Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inventarnr ermitteln

Inventarnr ermitteln
11.04.2016 16:35:30
jaques
Hallo zusammen:
bin langsam mit latein am ende...
also
ich muss aus Tabelle Inventarnr basteln:
Tab:https://www.herber.de/bbs/user/104897.xlsx
Fenster Entrümpelung Werkstatt
5 6 7 Untergruppe
Auszugsleiter Brechstange Akkuschrauber U01
Ninjaset Spitzhacke Bohrmaschine U02
Seilgleiter Tragebutte Kompressor U03
Sicherungsggurt Transportwagen Sackkarre U04
Sicherungsseil Vorschlaghammer Schleifmaschine U05
Stange Hubwagen U06
Meine Formel sah bisher so aus: =WVERWEIS(M2;Geräteklassen!$B$1:$H$2;2;0) &"."& SVERWEIS(N2;Geräteklassen!$B$3:$I$15;8;1) &"."&B2
auf erstem Blatt steht in
Spalte B fortlaufende Nr wie "01"
Spalte M Bereich wie "Werkstatt"
Spalte N Gruppe wie "Kompressor"
richtigerweise sollte für obiges Bsp Nr. 7.U03.01
Passt komische weise nur bei manchen Zeillen
auch Versuche mit 4. Sverweiskriterium bringt nix...
Hat jemand Idee?
THX & greetings Schaki

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
bitte nochmal überarbeiten
11.04.2016 17:56:24
Michael
Hi Schaki,
Deine Beispieldatei läßt doch einige Rätsel offen: Deine Formel ist dort nicht zu finden, und erst Recht nicht, welche Werte Du in M2 bzw. N2 überhaupt stehen hast.
Außerdem gibt es in der Datei kein Blatt "Geräteklassen".
Bitte trage das mal beispielhaft ein bzw. nach und lade sie nochmal hoch.
Schöne Grüße,
Michael

AW: da war ich wohl zu langsam owT
11.04.2016 17:59:37
...
Gruß Werner
.. , - ...

manchmal geht's ja nur um Sekunden owT
11.04.2016 18:18:59
Michael
Schöne Grüße zurück,
Michael

AW: s.o.: diesmal 3 sec vor Mike :-) owT
11.04.2016 18:54:15
...
Gruß Werner
.. , - ...

AW: u.a. fehlt die Tabelle "Geräteklassen" owT
11.04.2016 17:58:48
...
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Inventarnr ermitteln
12.04.2016 06:40:47
jaques
Morgen zusammen!
Also sorry... hab paar Details vergessen:
Es gibt 2 Tabellenblätter:
Nr.2 = Geräteklassen Klassen und Gruppen Einteilung wie in Tab. abgebildet
Nr.1 = Inventar mit Auflistung wie Hersteller, Lieferant Preis, Anschaffungsdatum, Laufende NR und
zugeteilte BEREICH wie FENSTER oder ENTRÜMPLEUNG = Spalte M und
GRUPPE wie Sicherungsgurt, Transportwagen oder Vorschlaghammer = Spalte N
=WVERWEIS(M2;Geräteklassen!$B$1:$H$2;2;0) &"."& SVERWEIS(N2;Geräteklassen!$B$3:$I$15;4;1) &"."&B2
In Spalte K steht nun die obige Formel und gibt mal falsche mal richtige Werte aus....
Meine Idee war erst Bereich aus Tab suchen zu lassen und dann in dieser Spalte die Gruppe... dann aus Spalte 4 die Untergruppe ausgeben zu lassen...
geht allerdings nur bedingt, wahr/falsch bei sverweis habe ich schon durch, sortiert ist Tab nicht - geht auch nicht da ständig was dazukommt und dadurch die bestehenden Nr durcheinander kämen.
meist kommt falsche Zeile und damit falsche Untergruppe raus..
thx schaki

Anzeige
AW: und warum stellst Du die Datei nicht ein ...
12.04.2016 09:14:31
...
Hallo jaques,
... die alle Tabellenblätter enthält?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: besser mit INDEX() und AGGREGAT(), denn ...
12.04.2016 11:20:12
...
Hallo jaques,
... um für die UG-Bestimmung SVERWEIS() anzuwenden, müsste man ganz anders vorgehen.
Deshalb folgende Formel (momentan aufgestellt für max 99 Datensätze in "Geräteklassen") in Geräte!K2:
=WENNFEHLER(WVERWEIS(M2;Geräteklassen!$B$1:$H$2;2;0) &"."& INDEX(Geräteklassen!I:I;AGGREGAT(15;6; ZEILE(A$1:A$99)/(N2=Geräteklassen!B$1:H$99);1))&"."&B2;"")
und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: jedoch ist dabei noch zu beachten, ...
12.04.2016 11:32:00
...
Hallo jaques,
... die zuletzt aufgezeigte Formel setzt voraus, dass jede Gerätebezeichnung in der Tabelle Geräteklassen eineindeutig ist. Wenn das nicht gewährleistet sein sollte (z.B. weil ein Gerät an verschiedener Position verschiedenen Bereichen zugeordnet ist, dann ist noch folgende Erweiterung notwendig, in K2:
=WENNFEHLER(WVERWEIS(M2;Geräteklassen!$B$1:$H$2;2;0) &"."& INDEX(Geräteklassen!I:I;AGGREGAT(15;6; ZEILE(A$1:A$99)/(N2=Geräteklassen!B$1:H$99)/(M2=Geräteklassen!B$1:H$1);1))&"."&B2;"")
Gruß Werner
.. , - ...

AW: besser mit INDEX() und AGGREGAT(), denn ...
12.04.2016 11:51:18
jaques
Besten Dank!!!!!!!!!!!!!
habs nur reingebastelt... verstehen ist erst heute abend dran
thx & greetings schaki
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige