Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe zu Makro

Hilfe zu Makro
28.04.2016 08:37:58
Sascha

Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe für ein Excel-Makro. Ich denk emal ihr bekommt sowas 100 mal schneller hin als ich:
Ich habe eine Tabelle die genauso aufgebaut ist wie die Tabelle im Anhang.
In Spalte Y (Action) steht ein Text: "User only uses the audio function. Keep license enabled.".
Das Makro soll die komplette Liste durchsuchen und
1. überall da wo in Spalte Y steht "User only uses the audio function. Keep license enabled." soll er in Spalte A (Lizenz) "Aktiviert" schreiben.
2. es kann vorkommen das Benutzer doppelt auftauchen (wird verifiziert durch name, vorname und email), bei denen aber nur 1 mal dieser Text auftaucht. Das Makro soll also die ganze Liste durchsuchen nach dem selben Namen, und überprüfen ob bei einem Namen bereits "Aktiviert" steht. Wenn ja, soll er vor allen Einträgen mit diesem Namen "Aktiviert" schreiben.
Ich hoffe es ist klar geworden was ich haben möchte :D..
Vielen Dank für eure Hilfe schonmal!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe zu Makro
28.04.2016 10:49:49
Fennek
Hallo Sascha,
anbei ein Vorschlag für dein Problem. In meinem Test steht "Lizenz" in A1, bitte lösche die erste Zeile.
Wie immer in Foren, ist der Code minimal getestet, führe ihn bitte im Einzelschrittmodus (Taste-F8 im vba-Fenster durch.
mfg

Sub Sascha()
Columns("AA:AC").Clear
'jetzige Zeile 1 löschen <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
With Cells(1, 1).CurrentRegion
.AutoFilter 1, "="
.AutoFilter 25, "User"
.Columns(1) = "activiert"
Cells(1, 1) = "Lizenz"
.Offset(1).Columns("C:E").Copy Cells(1, "AA")
.AutoFilter
i = 1
Do While Cells(i, "AA") <> ""
.AutoFilter 3, Cells(i, "AA")
.AutoFilter 4, Cells(i, "AB")
.AutoFilter 5, Cells(i, "AC")
.Columns(1) = "aktiviert"
Cells(1, 1) = "Lizenz"
i = i + 1
.AutoFilter
Loop
End With
Columns("AA:AC").Clear
End Sub

Anzeige
Neue Erläuterung
28.04.2016 11:59:50
Sascha
Hallo Fennek,
erstmal lieben Dank für deine Mühe :)!
Leider bewirkt das Makro bei mir gar nichts.. Ich kann dir aber auch nicht sagen woran das liegt (habe Zeile 1 gelöscht).
Ich glaube auch ich habe das noch nicht klar genug formuliert.. Also die Schritte die das Makro im Endeffekt machen soll sind:
1. Überall da, wo in Spalte Y steht "User only uses the audio function. Keep license enabled." soll in Spalte A der Text "Aktiviert" hineingeschrieben werden.
2. Suche alle Zeilen wo "Aktiviert" vor steht und merke dir aus jedem Eintrag (Zeile) den Namen, Vornamen und die E-Mail-Adresse.
3. Suche in der ganzen Tabelle Schritt für Schritt, ob es diese Kombination (Name, Vorname und E-Mail), nochmal gibt -- merke dir diese.
4. Vor alle Zeilen die du so gefunden hast, schreibst du vorne ebenfalls "Aktiviert" vor.
Sinn und Zweck des ganzen ist der, dass wir eine immens große Liste an Benutzern haben, die jeden Monat neu generiert wird. Jeden Monat kommen neue User hinzu und alte gehen. Wir haben nur im 1. monat manuell diese User angeguckt und dann hinten in Spalte Y geschrieben "User only uses the audio function. Keep license enabled." sofern dies zutrifft. Jetzt kommt dieser User in der Liste aus Monat 2 wieder vor, allerdings ist Spalte Y bei diesem Eintrag ja leer, da dieser nur manuell erfolgt ist. Also müssen wir bei Monat 1 gucken: Gibt es den User in Monat 1, wenn ja steht da aktiviert vorne? Wenn ja, schreibe auch in Monat 2 vor diesen User "aktiviert".
Ist das verständlicher geworden? :D....

Anzeige
AW: Neue Erläuterung
28.04.2016 12:13:18
Fennek
Hi,
Schau dir mal das Suchkriterium an: ich tippe doch nicht deinen langen Satz ab, sondern habe das auf "User" verkürzt. (Autofilter 25)
Mfg

AW: Neue Erläuterung
28.04.2016 12:17:23
Sascha
Ups :D......
das tut mir leid, ich konnte damit nicht viel anfangen..
Es scheint einwandfrei zu funktionieren! Danke :)
Allerdings wird in der ersten Zeile der Filter entfernt, kann man das noch ändern, sodass man die erste Zeile gut filtern kann?
Und AA:AC sind "Platzhalter" wenn ich das richtig verstehe oder?
Danke nochmal! :)

AW: Neue Erläuterung
28.04.2016 12:23:58
Fennek
Hi,
Du kannst den Autofilter im Menü "Daten" von Hand setzen.
Der Code erwartet, dass kein autofilter bereits gesetzt ist, kann man zwar auch 'abfangen', sind aber zwei Zeilen mehr.
Mfg

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige