Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel um Zellbereiche auf Abweichungen zu prüfen

Formel um Zellbereiche auf Abweichungen zu prüfen
13.04.2016 09:15:10
NicNac75
Hallo Excel-Cracks,
leider verzweifele ich mal wieder an einer Herausforderung.
Ich möchte umfangreiche Zellbereiche (ca. 200 Werte je Zeile bei über 1000 Zeilen) aus zwei Tabellenblättern mit einander MITTELS FORMEL (hier KEIN VBA einsetzbar)vergleichen.
Inhaltlich möchte ich also wissen, ob die Zeilenwerte in Tabelle 1 und den Zeilenwerten in Tabelle 2 entsprechen. Die zu vergleichenden Bereiche enthalten Zahlen und Texte. Die Position der zu vergleichenden Zeilen in den Tabellen muss dabei nicht gleich sein. Es gibt aber ein gemeinsames Kriterium zur Identifizierung (hier Vertragsnr.).
Es geht darum also zu ermitteln, ob die es Wertänderungen in den Zeilen gegeben hat.
Es soll also quasi eine Art SVERWEIS sein, der aber nicht auf einzelne Zellwerte beschränkt ist.
Habe schon mit IDENTISCH in VERBINDUNG mit VERKETTEN rumexperimentiert, aber noch keine passende Lösung gefunden.
Hier noch ein Beispiel:
Tabelle 1
Adam 10 Gustav 34 7A5 G-Straße
Eva1 14 ErichB 22 9B7 B-Straße
Hans 82 Karlos 13 4W9 R-Straße
Moni 87 Dieter 68 6Q1 V-Straße
Tabelle 2
Adam 10 Gustav 34 7A5 G-Straße
Hans 82 Karlos 13 4W9 R-Straße
Eva1 14 KlaraS 22 9B7 A-Weg870
Moni 87 Dieter 68 6Q1 V-Straße
Ulli 74 Günter 97 2C6 I-Straße
Für Zeile 2 in Tabelle 1 müsste die Formel also durch ein "FALSCH" eine Abweichung auswerfen, da die Vergleichszeile 3 aus Tabelle 2 abweichende Inhalte aufweist.
Ich hoffe ich konnte das Problem klar machen. Die besondere Herausforderung besteht wie gesagt darin, dass es sich im Realfall um eine sehr große Datenmenge handelt, so das ein schrittweiser Vergleich aller Einzelfelder ausscheidet.
Hätte jemand von Euch eine Idee für mich?
Schon vorab 1000 Dank für die Unterstützung.
Beste Grüße,
NicNac75

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel um Zellbereiche...
13.04.2016 10:02:34
Bernd
Hi,
eine Beispielmappe wäre hier von Vorteil.
mfg Bernd

AW: Formel um Zellbereiche auf Abweichungen...
13.04.2016 10:21:32
Herbert
Hallo,
neben der BSP-Mappe wäre noch wichtig, wo das Ergebnis der Vergleichsprüfung ausgegeben werden soll und als was?
Können die Namen in der Tab2 Sp A mehrfach vorkommen?
Servus

AW: Formel um Zellbereiche auf Abweichungen...
13.04.2016 12:23:42
NicNac75
Hallo zusammen und danke für die bisherigen Antworten.
Eine Beispielmappe stelle ich gerne gesondert noch ein (hatte gehofft, dass das dargestellte Beispiel bereits ausreichend sein könnte).
Die Ausgabe soll in Tabelle 1 in einer vorgelagerten Zelle der jeweiligen Zeile erfolgen (als "Flag: ACHTUNG, hier wurden Daten geändert").
Das verbindende Element zwischen den beiden Tabellen auf Zeilenebene (unveränderlicher und eindeutiger Wert) wäre im Bespiel die 5. Position (=5. Spalte), also die Vertragsnummer, im Beispiel also die 9B7.
Bespieldatei folgt.
beste Grüße,
NicNac75

Anzeige
AW: Formel um Zellbereiche auf Abweichungen
13.04.2016 12:39:59
NicNac75
Hier nun auch das gewünschte Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/104931.xlsx
Noch eine Bitte in eigener Sache: Ich kann keine Dateien aus dem Forum runterladen, daher wäre ich dankbar, wenn Ihr die Formellösung direkt posten könntet.
DANKE.

AW: Formel um Zellbereiche auf Abweichungen
13.04.2016 13:28:18
Bernd
Hi,
mit zwei Hilfsspalten würde es so funktionieren:
in J4 =VERKETTEN(C4;D4;E4;F4;G4;H4) und nach unten kopieren
in K4 =VERKETTEN(Tabelle2!C4;Tabelle2!D4;Tabelle2!E4;Tabelle2!F4;Tabelle2!G4;Tabelle2!H4) und nach unten kopieren
Nun in die Zelle A4 =WENN(ZÄHLENWENN($J$4:$J$15;$K4)=0;"Hier wurden Daten geändert";"ok - keine Änderung") und ebenfalls nach unten kopieren.
Die Bereiche musst natürlich anpassen und die Hilfsspalten eventuell ausblenden.
Hoffe es klappt, sonst bin ich morgen wieder zurück und könnte Dir auch Deine Beispieldatei mit Formeln wieder hochladen.
mfg Bernd

Anzeige
AW: Formel um Zellbereiche auf Abweichungen
13.04.2016 14:13:49
NicNac75
Hallo Bernd,
vielen Dank für Deine Bemühung.
s. vorherigen Post - mit diesem Lösungsweg komme ich sicher für das vereinfachte Beispiel klar, im tatsächlichen Anwendungsfall wäre das aber suboptimal.
Beste Grüße,
NicNac75

AW: Formel um Zellbereiche auf Abweichungen
13.04.2016 14:10:04
NicNac75
Hallo Bernd,
danke, soweit war ich schon. Die Verkettung von rd. 200 Einzelzellen ist jetzt aber nicht, was mir vorschwebt, ebenso will ich möglichst ohne Hilfsspalten auskommen.
Noch ein Hinweis: "Ich kann keine Dateien aus dem Forum runterladen, daher wäre ich dankbar, wenn Ihr die Formellösung direkt posten könntet."
Danke,
NicNac75

Anzeige
AW: mit INDEX() und VERGLEICH() ...
13.04.2016 17:26:34
...
Hallo NicNac,
... folgende Formel in A4:
=WENNFEHLER(WENN(INDEX(Tabelle2!C:C;VERGLEICH(G4;Tabelle2!G:G;))&INDEX(Tabelle2!D:D;
VERGLEICH(G4;Tabelle2!G:G;))&INDEX(Tabelle2!E:E;VERGLEICH(G4;Tabelle2!G:G;))
&INDEX(Tabelle2!F:F;VERGLEICH(G4;Tabelle2!G:G;))&
INDEX(Tabelle2!H:H;VERGLEICH(G4;Tabelle2!G:G;))=C4&D4&E4&F4&H4;"ok";"Änderung");"?")

Formel nach unten ziehen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: mit INDEX() und VERGLEICH() ...
14.04.2016 14:48:39
NicNac75
Hallo neopa C,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Für das vorliegende Beispiel eine gute Lösung, bei einer Matrix von 200x1000 Zellen aber leider nicht wirklich?
Vielleicht hat doch noch jemand einen Ansatz, der auch für größere Zellbereiche geeignet wäre?
Vielen Dank,
NicNac75

Anzeige
AW: dann teste mal mit VJoin ...
14.04.2016 17:46:19
...
Hallo NicNac75,
... VJoin ist eine UDF von Luc. Setze diese für die notwendige Verkettenfunktionalität ein.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: dann teste mal mit VJoin ...
14.04.2016 19:12:20
NicNac75
Sorry Werner,
da hast Du mich jetzt aber intellektuell abgehängt. "VJoin ist eine UDF von Luc" - das habe ich jetzt echt nicht mal ansatzweise verstanden. Wärest Du so nett, dass etwas zu präzisieren (für den Dummen).
Danke.

AW: VJoin von Luc:-? ...
15.04.2016 08:56:03
Luc:-?
Hallo NicNac75,
... Luc:-? gehört zu den aktivsten Antwortern hier im Forum und hat eine Reihe von UDFs entwickelt und eingestellt. Eine davon ist VJoin. Du hättest eigentlich nur mal die Recherche hier aktivieren müssen.
Ein thread z.B. wäre https://www.herber.de/forum/archiv/1328to1332/t1329134.htm#1329594
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Wobei das nicht die letzte publizierte Version ...
15.04.2016 13:48:41
Luc:-?
…ist, Werner,
die hat die Nr 1.4 und ist nur in hochgeladenen BspDateien enthalten.
Ich hatte mich an diesem Thread nicht beteiligt, weil NicNac VBA ausgeschlossen hatte und eine UDF nunmal auch VBA-basiert ist. Vielen mag ja nicht so recht klar sein, was der Unterschied zwischen VBA i.A. und einer in ZellFmln einsetzbaren UDF i.B. ist, aber ich halte mich dann meist an die GrundAussage und die ist nunmal kein VBA. Die StandardFkts-Alternative TEXTVERKETTEN (TextJoin) steht in Xl12/2007 ja auch nicht zV (erst ab 2013/2016), also muss er sehen, wie er das anders schafft.
Bei so vielen Verkettungsfällen und -elementen gibt's sonst eigentlich keine sinnvolle Alternative ohne VBA, wenn die Handarbeit verringert wdn soll. Ich hatte mal einen Praxisfall, der die Kollegin wohl 2-3 Tage beschäftigt hätte. Das PgmSchreiben + -Test hatte viell 'ne Stunde gedauert, seine Abarbeitung keine 10min. Wer also manuelle Arbeit liebt und anderenfalls nicht genug davon für seine MArb/Innen hätte, schließt VBA grundsätzlich aus… ;-]
Gruß + schöWE, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Formel um Zellbereiche zu vergleichen ohne..
15.04.2016 13:01:04
Daniel
... Verketten und VJoin.
Hallo NicNac
versuche mal folgende Formel in Tabelle1 Zelle A4 deiner einer Beispieldatei (Formel dann runter ziehen)
=WENN(SUMMENPRODUKT(1*(C5:H5INDEX(Tabelle2!$C$4:$H$8;VERGLEICH(G5;Tabelle2!$G$4:$G$8;0);0)))=0; "i.O.";"Daten geändert") 
die Formel sollte auch mit deinem grösseren Zellbereich funktionieren, es müssen lediglich die Zellbezüge angepasst werden.
Gruß Daniel

AW: Deine Lösung ist an sich völlig naheliegend...
15.04.2016 13:41:44
...
Hallo Daniel,
... ich hatte mich zu sehr in "meine Vorgabe" des Verkettens verrannt und nicht nach links und rechts geschaut. Ich sollte eben ab und zu noch mal nachdenken.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Formel um Zellbereiche zu vergleichen ohne..
15.04.2016 14:38:35
NicNac75
Hallo Daniel,
ganz herzlichen Dank - das bringt genau den gewünschten Effekt !!!! Mir war bislang nicht klar, dass man die Summenprodukt-Funktion auf diesem Wege nutzen kann.
Ebenso herzlichen Dank aber auch an alle weiteren Antwortgeber.
Beste Grüße,
NicNac75

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige