Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel mit Makros auf Office online umste

Excel mit Makros auf Office online umste
23.11.2021 18:18:28
Alexander
Hallo Leute, ich habe seit einiger Zeit eine recht komplexe Excel Tabelle bzw Datei erstellt mit der ich schon zu 90 % auf der Zielgeraden bin. Jetzt dachte ich leichtsinnigerweise, ich könnte das Ganze auf Excel online bereitstellen. Nachdem einigen Recherchen habe ich festgestellt, dass es in Excel online oder Office Online keinerlei Möglichkeiten gibt Makros auszuführen. Natürlich hat meine Datei ein Haufen Makros deswegen habe ich sie ja gemacht. hat jemand von euch Erfahrungen, oder Ideen wie man solche eine Datei mit vielen Makros für mehrere Teilnehmer bereitstellen kann? Ob auf SharePoint oder One Drive oder was auch immer. Das ganze ist recht frustrierend, da schon einige Leute darauf zugreifen wollen. Ich bin dankbar für Beiträge.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel mit Makros auf Office online umste
23.11.2021 19:39:20
Oberschlumpf
Alexander, ich denk, nicht der Speicherort der Datei ist hier ausschlaggebend, sondern das Programm, mit dem die Datei geöffnet wird.
Und wenn dein Arbeitgeber sich entschieden hat, komplett auf MS OFF Online umzustellen, dann wird das mit Makros wohl leider nix mehr (was ich übrigens auch voll doof finde)
Aber ich lass den Beitrag mal offen, denn vllt gibbs ja doch irgdwie ne mögliche Möglichkeit :-)
AW: Excel mit Makros auf Office online umste
23.11.2021 19:54:11
Alex
Hi Oberschlumpf, das Problem ist dass wir an zwei Standorten arbeiten die nur über eine periodische Datensynchronisation zusammenhängen. Somit kann man nicht über eine freigegebene Tabelle sinnvoll darauf zugreifen bzw. zusammenarbeiten An einem Standort funktioniert das ja noch sehr gut aber übergreifend überhaupt nicht mehr. Das Office Online Paket wurde ursprünglich gekauft um eben auch einfacher Tabellen von überall aus abrufen zu können, und ein bisschen SharePoint um onedrive zu nutzen. Ich überlege schon ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt wenn das Online gar nicht geht mit Makros. Und ob es vielleicht besser ist eine Komplettlösung sowas wie Dynamics CRM zu kaufen, und das entsprechend um zu biegen bis zum Gehtnichtmehr.
Bin eher ratlos im Moment...
Anzeige
offen für Andere
24.11.2021 06:46:06
Oberschlumpf
weil ich leider keine Lösung weiß...
AW: Excel mit Makros auf Office online umste
24.11.2021 09:14:31
mumpel
Je nach dem was Du machen möchtest, und der VBA-Code nicht zu umfangreich ist, kannst Du Dir mal Office-Script anschauen. https://thehosblog.com/2020/03/23/der-neue-javascript-recorder-in-excel-online-office-365/

16 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige