Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Makros auf Tablet

Makros auf Tablet
25.03.2016 09:21:13
Steffi
Hallo liebe Excel-Freunde,
ich habe ein Windows-Tablet mit Office und eine Tabelle mit Makros erstellt, damit man auf dem Tablet möglichst nur anklicken muss. Nun habe ich alles fertig, bis auf eine Sache, mit der ich nicht weiter komme. Hat jemand eine Idee, warum ein mit einer Zelle verknüpftes Makro, welches mit Doppelklick auf die Zelle aktiviert werden soll, auf dem Tablet nicht funktioniert? Auf dem Pc funktioniert es einwandfrei, aber auf dem Tablet tut sich nichts. Wenn ich es zum SelectionChange-Ereignis mache, funktioniert es auf dem Tablet, aber das macht in dem Fall wenig Sinn und ist unpraktisch. Es muss also am Doppelklick liegen, aber den kann ich ja eigentlich auf dem Tablet auch machen. Wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte.
Dankeschön im Voraus,
Steffi

Anzeige

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makros auf Tablet
25.03.2016 10:03:51
Oberschlumpf
Hi Steffi
Hab zwar mit Makros auf nem Win10?-Tablet noch keine Erfahrung, aber trotzdem schon einige Überlegungen :-)
- gibt es in der Tablet-Version das Doppelklick-Ereignis?
wenn ja, dann erstell doch mal eine neue Excel-Datei, trag nur einen Befehl ins Doppelklick-Ereignis, und wenn dieser dann bei Doppelklick auf dem Tablet ausgeführt wird, liegt der "Fehler" in deinem restlichen Code in der "richtigen" Datei, um die es dir geht.
Ich lass deine Frage mal "offen".
Ciao
Thorsten

Anzeige
26.03.2016 09:27:59
Steffi
Hi Thorsten,
ich hab Windows 8.1 auf dem Tablet. Ja, es gibt das Doppelklick-Ereignis, es ist mir ein Rätsel warum das nicht funktioniert..... wo könnte bloß der Fehler liegen? Vielleicht bei den Tablet-Einstellungen? Rechtsklick-Ereignis geht auch nicht, aber SelectionChange schon.
Der Code sieht so aus:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Column  6 Then Exit Sub
If Target.Row > 6 And Target.Row 
LG, Steffi

Anzeige
26.03.2016 10:16:12
Oberschlumpf
Hi Steffi

If Target.Column  6 Then Exit Sub
If Target.Row > 6 And Target.Row 
Dein Code soll ausgeführt werden, wenn sich die zuvor ausgewählte Zelle in den Spalten größer 6 und kleiner 51 befindet.
Aber die erste Befehlszeile "befehlt": Verlasse diesen Code, wenn die aktuelle Spalte NICHT Spalte 6 ist.
Hast du deinen Code-Fehler erkannt?
Ciao
Thorsten

Anzeige
26.03.2016 10:25:10
Mullit
Hallo Thorsten,
If Target.Row > 6 And Target.Row < 51 Then
Gruß, Mullit

26.03.2016 10:32:52
Oberschlumpf
Hi!
Ups, ja, hast recht!
Hab Spalte + Zeile nicht erkannt.
Ja, Steffi, dann wars das nich, was ich erwähnte....
Aber...hast du es denn mit einer NEUEN Datei mal versucht, wie ich dich ja schon fragte?
Dazu haste leider nix geschrieben.
Ciao
Thorsten

Anzeige
26.03.2016 10:44:49
Steffi
Hi Thorsten,
habe gerade herausgefunden, dass das ein typisches Problem auf Tablets ist. Der Fehler liegt wohl irgendwo bei Microsoft. Trotzdem danke für deine Antwort.
Liebe Grüße und schöne Ostern! Steffi

26.03.2016 10:38:12
Steffi
Es sollen die Zellen F7 bis F50 mit diesem Befehl verknüpft sein. Den Code habe ich von einem der hier agierenden Experten, da meine Kenntnisse dann doch nicht so weit reichen. Funktioniert auf dem Pc auch wunderbar. Hast du das ausprobiert, ob es auf deinem Tablet funktioniert?
LG, Steffi

Anzeige
25.03.2016 11:32:24
Crazy
Hallo
habs grad mal auf meinem WIN10 Tablet mit xl2010 getestet
der Doppelklick geht zwar! ist aber nicht Bedienerfreundlich
MfG Tom
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Makros auf Tablet nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Excel-Version überprüfen: Stelle sicher, dass du eine aktuelle Version von Excel auf deinem Tablet (z.B. Windows 8.1 oder 10) installiert hast, um die besten Ergebnisse mit Makros zu erzielen.

2. Makros aktivieren: Öffne Excel und gehe zu den Einstellungen, um die Option für Makros zu aktivieren. In der Regel findest du dies unter Datei > Optionen > Sicherheitscenter > Einstellungen für das Sicherheitscenter > Makroeinstellungen.

3. Makro erstellen: Erstelle dein Makro in der Excel-Desktop-Version. Achte darauf, dass das Makro für die Nutzung auf Tablets optimiert ist.

4. Doppelklick-Ereignis verwenden: Beachte, dass das Doppelklick-Ereignis möglicherweise nicht wie erwartet funktioniert. Überprüfe den Code sorgfältig. Eine einfache Testdatei kann helfen zu prüfen, ob das Doppelklick-Ereignis auf deinem Tablet funktioniert.

5. Testen: Übertrage das Makro auf dein Tablet und teste es. Wenn Probleme auftreten, versuche stattdessen das SelectionChange-Ereignis.

Häufige Fehler und Lösungen

• Doppelklick funktioniert nicht: Wenn das Doppelklick-Ereignis auf deinem Tablet nicht funktioniert, könnte es an den Tablet-Einstellungen liegen. Überprüfe die Einstellungen für die Eingabegeräte.

• Fehler im VBA-Code: Achte darauf, dass dein Code keine logischen Fehler enthält, die das Ausführen des Makros verhindern. Ein Beispiel ist das falsche Überprüfen von Zellen oder Bereichen.

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    If Target.Column <> 6 Then Exit Sub
    If Target.Row > 6 And Target.Row < 51 Then
        ' Dein Code hier
    End If
End Sub
  • Probleme mit der Excel-Version: Stelle sicher, dass du eine unterstützte Excel-Version verwendest, da nicht alle Funktionen auf älteren Versionen oder auf Tablets verfügbar sind.

Alternative Methoden

• Verwendung von SelectionChange: Wenn Doppelklick nicht funktioniert, nutze das SelectionChange-Ereignis, um Aktionen auszulösen, wenn eine Zelle ausgewählt wird.

• Excel für Android: Wenn du Android nutzt, überprüfe die spezifischen Einstellungen für android excel vba und teste, ob das Makro dort funktioniert.

• Makros in Excel for Tablet: Wenn du ein Tablet mit Android oder Windows verwendest, kannst du auch die Excel-Version für Tablets ausprobieren, die möglicherweise unterschiedliche Funktionalitäten bietet.

Praktische Beispiele

1. Einfaches Doppelklick-Makro: Erstelle ein Makro, das bei Doppelklick auf eine Zelle eine Nachricht anzeigt.
    MsgBox "Du hast Zelle " & Target.Address & " angeklickt."
    Cancel = True
End Sub
  1. Zelländerung erfassen: Verwende das SelectionChange-Ereignis, um den Wert einer Zelle zu ändern.
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    If Target.Column = 6 And Target.Row > 6 And Target.Row < 51 Then
        Target.Value = "Aktiviert"
    End If
End Sub

Tipps für Profis

• Testen auf verschiedenen Geräten: Teste deine Makros auf unterschiedlichen Tablets (z.B. Samsung oder andere Android-Geräte), um sicherzustellen, dass sie plattformübergreifend funktionieren.

• Nutzung von Debugging: Verwende die Debugging-Funktionen in der VBA-Entwicklungsumgebung, um Probleme in deinem Code schnell aufzuspüren.

• Dokumentation: Halte deine Makros gut dokumentiert, um Änderungen und Anpassungen einfacher durchführen zu können.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert mein Doppelklick-Makro auf dem Tablet nicht?
Das Doppelklick-Ereignis wird möglicherweise von der Tablet-Version nicht unterstützt. Überprüfe die Tablet-Einstellungen oder verwende stattdessen das SelectionChange-Ereignis.

2. Welche Excel-Version benötige ich für Makros auf Android?
Die Excel-Version sollte aktuell sein, um die besten Funktionen für android excel vba nutzen zu können. Stelle sicher, dass die App auf deinem Android-Gerät die VBA-Funktionalität unterstützt.

3. Kann ich Makros auf einem Windows-Tablet verwenden?
Ja, du kannst Makros auf einem Windows-Tablet verwenden, achte jedoch darauf, dass die Version von Excel mit Makros kompatibel ist und richtig konfiguriert ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige