Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einbau und speichern

Einbau und speichern
03.04.2016 23:04:41
chris58
Hallo !
ich brauche Eure Hilfe. Ich will den u.a. Code in meine Mappe einbauen. Wie kann ich die Mappe speichern, ohne in G2 die Zelle auszufüllen. Es soll eine Vorlage sein, aber wenn ich es vorher eingebe, damit ich es speichern kann, hat es eher keinen Sinn.
Hat da jemand eine Idee, wie ich das machen könnte ?
Danke
chris
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
If Range("G2") = "" Then
MsgBox "Speicher nur über den Button: Datei speichern.... im Blatt Hauptkader"
Cancel = True
End If
End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einbau und speichern
04.04.2016 00:17:21
Werner
Hallo Chris,
also ich verstehe nur Bahnhof, vielleicht liegt es ja nur an der Zeit. Zumindest für mich solltest du dein Vorhaben näher beschreiben. Ich lass aber mal offen, vielleicht kann ja jemand anderes etwas damit anfangen.
Gruß Werner

AW: Einbau und speichern
04.04.2016 00:17:55
Werner
uuups, dann sollte ich auch auf offen stellen...

AW: Einbau und speichern
04.04.2016 07:26:44
chris58
Gute Morgen !
Also ich habe diesen Code. Wenn ich den nun einbaue, dann kann ich das nur speichern, wenn ich in Zelle G2 irgendwas hineinschreibe. Das soll aber nicht sein, da es eine Vorlage ist und für andere User sein soll. Der User soll nur über einen Button speichern können und nicht über diverse andere Möglichkeiten.
Wenn also der User das Blatt speichern will, dann muß er in Zelle G2 etwas eingeben.
Wenn ich es aber schon jetzt dort eingeben muß, um den code zu speichern, dann kann der User dann auch über die anderen Möglichkeiten speichern......
z.B. Datei
Speichern
Speichern unter.......
Über das X
Mit Strg + s usw.
Ich hoffe ich habe das irgendwie rübergebracht........
mfg
chris

Anzeige
AW: Einbau und speichern
04.04.2016 08:49:12
Steve
Hallo Chris,
dein Makro wird über das Event Workbook_BeforeSave ausgelöst. Um deine Vorlage zu speichern deaktiviere alle Events und führe das Speichern aus. Anschließend kannst du die Events wieder einschalten, oder wenn Excel komplett geschlossen wird sind sie beim nächsten Öffnen automatisch wieder an.
lg Steve
Sub EventsEinAus()
With Application
.EnableEvents = Not .EnableEvents
MsgBox "Events aktiv = " & .EnableEvents
End With
End Sub

AW: Einbau und speichern
04.04.2016 10:56:18
chris58
Hallo Steve !
Das geht einwandfrei, nur jetzt habe ich noch ein winziges Problem.
Ich habe in dieser Mappe ein Blatt das beim Schliessen ausgeblendet werden soll.
Das geht nicht mehr, es ist beim Öffnen der Datei immer aktiv.
Was muß ich machen, das dieses Blatt beim Schliessen, Ausgeblendet wird ?
Danke für die Hilfe
chris
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
ActiveWorkbook.Unprotect Password:="test"
tbListe.Visible = xlVeryHidden
End Sub

Anzeige
AW: Einbau und speichern
04.04.2016 11:34:57
chris58
Hallo !
Ich habe es nach längerem Probieren geschafft. Ich habe das ganze nun in Workbook_open eingebaut und nun geht es.
Danke nochmal für die Hilfe
chris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige