Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makros laufen lassen trotz Schreibschutz

Makros laufen lassen trotz Schreibschutz
29.04.2016 09:54:50
Pumpkin0305
Guten Morgen ihr Lieben,
ich arbeite nach wie vor an meinem Arbeitsrapport und bin schon so ziemlich fertig. Allerdings gibt es bei mir ein Problem mit dem Schreibschutz.
Über Schaltflächen ist es dem Benutzer möglich, neue Zeilen zum Dokument hinzufügen, falls diese benötigt werden. Allerdings soll dem Benutzer nur erlaubt sein, neue Zeilen durch die Schaltfläche hinzuzufügen und diese dann auszufüllen. Drum herum darf der Benutzer nichts anklicken können. Mit dem Schreibschutz hapert es mir jetzt allerdings, ich habe schon ausprobiert vor und hinter jedes Makro das Blatt zu schützen, allerdings funktionieren dann die Makros nicht mehr. Wenn ich insgesamt zu Beginn des 1. Makros den Blattschutz aufhebe und dann hinter dem letzten Makro wieder einfüge, kann der Benutzer munter in der Datei umschreiben.
Habt ihr eine Idee für mich?
Liebe Grüße,
Pumpkin
Sub Vortrieb_LKW()
' Vortrieb_LKW Makro
'Sheets("TB (1)").Unprotect Password:="test"
Application.Goto Reference:="Vortrieb_NG"
Selection.Insert Shift:=xlDown
Selection.Insert Shift:=xlDown
Selection.Insert Shift:=xlDown
Application.Goto Reference:="Vorlage_Vortrieb"
Selection.Copy
Sheets("TB (1)").Select
ActiveSheet.Paste
Sheets("TB (1)").Protect Password:="test"
End Sub

Sub Vortrieb_NG()
'
' Vortrieb_NG Makro
'
'Sheets("TB (1)").Unprotect Password:="test"
Application.Goto Reference:="Vortrieb_ES"
Selection.Insert Shift:=xlDown
Selection.Insert Shift:=xlDown
Selection.Insert Shift:=xlDown
Application.Goto Reference:="Vorlage_Vortrieb"
Selection.Copy
Sheets("TB (1)").Select
ActiveSheet.Paste
Sheets("TB (1)").Protect Password:="test"
End Sub

Sub Vortrieb_ES()
'
' Vortrieb_ES Makro
'
'Sheets("TB (1)").Unprotect Password:="test"
Application.Goto Reference:="Vortrieb_RS"
Selection.Insert Shift:=xlDown
Selection.Insert Shift:=xlDown
Selection.Insert Shift:=xlDown
Application.Goto Reference:="Vorlage_Vortrieb"
Selection.Copy
Sheets("TB (1)").Select
ActiveSheet.Paste
Sheets("TB (1)").Protect Password:="test"
End Sub

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makros laufen lassen trotz Schreibschutz
29.04.2016 10:03:58
Michael
Hallo!
Habt ihr eine Idee für mich?
Ja, setzte den Blattschutz mit der Option UserInterfaceOnly:= True (siehe Online Hilfe).
Dann gilt der Blattschutz für Benutzereingaben, nicht aber für Makro-Aktionen. Das Setzen und Aufheben entfällt.
LG
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige