufparametern, die in der VLC-Dokumentation zu finden sind.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den VLC-Player im Hintergrund abspielen?
Verwende den Parameter vbMinimizedFocus im Shell-Befehl, um den VLC-Player minimiert zu starten.

2. Kann ich auch Videos rückwärts abspielen?
Ja, der VLC-Player unterstützt das Rückwärtsabspielen. Du kannst die Wiedergabesteuerung im VLC-Player verwenden oder ein Makro schreiben, das den Player entsprechend steuert.

3. Wo finde ich Unterstützung zum VLC-Player?
Besuche das VLC-Forum, um Hilfe und nützliche Tipps von anderen Nutzern zu erhalten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige