Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auslesen, ob Gitternetzlinien im Diagramm vorhande

Auslesen, ob Gitternetzlinien im Diagramm vorhande
07.04.2016 15:42:49
Basti
Hallo an die Community,
kann mir jemand den Befehl schildern, mit dem ich bei einem ausgewähltem Diagramm feststellen kann, ob dieses Diagramm horizontale bzw. vertikale Gitternetzlinien besitzt?
Danke euch,
Grüße,
Basti

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auslesen, ob Gitternetzlinien im Diagramm vorhande
07.04.2016 15:54:00
Steve
Hallo Basti,
If ChartObjects(1).Chart.Axes(xlCategory).HasMajorGridlines Then MsgBox "Horizontal Ja"
If ChartObjects(1).Chart.Axes(xlValue).HasMajorGridlines Then MsgBox "Vertikal Ja"
Bzw. MinorGridlines für das Hilfsgitternetz.
lg Steve

AW: Auslesen, ob Gitternetzlinien im Diagramm vorhande
07.04.2016 16:12:28
Steve
Kleine Anmerkung noch,
HasMajorGridlines erkennt nicht ob ich das Gitternetz nur nicht zu sehen ist oder nicht. Im Normalfall tritt das auf wenn ich ein Gitternetz erstelle und wieder weg haben möchte und die Linie nur ausblende ("keine Linie"). Davon ist das Gitternetz selbst aber nicht weg. Besser wäre desshalb:
With ChartObjects(1).Chart
'xlCategory - X-Achse
'xlValue    - Y-Achse
If .Axes(xlCategory).HasMajorGridlines And _
.Axes(xlCategory).MajorGridlines.Format.Line.Visible Then MsgBox "Horizontal Ja"
End With
lg Steve
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige