Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Button fixieren beim scrollen

Forumthread: Button fixieren beim scrollen

Button fixieren beim scrollen
06.04.2016 10:28:33
phlp
Moin zusammen,
ist es möglich einen Button so einzustellen, dass dieser beim scrollen immer am oberen Bildschirmrand sichtbar bleibt?
Konkret habe ich ein Formular, in dem andere Leute etwas ausfüllen sollen und dieses später über einen Button in ein PDF Dokument umwandeln sollen. Da das Dokument etwas länger ist, wäre es natürlich sehr benutzerfreundlich wenn der entsprechende Button immer in "Reichweite" ist und man nicht noch wieder ewig nach oben/unten scrollen muss.
Danke schon mal für eure Hilfe!

Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Button fixieren beim scrollen
06.04.2016 10:34:06
Michael
Hallo!
Sofern der "Button" ein Steuerelement ist, das über einer Zelle liegt: Fixiere doch einfach das Fenster ab der unterhalb liegenden Zelle/Zeile (ab 2010 heißt das glaube ich "Fenster einfrieren" - unter Registerkarte Ansicht).
LG
Michael
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Button fixieren beim Scrollen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne Deine Excel-Datei.
  2. Wähle die Zelle aus, die direkt unter dem Bereich liegt, den Du fixieren möchtest.
  3. Gehe zur Registerkarte "Ansicht" in der Menüleiste.
  4. Klicke auf "Fenster einfrieren" und wähle die Option "Oberste Zeile einfrieren" oder "Fenster einfrieren".
  5. Dein Button bleibt nun beim Scrollen immer am oberen Bildschirmrand sichtbar.

Dieser Prozess funktioniert ab Excel 2010 und kann die Benutzerfreundlichkeit Deiner Formulare erheblich verbessern, indem er sicherstellt, dass der Button für die PDF-Umwandlung immer in Reichweite ist.

Häufige Fehler und Lösungen

Problem: Der Button bleibt nicht sichtbar, nachdem ich das Fenster eingefroren habe.
Lösung: Stelle sicher, dass der Button ein Steuerelement ist und sich über der richtigen Zelle befindet. Überprüfe auch, ob Du die richtige Zeile eingefroren hast.

Problem: Ich kann das Fenster nicht einfrieren.
Lösung: Überprüfe, ob Du ein Arbeitsblatt im Bearbeitungsmodus hast. Schließe alle anderen Fenster oder Dialoge und versuche es erneut.

Alternative Methoden

Wenn das Einfrieren des Fensters nicht die gewünschte Wirkung zeigt, kannst Du auch die Entwicklertools aktivieren und einen Button als Steuerungselement hinzufügen:

1. Aktiviere die Entwicklertools in den Excel-Optionen.
  2. Füge einen Formular-Button hinzu.
  3. Positioniere den Button an der gewünschten Stelle.
  4. Verwende VBA, um den Button bei Bedarf zu bewegen, oder erstelle einen flotten Button, der beim Scrollen immer sichtbar bleibt.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast ein Formular mit mehreren Eingabefeldern und einen Button zum Speichern der Daten als PDF. Wenn Du den Button fixierst:

Sub Button_Click()
    ' Speichert das aktive Arbeitsblatt als PDF
    ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:="DeinDokument.pdf"
End Sub

Dieser VBA-Code kann an den Button gebunden werden, um die PDF-Umwandlung zu automatisieren.

Tipps für Profis

• Überlege, einen Schwebenden Button zu erstellen, der beim Scrollen bleibt, indem Du VBA verwendest, um die Position des Buttons dynamisch anzupassen.
  • Nutze Tastenkombinationen, um schnell zwischen verschiedenen Bereichen des Formulars zu navigieren, falls der Button nicht sichtbar ist.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich mehrere Buttons gleichzeitig fixieren?
Ja, Du kannst mehrere Buttons fixieren, indem Du das Fenster für die Zeilen oder Spalten, in denen sich die Buttons befinden, einfrierst.

2. Funktioniert das auch auf Mac?
Ja, die Funktion "Fenster einfrieren" ist auch in der Mac-Version von Excel verfügbar. Die Schritte sind ähnlich.

3. Was mache ich, wenn mein Button nicht klickbar ist?
Überprüfe die Schichtreihenfolge. Möglicherweise liegt ein anderes Steuerelement über dem Button, sodass er nicht mehr klickbar ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige