Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gruppen aus Datensätze in externe Files speichern

Gruppen aus Datensätze in externe Files speichern
15.04.2016 21:19:12
Mandy
Hallo,
habe eine riesige Tabelle mit Datensätzen bekommen. Die Tabelle ist folgendermaßen aufgebaut.
Zeile 1 Ist eine Kopfzeile.
Ab Zeile 2 kommen Datensätze. In der Spalte A steht der Name einer Stadt und hinter dem Name der Stadt stehen in Spalte B bis H Zusatzinformationen.
Eine Stadt, zb. "Köln" kann in Spalte A oft vorkommen. Es kann sein, zu "Köln" gibt es 20 bis 30 Datensätze, die direkt untereinander stehen.
Danach kommen Datensätze aus einer anderen Stadt.
Meine Aufgabe sollte nun sein, und die wollte ich nicht von Hand machen, sondern per VBA Code:
Ich muss für jeder Stadt eine Extra Datei anlegen mit dem Name der Stadt (Info aus Spalte A) und dort jeweils ALLE Datensätze, die in Spalte A den gleichen
Name haben, reinkopieren.
Da ich das nun vermutlich mal öfteren machen muss, meine Frage: hat jemand eine Idee, wie man so was per VBA Code automatisieren kann.
Ich hoffe, man hat mein Anliegen verstanden. Also, alle Datensätze der ersten Gruppe aus Spalte A kopieren (Plus Kopfzeile) , eine externe Datei anlegen mit dem selben Name, die kopieren Daten dort reinkopieren und die Daten abspeichern. Dann zur zweiten Gruppe aus Spalte A gehen, Daten kopieren (Plus Kopfzeile), externe Datei anlegen mit dem entspr. Name , Daten rein und abspeichern, Dann nächste Gruppe ......
bis alle Datensätze aus der Datei in separate Daten angelegt sind.
Hat da jemand eine Idee, wie man sowas machen kann, da bin ich total überfordert.
Vielleicht findet sich ja jemand.
Danke mal
Mandy

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA
16.04.2016 10:04:11
Fennek
Hallo Mandy,
jemandem mit geringen vba-Kenntnisssen ein -etwas komplizierten- Makro zu schicken, ist schon etwas abenteuerlich.
Passe bitte den Pfad an und teste es an einer Kopie. Der Makro erstellt eine eindeutige Liste der Städte, bevor du den Makro ein zweites Mal startest, müsste dieses neue Blatt gelöscht werden.
Viel Glück

Sub Mandy()
Dim WB As Workbook
Set WB = ThisWorkbook
sPfad = "c:\tmp\" '

mfg

Vielen Dank
18.04.2016 08:11:01
Mandy
Hallo Fennek,
vielenvielen Dank für das Beispiel. Habe es zum laufen gebracht , echt super.
Das hilft mir echt super viel. Wenn ich daran denke, ich müsste das alles
von Hand machen.
Gruß Mandy
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige