Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fenstergröße(Userform) blockieren

Fenstergröße(Userform) blockieren
24.03.2016 09:59:01
Vincent
Hallo zusammen,
gibt es die Möglichkeit, dass die Fenstergröße(Userform) blockiert werden kann?
MFG
Vincent

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
?
24.03.2016 10:02:27
selli
hallo vincent,
was heisst "blockiert"?
gruß
selli

AW: ?
24.03.2016 10:09:43
Vincent
Hallo Selli,
"blockieren" heisst, dass die Benutzer die Userform nicht vergrößern bzw. verkleinen können.
MFG
Vincent

AW: ?
24.03.2016 10:13:00
selli
hallo vincent,
wenn das bei dir geht, hast du das so programmiert.
bei mir geht es mit einer standardmäßig ertsellten UF nicht.
kann die frage nicht nachvollziehen.
gruß
selli

AW: ?
24.03.2016 10:20:48
Vincent
Hallo Selli,
nochmal zu meiner Frage:
ich möchte die Größe der Userform blockieren, oder sozusagen fixieren, damit die anderen Benutzer die Größe meiner nicht verändern können.
Gibt es diese Möglichkeit über VBA?
MFG
Vincent

Anzeige
AW: ?
24.03.2016 10:26:24
Daniel
Hi
wie Selli schon schrieb:
die Grösse einer normalen Userform legt der Programmierer fest und der Benutzer kann die Grösse der Userform NICHT ÄNDERN !!!!!
Standardmässig kann der Benutzer die Userform nur auf dem Bildschirm verschieben oder schließen, mehr nicht.
Wenn bei deiner Userform der Benutzer die Grösse ändern kann, dann hast du das entweder extra so programmiert und du müsstest nur diesen Programmteil wieder entfernen oder einfach die entsprechenden Buttons deaktivieren, oder du hast eine Spezialversion von Userformen die wir nicht kennnen.
Dann solltest du mal deine Datei hochladen.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: ?
24.03.2016 10:58:23
Vincent
Hallo Daniel,
in meiner UF habe ich die Codes für die Maximieren und Minimieren Funktionen hinzugefügt. Solche Codes habe ich von http://www.vb-fun.de/cgi-bin/loadframe.pl?ID=vb/tipps/tip0164.shtml kopiert. Aber mehr habe ich nichts für meine UF bearbeitet.
Hat eine Zeile der Codes in der Link die Größe meiner UF beeinflusst? Oder kennst du irgendwelche Codes die die Größe der UF beeinflussen können?
MFG
Vincent

AW: ?
24.03.2016 11:06:43
selli
hallo vincent,
bleibt mir nach wie vor ein rätsel, weshalb du diese frage hier stellst, wenn du den grund für die veränderbarkeit der UF hier selber aufzeigst.
lass den ganzen schnarch weg und keiner kann die größe der UF verändern.
gruß
selli

Anzeige
AW: ?
24.03.2016 13:01:01
Vincent
Hallo Selli,
ich möchte sowohl die Maximieren/Minimieren Funktionen, als auch die Unveränderbarkeit der UF Größe haben. Gibt es diese Lösung?
MFG
Vincent

AW: ?
24.03.2016 13:17:47
Daniel
HI
naja, das Grösse-Ändern hast du ja programmiert bekommen.
diesen Code einfach nicht ausführen, wenns nicht passieren soll.
Gruß Daniel

AW: ?
24.03.2016 16:39:40
Vincent
Hallo Daniel,
ich möchte beide Effekte gleichzeitig haben. Danke trotzdem für deinen Hinweis.
MFG
Vincent

AW: ?
24.03.2016 17:25:24
Nepumuk
Hallo,
diese Zeile:
    nStyle = nStyle Or WS_THICKFRAME Or WS_SYSMENU Or _
WS_MINIMIZEBOX Or WS_MAXIMIZEBOX
so ändern:
    nStyle = nStyle Or WS_SYSMENU Or _
WS_MINIMIZEBOX Or WS_MAXIMIZEBOX
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: ?
24.03.2016 10:32:36
selli
hallo vincent,
lesen und verstehen!
kann die frage nicht nachvollziehen.
bedeutet nicht, ich habe die frage nicht verstenden.
gruß
selli

AW: Fenstergröße(Userform) blockieren
24.03.2016 16:38:08
Vincent
Hallo Zusammen,
hat jemand eine Lösung dass ich sowohl die Maximieren/Minimieren Funktionen, als auch die Unveränderbarkeit der UF Größe gleichzeitig haben.
Oder gäbe es bestimmte VBA Codes, dass ich explizit die Unveränderbarkeit der UF Größe definieren kann?
Danke für die Informationen im Voraus.
MFG
Vincent

AW: Fenstergröße(Userform) blockieren
24.03.2016 17:14:03
Daniel
Hi Vincent
jetzt zeig doch entlich mal deine Datei mit deiner Userform.
hast du denn noch immer nicht kapiert, dass du hier einen Sonderfall von einer Userform und Aufgabenstellung hast, für die es keine allgemeine Lösung gibt.
Da muss man sich die Programmierung anschauen, und dazu brauchen wir deine Datei und deinen Code.
Gruß Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige