Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeichenkette testen

Zeichenkette testen
28.04.2016 14:46:33
Alifa
Hallo,
ich möchte eine Zeichenkette von 10 Elementen(Ziffern von 1 bis 9 und "x") mit Vba auf folgendes testen: Quersumme q der Ziffern und dass alle Ziffern sortiert stehen. Beispiel: Die Quersumme soll 13 sein. "xx12x3xx7x"(False), "xx5xxx8xxx"(False). "xxx1237xxx"(True), 76xxxxxxxx(True), xxxxxxx568(True). Kann mir jemand dabei helfen?
Gruß, Alifa

51
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit sortiert meinst Du ohne Zwischen"x"? owT
28.04.2016 14:56:37
...
Gruß Werner
.. , - ...

Wenn das so ist wie du annimmst, Werner, ...
28.04.2016 15:29:09
Luc:-?
…sieht das Ergebnis so aus, …
 AB
11xx12x3xx7xWAHR
12xx5xxx8xxxWAHR
13xxx1237xxxWAHR
1476xxxxxxxxFALSCH
15xxxxxxx568FALSCH
…wenn man eine Fml mit einigen meiner UDFs benutzt:
B11[:B15]:=UND(DiSum(A11;;;;"x")=13;MaskOn(A11;"num";;"")=VJoin(Sort4Match(VSplit(MaskOn(A11;"num";;"");""));""))
Erhard hat aber False False True True True geschrieben. Also hat er die Bedingungen wohl anders.
Das war jetzt nur für dich als Unterstützung bei der Fml-Findung gedacht. Erhards Threads entwickeln sich nämlich mitunter quälend und daran habe ich kein Interesse…
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: ich warte erst einmal ab owT
28.04.2016 15:37:22
...
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Zeichenkette testen
28.04.2016 15:38:10
Daniel
Hi
beispielsweise mit folgender Funktion:
Function AlifaTest(txt As String, QuerSumme As Long) As Boolean
Dim i As Long
Dim Sum As Long
For i = 1 To Len(txt)
If Mid(txt, i, 1) Like "[1-9]" Then Exit For
Next
For i = i To Len(txt)
If Not Mid(txt, i, 1) Like "[1-9]" Then Exit For
Sum = Sum + Val(Mid(txt, i, 1))
Next
AlifaTest = (Sum = QuerSumme And Not Mid(txt, i) Like "*[1-9]*")
End Function
erster Parameter ist der zu prüfende Text, der zweite Parameter die zu erreichende Quersumme.

Anzeige
Da kommt jetzt aber ...
28.04.2016 16:21:45
Luc:-?
Falsch Falsch Wahr Wahr Falsch raus, Daniel,
die nunmehr 3.ErgebnisVariante… :-]
Gruß, Luc :-?

AW: natürlich Luc
28.04.2016 16:39:38
Daniel
xxxxxxx568 hat ja auch die Quersumme 19
meine Funktion prüft, ob alle Ziffern einen lückenlosen Block bilden und ob die Quersumme dem angegebenen Wert entspricht.
Wenn beide Bedingungen erfüllt sind, wird WAHR als Ergebnis ausgegeben.
Wenn du 13 der Vergleichswert ist und die Quersumme 19, muss das Ergebnis falsch sein.
Gruß Daniel

Das ist ja bei mir auch FALSCH, nicht aber ...
28.04.2016 17:11:08
Luc:-?
…bei Alifas Vorgabe, Daniel!
Und sonst nur noch dein mittlerer Wer stimmt mit meinen Werten überein, also lässt Alifas Formulierung viel Interpretationsspielraum.
Luc :-?

Anzeige
Von 'Block' hat Alifa übrigens nichts erwähnt! owT
28.04.2016 17:12:17
Luc:-?
:-?

Aber er sprach von Sortierung
28.04.2016 17:32:39
Sortierung
er sprach von "sortiert"
und seine Beispiele lassen vermuten, dass er damit gemeint hat, das eben die Ziffen und "x" nicht durcheinander stehen sollen, sondern alle Ziffern zu einen Block geordnet sind (ist auch eine Form der Sortierung).
das ist zumindest die Interpretation, bei der sich die größte Übereinstimmung zwischen seiner Beschreibung und den Beispielen ergibt.
Gruß Daniel

Ich habe sortiert und etwas Anderes ermittelt ...
28.04.2016 18:19:54
Luc:-?
…als du, Daniel,
also war wohl auch etwas Anderes gemeint. Genau diesen Zweifel hatte auch neopa. Aber das ist ja typisch für Alifa. Anscheinend hast du dich nun als sein „Hofastrologe und -wahrsager“ qualifiziert… ;-]
Gruß, Luc :-?

Anzeige
AW: die Annahme von Werner war "ohne zwischen-´x"
28.04.2016 18:32:44
Werner
was dann auch meiner Intepretation entspricht.
Er war sich nur nicht ganz sicher.
Gruß Daniel

Was meinst du, was 'MaskOn' macht...?! ;-] owT
28.04.2016 18:42:30
Luc:-?
:-?

Hier noch mal 'en detail':
28.04.2016 18:59:37
Luc:-?
 ABCDEFG
11xx12x3xx7xWAHR13WAHR12371237WAHR
12xx5xxx8xxxWAHR13WAHR5858WAHR
13xxx1237xxxWAHR13WAHR12371237WAHR
1476xxxxxxxxFALSCH13WAHR7667FALSCH
15xxxxxxx568FALSCH19FALSCH568568WAHR
16B11[:B15]:=UND(DiSum(A11;;;;"x")=13;MaskOn(A11;"num";;"")=VJoin(Sort4Match(VSplit(MaskOn(A11;"num";;"");""));""))
17C11[:C15]:=DiSum(A11;;;;"x")D11[:D15]:=DiSum(A11;;;;"x")=13
18E11[:E15]:=MaskOn(A11;"num";;"")F11[:F15]:=VJoin(Sort4Match(VSplit(MaskOn(A11;"num";;"");""));"")
19G11[:G15]:=MaskOn(A11;"num";;"")=VJoin(Sort4Match(VSplit(MaskOn(A11;"num";;"");""));"")

Luc :-?

Anzeige
AW: Hier noch mal 'en detail':
28.04.2016 19:27:50
Daniel
Ja Luc, ist schon klar.
es ist einfach so, dass Alifa sein "sortiert" so gemeint hat, wie Werner es vermutet hat: die Ziffern müssen als geschlossener Block zusammenstehen, ohne Zwischen-X.
Du hast sortiert als "aufsteigende Reihe" interpretiert und dabei nicht erkannt, dass diese Interpretation überhaupt nicht zu den Beispielen passt.

Warum muss ich irgendetwas 'erkannt' oder ...
28.04.2016 20:19:16
Luc:-?
…nicht erkannt haben, Daniel;
wenn er geschlossener Block meint, warum schreibt er das dann nicht? Du hast ja auch nicht „erkannt“, was ich im anderen Thread mit Debuggen gemeint hatte… ;->
Genau das ist aber typisch für Alifa - unpräzise Ausdrucksweise, mit der letztlich etwas ganz Anderes gemeint ist - und hatte neopa angemahnt. Deshalb war mein Ansatz auch nur ein DeutungsVersuch. Deiner hat ja trotz Alifas Lob seine Vorgabe auch nicht ganz getroffen…
Sortieren heißt nun mal in auf-/absteigender Reihenfolge, ob nun im Block oder nicht. Ich hätte ja die x mitsortieren können, dann wären alle am Ende gelandet. Soll er sich doch endlich mal klar ausdrücken!
Und warum soll meine Interpretation nicht zu den Bspp passen? Sie passt nicht zur ErgebnisVorgabe, aber das habe ich ja auch gleich geschrieben!
Und wenn die Ziffern zusammenstehen müssen, warum dann eine einheitliche Quersumme? Das entspricht eigentlich nicht deren Sinn, weshalb meine UDF hier auch mehrere gebildet hätte, wenn ich sie nicht „gebeten“ hätte, x zu ignorieren.
Außerdem hat Alifa wiedermal weggelassen, was der eigentliche Sinn des Ganzen ist; dann hätte man ggf eine geeignetere Methode verwenden bzw leichter erschließen können, was er meint.
Luc :-?

Anzeige
AW: Warum muss ich irgendetwas 'erkannt' oder ...
28.04.2016 21:54:27
Daniel
wie war das jetzt nochmal Luc, wer ist schuld, wen der Empfänger den den Sender nicht richtig versteht:
der Sender, weil er sich undeutlich ausgedrückt hat oder der Empfänger, weil der unfähig ist, den Sender zu verstehen?

Dein Fall ist hoffnungslos! Endlos auf Ego-Trip!
29.04.2016 00:59:30
Luc:-?
:-?

Noch'n paar Details :-)
28.04.2016 19:36:46
KlausF
Hallo,
na ja, unwidersprochen dürfte wohl sein, dass jede Lösung die xxxxxxx568 auf True setzt
Kokolores ist, denn dass der Wunsch „Quersumme 13“ eine richtige Aussage ist, ist bei vier(!) weiteren
korrekten Beispielen als richtig anzusehen.
Wenn der Frager dann wünscht, dass alle Ziffern sortiert stehen, aber xx12x3xx7x auf False, xx5xxx8xxx
auf False und 76xxxxxxxx auf True stellt, dann sollte ebenfalls klar sein, dass sortiert hier für den Frager
eine andere Bedeutung haben muss, denn anderenfalls wären immer noch drei(!) Beispiele falsch.
Aus xxx1237xxx = True und 76xxxxxxxx = True schlussfolgert, dass sortiert hier meint, dass die Ziffern
zusammen stehen müssen (im Block) aber in der Reihenfolge unsortiert sein dürfen.
Mithin war nur die Aussage xxxxxxx568(True) ein Schreibfehler, was auch am Wahrscheinlichsten war.
q.e.d.
Gruß
Klaus
PS. alles nicht so ernst sehen ...

Anzeige
Korrektur
28.04.2016 19:43:42
KlausF
muss natürlich zwei(!) Beispiele lauten
:-)

Mach ich auch nicht, ...
28.04.2016 20:23:01
Luc:-?
…Klaus,
denn das kenne ich ja schon von ihm. Deshalb war das auch nur ein 1.Test ohne weitergehende Ambitionen.
Gruß, Luc :-?

Erhard?
28.04.2016 20:48:26
KlausF
Hallo Luc,
wieso hattest Du Alifa eigentlich in Deiner ersten Antwort
mit Erhard bezeichnet?
Gruß
Klaus

Weil er so heißt, Klaus!
28.04.2016 22:33:02
Luc:-?
Das war ihm mal durchgerutscht, sogar sein voller Name, den ich aus naheliegenden, privaten Gründen einfach nicht vergessen kann…! ;-)
Luc :-?

Konvertiten sind doch modern owT
28.04.2016 22:49:19
KlausF

AW: Luc weiss manchmal nicht was er will
28.04.2016 23:12:07
Daniel
mich hat er eine Zeitlang angemotzt, weil ich hier mit meinem Realnamen auftrete und daher für hin nicht mehr eindeutig identifzierbar sei (gibt halt noch mehr die so heißen wie ich)
und jetzt kommt jemand mit einem eindeutigen Forumsnamen und Luc spricht ihn dann mit dessen Realnamen an (und wenn Alifa diesen verwenden würde, dann wäre sein Name auch nicht mehr eindeutig)

Anzeige
Du weißt schon, worum es geht, ...
29.04.2016 00:56:18
Luc:-?
…Daniel,
also tue nicht so unwissend. Ansonsten mal hier nachlesen.
Wer sich im Absender allerdings hinter (s)einem AllerweltsVornamen versteckt, was hier im Ggsatz zu den meisten anderen Foren möglich ist (HWH hat halt Ernsthaftigkeit vorausgesetzt), führt idR nichts Gutes im Schilde. Die Anrede mit KlarVornamen (oder solchen, die einer sein könnten) gehört dagegen zum guten Ton. Ich rede dich auf OL ja auch nicht mit Slowboarder an.
Übrigens, der Troll, der vor einiger Zeit meinen NickName benutzt hatte und dessen Anmeldung deshalb von HWH gelöscht wurde, nannte sich auch Daniel
Werde du erst mal erwachsen!
Luc :-?

Anzeige
AW: Du weißt schon, worum es geht, ...
29.04.2016 01:40:24
Daniel
das ist auch völlig ok, da ich im OL-Forum sowieso immer mit meinem Realnamen unterschreibe.
(während du im OL-Forum ja immer noch nicht angemeldet hast, aber das wird schon seine gründe haben.)
zu dem Troll, genauso gut könnte man sagen, der Troll, der meinen Nicknamen benutzt hat, hast sich auch Luc genannt...
Aber da er ja gelöscht wurde und wir beide immer noch da sind, kann man wohl daraus schließen, dass weder du noch noch dieser Troll war.

Ganz einfach, weil man das nicht muss! ...
30.04.2016 01:58:26
Luc:-?
…Ich melde mich nur an, wenn man muss und das Forum interessant genug ist. Das sind moderierte Foren nicht unbedingt. Manche, wie das MOF haben mir suspekte Features, die in extrema kennen zu lernen ich anderswo schon das zweifelhafte Vergnügen hatte (da wären wir beide und etliche andere längst gesperrt — noch ein paar Jahre, dann haben die da mehr gesperrte und vertriebene Mitglieder als aktive, aber die unterhalten sich halt gern nur untereinander, im ganz kleinen Kreis :->)…
Der Troll hatte für seine Trollerei eine nicht-verfolgbare Wegwerf-Adresse benutzt, könnte bei DoppelAnmeldung also immer noch oder auch schon wieder im Forum sein. Damit dürfte klar sein, wie wichtig ein eindeutiger Nick ist, um gar nicht erst irgendeinen Verdacht aufkommen zu lassen. HWH ist da vielleicht etwas zu blauäugig gewesen, indem er nur anonyme, nicht auch noch pseudonyme Trolle verunmöglicht hat…
Luc :-?

AW: Ganz einfach, weil man das nicht muss! ...
30.04.2016 13:05:34
Daniel
und ich verwende keinen eindeudigen Nick, weil ich dass hier nicht muss und es von Herber so gewünsicht wird, dass man seinen Namen nennt.
Gruß Daniel

Dabei hat er aber die Anrede gemeint, ...
02.05.2016 01:01:34
Luc:-?
…Daniel,
und bisher war jeder AWer daran interessiert, dass niemand unter gleichem Nick schreibt, um solche Verwirrnis gar nicht erst aufkommen zu lassen bzw - ganz pragmatisch - seine eigenen AWen schneller wiederzufinden. Dass du das nicht bist, lässt viel Raum für die Vermutung möglicher Beweggründe…
Luc :-?

AW: Dabei hat er aber die Anrede gemeint, ...
02.05.2016 10:35:15
Daniel
zum sonstigen Namen steht da aber nichts.
ich habe trotz meines Namens keine Probleme, meine Antworten zu finden, wer das hat, kann sich ja selber einen entsprechenden Namen ausdenken.
ansonsten denke ich mal darüber nach, was deine Bewegründe sind, dich in moderierten Foren nicht anzumelden, aber da du da ja schon damit rechnest, dass du in solchen Foren irgenwann rausfliegst, sind diese relativ einfach zu finden.
Gruß Daniel

Musst du nicht drüber nachdenken, ist halt ...
02.05.2016 12:22:53
Luc:-?
…nur ein Code weniger, den ich mir merken muss. Und rausfliegen kann man idR nur bei Anmeldung! Folglich bist du da wohl auf dem Holzweg… ;-]
Luc :-?

AW: Du weißt schon, worum es geht, ...
29.04.2016 01:46:53
Daniel
Ich zitere mal aus der von dir verlinkten FAQ die einzige stelle, die ich zum Thema "Namen" gefunden habe:
Nick-Names
NickNames sind nicht erwünscht. Diese Frager werden bei der Beantwortung nicht gerade bevorzugt behandelt. Nenne Deinen Vornamen, damit man Dich ansprechen kann.

ist Luc jetzt dein echter Vorname oder vielleicht doch eher dein Nick-Name?

Fast, nur die Schreibung ist leicht verfremdet.
30.04.2016 01:41:45
Luc:-?
Und eigentlich ist es die Abk eines (latinisierten) NickNames, den allerdings nur eine 1zelne Dame einst erfunden hat und noch gebraucht…
Ausführlich genug…? ;-)
Luc :-?

AW: Fast, nur die Schreibung ist leicht verfremdet.
30.04.2016 11:52:20
Daniel
So ausführlich wollte ich es gar nicht wissen.
Nur ob NickName oder Realname.
Also Nickname
Gruß Daniel

Das kommt auf die Aussprache an! Deshalb ...
02.05.2016 01:06:18
Luc:-?
…und weil ich evtl grad wohlwollend war, etwas ausführlicher. Kommt bestimmt so schnell nicht wieder vor, denn du gibst ja idR wenig Anlass für das Substantiv zu Ersterem…
Gruß, Luc :-?

AW: Dies ist ein reines Schriftmedium...
02.05.2016 10:26:23
Daniel
... daher spielt die Aussprache keine Rolle.
Vielleicht ist mein Name ja auch eindeutig, wenn an ihn richtig ausspricht?
Wäre ja möglich , oder?

Wenn D@niel oder Danjel geschrieben würde… owT
02.05.2016 12:18:00
Luc:-?
:-?

AW: was wäre dann ?
02.05.2016 12:36:28
Daniel
...

...Eine analoge Situation gegeben! owT
02.05.2016 13:18:40
Luc:-?
:-?

AW: ...also so, wie es jetzt schon ist...
02.05.2016 15:24:27
Daniel
xxx

Nee, in Bezug auf meine o.ä.! owT
02.05.2016 20:27:12
Luc:-?
:-?

Auch wenn du dich windest wie ein Aal luc
02.05.2016 21:18:58
Daniel
Mein Verhalten ist FAQ-Konform, deines nicht.
(Natürlich kann man drüber diskutieren, ob die FAQ hier sinnvoll formuliert ist oder nicht, aber so wie sie z.Zt. geschrieben ist, ist es so)

Wenn sich stets und ständig einer windet und ...
03.05.2016 00:44:50
Luc:-?
…anderen die Zeit mit endlosen Diskussionen um Kaisers Bart stehlen will, bist wohl eher du das. Ich scheine der Einzige zu sein, der auf so etwas überhaupt eingeht. Aber langsam reicht's mir!
Die FAQ stammen aus der Anfangszeit des Forums, als man sich auch noch nicht anmelden musste. 2005 nahmen dann plötzlich dümmliche Postings zu, so dass HWH diese Mindest­Schutz­maß­nahme ergreifen musste, wenn er nicht seine Zeit mit ständiger Forums­verfolgung verbringen wollte. Dabei hat er eben ein gewisses Maß an Ernst­haftigkeit voraus­gesetzt. Leider hat er die FAQ dann bei den Forums­Aktualisierungen vergessen.
Du bist jedenfalls so ziemlich der einzige Viel-AWer, der keinen Wert auf einen eindeutigen Nick­Name legt. Immerhin schreibst du im Wochen­durchschnitt ca 10× so viel Beiträge wie ich und dann oft noch ziemlich lange. Du musst ja sehr viel Zeit haben! Die fehlt dir dann wohl für sinnvollere (VBA-)Tätigkeiten… :->
Luc :-?

AW: Wenn sich stets und ständig einer windet und ...
03.05.2016 01:31:19
Daniel
Naja Luc, es war deine Idee, mir die FAQ unter die Nase zu halten.
Dann musst du auch damit rechnen, dass ich mir die mal durch lese.
Ausserdem bist du bisher der einzige, der sich über meinen Anmeldenamen beschwert hat.
Warum ist dir das so wichtig?
Wahrscheinlich weil dein zweites Hobby neben penetranter Werbung für deine UDFs es ist, anderen Menschen hinterher zu spionieren.
Kümmere dich einfach um deinen eigenen Kram und nicht um den andere Leute.
Btw so kurz sind deine Beiträge in der Regel auch nicht, trotz der vielen Abkürzungen.

So, so, spionieren nennst du das! Du bist ...
03.05.2016 03:38:05
Luc:-?
…einfach nur ein sog Streithammel und noch dazu einer, der es nicht erträgt, wenn er nicht als der Super-Überflieger gilt. Deine Xl-Ambitionen sind eher die eines Weiterbildungs­dozenten und interessieren mich kaum. Da lässt sich dann auch gut die Gering­Schätzung der Arbeit anderer einordnen. Werbung für meine UDFs! Das sind kostenlose Angebote, die einen Großteil der Zeit gekostet haben, die du anderweitig zu verplempern geruhst, aber trotzdem allgemeine Anerkennung erwartest.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass du unter dem sog Helfersyndrom leidest. Bei dir dürfte es eine andere SuchtForm sein…
So, und das war's jetzt! Bei mir bist du endgültig unten durch! :-[
Luc :-?

AW: So, so, spionieren nennst du das! Du bist ...
03.05.2016 20:21:46
Daniel
was hast du jetzt wieder gegen Weiterbildungsdozenten?
jeder, der eine Frage im Forum beantwortet ist ja im Prinzip ein "Weiterbildungsdozent", also wo ist das Problem damit?
Ist für dich jeder gleich ein Streithammel, nur weil er in Diskussion nicht sofort dir nachgibt und seine Position verteidigt?
Sicherlich sind deine UDFs sehr gut und können sehr viel, aber wenn du möchstest, dass andere damit arbeiten und ihre Probleme selbstständig damit lösen, sollest du vielleicht etwas mehr Informationen dazu herausgeben, was diese UDFs alles können und wie man damit arbeiten muss.
Ansonsten bleiben deine Lösungen beim Anwender auch nur "projekthaft" und er kann sie nicht für andere Probleme einsetzen, weil er die Funktion gar nicht versteht.
Und wenn du deinen UDFs anpreist für Probleme, die man auch mit Standardexcel einfach lösen kann, dann ist für mich das etws übertrieben

Lustige Vorstellung, Klaus, Al-Ifa! ;-) owT
29.04.2016 00:57:42
Luc:-?
:-?

AW: Da kommt jetzt aber ...
28.04.2016 17:27:15
Alifa
Hallo Daniel,
wieder mal ein schöner Beitrag von Dir! Genau das habe ich gesucht. War anscheinend nicht so einfach, weil der gute Luc:-? so im Dunkeln tappte.
Viele Grüße, Alifa

AW: Da kommt jetzt aber ...
28.04.2016 17:44:42
Daniel
Naja "sortiert" wird in Fachkreisen (zu denen sich Luc zählt) wohl offensichtlich etwas enger interpretiert als umgangssprachlich, ausserdem ist in deinem Beispiel das letzte Ergebnis einfach falsch.
Wenn die Beispiele nicht zur Beschreibung passen, macht das die Interpretation der Aufgabenstellung schwierig, weil man ja nicht sicher sein kann, was jetzt richtig ist und wo sich der Fragesteller vertan hat.
Gruß Daniel

Das liegt an deinen schwammigen Formulierungen,...
28.04.2016 18:14:31
Luc:-?
…Erhard,
und Daniels Ergebnis stimmt nun auch nicht mit deiner Vorgabe überein.
Im Übrigen dürfte dir bekannt sein, was ich von deinem ZeitVertreib, deinen Aufgabenstellungen und ihrer Formulierung halte…
Du wirst wohl noch viele Jahre brauchen bis du deine (Schein-)Probleme selbständig lösen kannst…
Luc :-?

...Denn hättest du dich präzise ausgedrückt, ...
02.05.2016 00:40:57
Luc:-?
…wäre die Lösung viel einfacher gewesen:
 HIJ
11xx12x3xx7x3 3 7FALSCH
12xx5xxx8xxx5 8FALSCH
13xxx1237xxx13WAHR
1476xxxxxxxx13WAHR
15xxxxxxx56819FALSCH
16I11[:I15]:=MaskOn(DiSum(H11);"num")
17J11[:J15]:=MaskOn(DiSum(H11);"num")="13"

Luc :-?
PS für Interessierte: Übrigens, meine UDF DiSum orientiert sich nicht an Schulwissen über Quersummen wie so viele andere und auch die Fml-Lö­sung auf excelformeln.de, sondern am diesbzgl Lemma der dt WikiPedia, geht sogar noch darüber hinaus. Die Hilfe, nicht den PgmCode, hatte ich Erhard „Al-Ifa“ schon vor Jahren mal gezeigt. Eine Erläuterung ihrer Fktsweise nebst Bspp ist also im Archiv vorhanden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige