Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblattausschnitt d. Button öffnen

Tabellenblattausschnitt d. Button öffnen
23.11.2021 19:04:01
Simon
Hallo zusammen,
ich komme wieder mal nicht weiter und bräuchte ein paar Tipps. Ich habe mir im Tabellenblatt 1 meiner Arbeitsmappe mehre unterschiedliche Rechner erstellt, in die ich verschiedene Werte eintragen kann, sodass diese mir ein Ergebnis ausspucken. Ich würde nun gerne in Tabellenblatt 2 derselben Arbeitsmappe einen dieser Rechner aufrufen können. Am liebsten im Rahmen einer bereits existierenden Userform, wo ich dann nur noch auf den Button "Rechner" oder so klicken muss. Gibt es eine Möglichkeit, nur einen bestimmten Ausschnitt des Tabellenblatts 1 (mit dem Rechner) in ein neues Fenster zu spiegeln, sodass ich darin auch noch die Werte verändern kann und letztendlich das Ergebnis in meine Userform übernehmen kann?
Denke ich schon wieder zu kompliziert und gibt es eine einfachere Lösung?
Vielen Dank schonmal
-Simon

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblattausschnitt d. Button öffnen
23.11.2021 19:22:31
Daniel
Hi
naja, das "spieglen", von dem du hier sprichst ist doch nichts anderes als ein Kopieren und einfügen, also
Sheets("Tabelle1").Range("A1:J10").Copy
Sheets("Tabelle2").Range("A1").PasteSpecial xlpasteall
oder in einer Zeile

Sheets("Tabelle1").Range("A1:J10").Copy Destination:=Sheets("Tabelle2").Range("A1")
da die unterschiedlichen Rechner in unterschiedlichen Zellbereichen liegen, musst du dann diesen jeweisl anstelle des "A1:J10" angeben.
Ziel sollte immer das gleiche sein.
Wenn deine Rechner gleich aufgebaut sind, sollte dann immer die Ergebniszelle(n) die gleichen sein, so dass du sie ohne weitere Anpassung im Code in die Userform übernehmen kannst.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Tabellenblattausschnitt d. Button öffnen
23.11.2021 19:41:34
Simon
Hallo Daniel,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich deinen Vorschlag richtig verstehe, dann kopiere ich den Bereich mit meinem Rechner ins Tabellenblatt 2 hinein, wo ich dann darin arbeiten kann. Dann müsste ich aber doch im Tabellenblatt 2 immer ein bestimmte Stelle für den Rechner freilassen. Ich würde das aber gerne in einer Userform/einem weiteren Fenster erledigen, da im Tabellenblatt 2 schon überall Werte stehen, wo ich das Ergebnis der Rechnung nur unten "dranpacke".
Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich eine Userform in Tabellenblatt2 öffne und dort dann auf einen Button drücke, der mir ein Fenster mit dem Rechner öffnet. Vor allem ist mir wichtig, dass sich das Ergebnis immer aktualisiert, wenn ich einen neuen Wert in den Rechner eingebe. Ich habe mich schon ein bisschen informiert und herausgefunden, dass das mit einer weiteren Userform durchaus möglich ist. Allerdings ist das mir als VBA-Anfänger zu kompliziert und den Aufwand nicht wert, da man dann ja die ganzen den Rechnern zugrundeliegenden Formeln noch in VBA-Code übertragen müsste, was ich gerne umgehen würde.
Am liebsten würde ich es so gestalten, wie es in Powerpoint ist, wenn man ein Diagramm erstellt. Dann erscheint auch ein Excelfenster, in dem man die Werte eintragen kann. Wäre das so in der Art denn überhaupt möglich?
Es kann gut sein, dass ich deine Lösung falsch oder nicht verstehe. Dann würde ich mich freuen, wenn du es nochmal versuchst :D
Gruß
Simon
Anzeige
AW: Tabellenblattausschnitt d. Button öffnen
23.11.2021 20:48:00
Daniel
Naja ist schwer zu sagen, man müsste dein Projekt schon besser kennen als du DRS uns bisher beschrieben hast.
Ich weiß ja nicht, wieviele Werte du hast, was du eingeben willst, wie deine Rechner aussehen und wie unterschiedlich sie sind.
Du kannst dir auch Textfelder in der Userform anlegen, diese dann in bestimmte Excelzellen über tragen und dann die Formelergebnisse des Rechners in die Tabelle 2 kopieren.
Dabei kannst du natürlich auch programmieren, dass wenn Rechner 1 gewählt ist, der Wwet einer Textbox in Zelle A1 geschrieben wird und wenn Rechner 2 gewählt ist, in Zelle G5 (wie immer deine Rechner das brauchen.
Möglichkeiten gibts viele, aber mit ein paar vagen Beschreibungen sind konkrete Antworten schwierig.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Tabellenblattausschnitt d. Button öffnen
23.11.2021 21:44:26
Simon
ok, vielen Dank. Mangels sich aufdrängender super leichter Lösung werde ich das mal zurückstellen und mich damit zu einem späteren Zeitpunkt nochmal ausführlicher beschäftigen als es mir im Moment zeitlich möglich ist und vielleicht hier nochmal konkreter werden. Aber danke für deine Antwort.
Gruß
Simon

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige