Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis Matrix über Zellinhalt Definieren

Sverweis Matrix über Zellinhalt Definieren
11.04.2016 10:11:39
Andreas
Hallo Zusammen,
ich möchte kurz die Gegebenheiten beschreiben um die Sachlage zu klären.
Ich habe mehrere Dateien, die Hauptdatei ist der BAB des Unternehmens mit jedermenger Reiter die nach den Kostenstellen benannt sind. Zum beispiel "1000 Geschäftsführung", "5000 Vertriebsleitung" etc. (ohne "")
In jedem Reiter ist ein Namensbereich definiert der so Heißt wie die Kostenstelle nur ohne die Nummer z.B. "Geschäftsführung"
In diesen Reiten sind die Kosten aufgeführt.
Dann gibt es entsprechend viele Dateien (Kostenstellenberichte)die Genau so heißen wie die Reiter im BAB z.B. "1000 Geschäftsführung" etc.
In diesen Dateien gibt es auch wieder mehrere Reiter, für jeden Monat einen.
Aber das sollte nicht weiter relevant sein.
In den Kostenstellenberichten steht in der Zelle D4 die Nummer der Kostenstelle z.B. "1000" und in Zelle E4 der Name der Kostenstelle z.B "Geschäftsführung"
Diese Felder werden automatisch anhand des Dateinamen gefüllt.
Nun zu meinem Problem:
Ich möchte nicht in jeder Datei die Matrix für den Sverweis auf den BAB manuell umschreiben. Ich hätte gerne das er diesen automatisch anpasst.
Ein Normaler SVerweis sehe bei mir so aus
=SVERWEIS(B24;'BAB'!Geschäftsführung;Monat("1."&$J$5)*6+2;Falsch)
Nun möchte ich das er den Text aus Zelle E4 welcher gleichlautet mit der Namensdefinition im BAB ist, für die Matrix im SVERWEIS verwendet.
vielleicht irgendwie so....
=SVERWEIS(B24;'BAB'!Text(E4);Monat("1."&$J$5)*6+2;Falsch)
Das es so nicht funktioniert weiss ich, aber vielleicht habt Ihr ja einen guten Lösungsansatz.
Im Voraus vielen Dank.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis Matrix über Zellinhalt mit INDIREKT
11.04.2016 10:39:15
Daniel
HI
wenn sich die benannten Zellbereiche in der gleichen Datei auf einem anderen Blatt befinden, dann reicht ein:
=SVERWEIS(B24;Indirekt(E4);Monat("1."&$J$5)*6+2;Falsch)
Gruß Daniel

AW: Sverweis Matrix über Zellinhalt mit INDIREKT
11.04.2016 10:51:39
Andreas
Hallo Daniel und danke für die schnelle Antwort nur leider befindet sich der Zellbereich in einer anderen Datei.

AW: Sverweis Matrix über Zellinhalt mit INDIREKT
11.04.2016 11:01:11
Daniel
Hi
Zellbezüge auf andere Dateien musst du direkt in die Formel schreiben.
wenn du viele Formeln mit wechselnden Zellbezügen hast, könntest du für die Ersterstellung folgenden Workaround verwenden um die Arbeit zu erleichtern:
1. schreibe in die Zellen, die die Formeln bekommen sollen, eine Formel die die eigentliche Formel als Text erstellt:
="=SVERWEIS(B24;'BAB'!"&E4&";Monat("1."&$J$5)*6+2;Falsch)"
2. kopiere diese Zellen und füge sie an gleicher Stelle als Wert ein.
3. führe mit diesen Zellen ein ERSETZEN durch und ersetze das "=" durch "=".
beim Ersetzen wird dann der Text, der wie eine Formel aussieht, in eine echte Formel gewandelt.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Sverweis Matrix über Zellinhalt mit INDIREKT
11.04.2016 11:23:54
Andreas
Hi,
danke für die Info.
Leider funktioniert es so nicht.
Wenn ich die von dir genannte Formel in Excel eingebe, kommt die Fehlermeldung "Die eingegebene Formel enthält einen Fehler." und die "1." wird makiert.
Woran kann das liegen?

AW: Sverweis Matrix über Zellinhalt mit INDIREKT
11.04.2016 12:36:35
Daniel
Hi
oh, kann sein, dass ich mal wieder vergessen habe, die Anführungszeichen, die zum Text gehören zu verdoppeln, damit Excel sie dann bei der Umsetzung der Eingabe von den Anführungszeichen unterscheiden kann, die den Teiltext begrenzen.
Gruß Daniel

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige