Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Sverweis Matrix über Zellinhalt Definieren

Sverweis Matrix über Zellinhalt Definieren
11.04.2016 10:11:39
Andreas
Hallo Zusammen,
ich möchte kurz die Gegebenheiten beschreiben um die Sachlage zu klären.
Ich habe mehrere Dateien, die Hauptdatei ist der BAB des Unternehmens mit jedermenger Reiter die nach den Kostenstellen benannt sind. Zum beispiel "1000 Geschäftsführung", "5000 Vertriebsleitung" etc. (ohne "")
In jedem Reiter ist ein Namensbereich definiert der so Heißt wie die Kostenstelle nur ohne die Nummer z.B. "Geschäftsführung"
In diesen Reiten sind die Kosten aufgeführt.
Dann gibt es entsprechend viele Dateien (Kostenstellenberichte)die Genau so heißen wie die Reiter im BAB z.B. "1000 Geschäftsführung" etc.
In diesen Dateien gibt es auch wieder mehrere Reiter, für jeden Monat einen.
Aber das sollte nicht weiter relevant sein.
In den Kostenstellenberichten steht in der Zelle D4 die Nummer der Kostenstelle z.B. "1000" und in Zelle E4 der Name der Kostenstelle z.B "Geschäftsführung"
Diese Felder werden automatisch anhand des Dateinamen gefüllt.
Nun zu meinem Problem:
Ich möchte nicht in jeder Datei die Matrix für den Sverweis auf den BAB manuell umschreiben. Ich hätte gerne das er diesen automatisch anpasst.
Ein Normaler SVerweis sehe bei mir so aus
=SVERWEIS(B24;'BAB'!Geschäftsführung;Monat("1."&$J$5)*6+2;Falsch)
Nun möchte ich das er den Text aus Zelle E4 welcher gleichlautet mit der Namensdefinition im BAB ist, für die Matrix im SVERWEIS verwendet.
vielleicht irgendwie so....
=SVERWEIS(B24;'BAB'!Text(E4);Monat("1."&$J$5)*6+2;Falsch)
Das es so nicht funktioniert weiss ich, aber vielleicht habt Ihr ja einen guten Lösungsansatz.
Im Voraus vielen Dank.

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis Matrix über Zellinhalt mit INDIREKT
11.04.2016 10:39:15
Daniel
HI
wenn sich die benannten Zellbereiche in der gleichen Datei auf einem anderen Blatt befinden, dann reicht ein:
=SVERWEIS(B24;Indirekt(E4);Monat("1."&$J$5)*6+2;Falsch)
Gruß Daniel

11.04.2016 10:51:39
Andreas
Hallo Daniel und danke für die schnelle Antwort nur leider befindet sich der Zellbereich in einer anderen Datei.

Anzeige
11.04.2016 11:01:11
Daniel
Hi
Zellbezüge auf andere Dateien musst du direkt in die Formel schreiben.
wenn du viele Formeln mit wechselnden Zellbezügen hast, könntest du für die Ersterstellung folgenden Workaround verwenden um die Arbeit zu erleichtern:
1. schreibe in die Zellen, die die Formeln bekommen sollen, eine Formel die die eigentliche Formel als Text erstellt:
="=SVERWEIS(B24;'BAB'!"&E4&";Monat("1."&$J$5)*6+2;Falsch)"
2. kopiere diese Zellen und füge sie an gleicher Stelle als Wert ein.
3. führe mit diesen Zellen ein ERSETZEN durch und ersetze das "=" durch "=".
beim Ersetzen wird dann der Text, der wie eine Formel aussieht, in eine echte Formel gewandelt.
Gruß Daniel

Anzeige
11.04.2016 11:23:54
Andreas
Hi,
danke für die Info.
Leider funktioniert es so nicht.
Wenn ich die von dir genannte Formel in Excel eingebe, kommt die Fehlermeldung "Die eingegebene Formel enthält einen Fehler." und die "1." wird makiert.
Woran kann das liegen?

11.04.2016 12:36:35
Daniel
Hi
oh, kann sein, dass ich mal wieder vergessen habe, die Anführungszeichen, die zum Text gehören zu verdoppeln, damit Excel sie dann bei der Umsetzung der Eingabe von den Anführungszeichen unterscheiden kann, die den Teiltext begrenzen.
Gruß Daniel
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Sverweis Matrix über Zellinhalt definieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Vorbereitung der Daten: Stelle sicher, dass Du die benötigten Daten in den richtigen Zellen hast. In Zelle D4 sollte die Kostenstellennummer stehen (z.B. "1000") und in Zelle E4 der Name der Kostenstelle (z.B. "Geschäftsführung").

2. Formel erstellen: Verwende die folgende Formel, um den Sverweis zu definieren:

=SVERWEIS(B24;INDIREKT("'BAB'!"&E4);Monat("1."&$J$5)*6+2;Falsch)
  3. Formel anpassen: Achte darauf, dass die Namensbereiche korrekt definiert sind und die Kostenstelle genau in der Zelle E4 angegeben ist.

4. Fehler prüfen: Teste die Formel und stelle sicher, dass sie keine Fehler anzeigt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Die eingegebene Formel enthält einen Fehler."
    Lösung: Überprüfe, ob alle Anführungszeichen korrekt gesetzt sind. Achte darauf, dass Du die Anführungszeichen für den Text verdoppelst. Zum Beispiel: ="=SVERWEIS(...;...)".

• Fehler: Bezug auf andere Dateien funktioniert nicht.
    Lösung: Stelle sicher, dass alle referenzierten Dateien geöffnet sind, wenn Du auf sie zugreifst. Excel benötigt die Dateien, um die Verweise korrekt aufzulösen.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode, um die Sverweis Matrix zu definieren, ist die Verwendung von Hilfszellen:

1. Hilfszelle definieren: Erstelle eine Hilfszelle, in der Du die Formel als Text hinterlegst:

="=SVERWEIS(B24;'BAB'!"&E4&";Monat('1.'&$J$5)*6+2;Falsch)"
  2. Kopieren und Einfügen: Kopiere diese Hilfszelle und füge sie als Wert zurück in die Zelle ein, in der die Formel benötigt wird.

3. Ersetzen-Funktion nutzen: Führe ein „Ersetzen“ durch und ersetze das = durch = (d.h., einfach das Gleichheitszeichen ersetzen), um den Text in eine echte Formel umzuwandeln.

Praktische Beispiele

• Wenn Du die Kostenstelle "1000" für die Geschäftsführung hast, könnte Deine Formel so aussehen:

=SVERWEIS(B24;INDIREKT("'BAB'!Geschäftsführung");Monat("1."&$J$5)*6+2;Falsch)
  • Bei einer Kostenstelle "5000" für die Vertriebsleitung:

=SVERWEIS(B24;INDIREKT("'BAB'!Vertriebsleitung");Monat("1."&$J$5)*6+2;Falsch)

Tipps für Profis

• Verwendung von Namensbereichen: Definiere Namensbereiche für Deine Daten, um die Lesbarkeit und Wartbarkeit der Formeln zu verbessern.

• Überprüfe Deine Daten: Achte darauf, dass die Daten in den Zellen stets aktuell sind, um fehlerhafte Rückgaben zu vermeiden.

• Debugging: Nutze die Excel-Funktion „Formel Überprüfen“, um mögliche Fehler schneller zu identifizieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was ist die Funktion von SVERWEIS?
Der SVERWEIS ist eine Excel-Funktion, die es ermöglicht, Werte aus einer Matrix oder Tabelle zu suchen und zurückzugeben, basierend auf einem angegebenen Suchkriterium.

2. Wie kann ich die Matrix für den SVERWEIS definieren?
Die Matrix kann durch die Verwendung von benannten Bereichen oder der Funktion INDIREKT dynamisch definiert werden, indem Du Zellinhalte verwendest, um die Matrix zu bestimmen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige