Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: MSG-Kontakte importieren

MSG-Kontakte importieren
01.05.2016 11:28:59
KLE
Hallo zusammen,
...ich habe ca. 9.000 msg-Kontakt-Dateien. Diese möchte ich gern in eine Excel-Tabelle importieren (Adress-Datenbank).
Ein Freeware-Tool habe ich online nicht gefunden, welches sie mir in ein VCF Datei-Format konvertiert (kostenfrei! und nicht auf 10 beschränkt etc.). Denn ich habe noch ein altes Tool von früher, welches mir in Sekunden V-Cards in ein Excel-Format einliest.
Daher meine Frage:
Kennt jemand von Euch ein Tool, FREEWARE und ohne Begrenzung, welches MSG-Kontaktdateien ins VCard-Format konvertiert? oder
Kann mir jemand sagen, ob es ein Makro gibt, welches diese MSG-Dateien auch direkt in Excel einliest?
Vielen Dank für Eure Unterstützung und ein wundervollen Sonntag ;o)
Euer Kay

Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Lösung gefunden über eine CRM-Programm
01.05.2016 20:00:25
KLE
Hi zusammen,
...habe jetzt eine ganz gute Lösung vorerst gefunden.
Die Demo-Version von SuccessControl CRM arbeite ohne Einschränkung. Man kann mit ihr sehr einfach die Outlook-Kontakte einlesen und als Excel-Datei auch wieder im Anschluss exportieren. Dabei arbeitet sie sehr schnell. Keine 5min. und alle 8.976 Kontaktdaten waren in Excel drin. Perfekt!
Sonnige Grüße und Danke!
Kay
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

MSG-Kontakte in Excel importieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Vorbereitung der MSG-Dateien: Stelle sicher, dass alle deine .msg-Dateien in einem einzigen Ordner gespeichert sind, um den Importprozess zu vereinfachen.

2. Verwendung von SuccessControl CRM:

• Lade die Demo-Version von SuccessControl CRM herunter.
    • Installiere die Software und öffne sie.
    • Gehe zu dem Bereich, der es dir ermöglicht, Kontakte aus Outlook zu importieren.
    • Wähle die MSG-Dateien aus und importiere sie in das CRM.
    • Exportiere die importierten Kontakte als Excel-Datei.
  3. Direktes Einfügen in Excel:

• Wenn du ein Makro verwenden möchtest, kannst du eine VBA-Lösung in Excel nutzen, um MSG-Dateien direkt zu importieren. Hier ist ein einfaches Beispiel:
    Sub ImportMSGS()
       Dim olApp As Object
       Dim olNamespace As Object
       Dim olFolder As Object
       Dim olItem As Object
       Dim ws As Worksheet
       Dim i As Integer

Set olApp = CreateObject("Outlook.Application")
       Set olNamespace = olApp.GetNamespace("MAPI")
       Set olFolder = olNamespace.GetDefaultFolder(6) ' 6 = olFolderContacts
       Set ws = ThisWorkbook.Sheets(1)

i = 1
       For Each olItem In olFolder.Items
           If TypeName(olItem) = "MailItem" Then
               ws.Cells(i, 1).Value = olItem.Subject
               ' Füge weitere Felder hinzu, wie gewünscht
               i = i + 1
           End If
       Next olItem
    End Sub
  4. Nachbearbeitung in Excel: Überprüfe die importierten Daten in Excel und formatiere sie nach Bedarf.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler beim Importieren: Wenn du beim Importieren eine Fehlermeldung erhältst, stelle sicher, dass die MSG-Dateien nicht beschädigt sind und dass du über die richtigen Zugriffsrechte verfügst.

• Daten fehlen: Überprüfe, ob alle benötigten Felder in den MSG-Dateien vorhanden sind. Manchmal sind nicht alle Kontaktdaten in jeder MSG-Datei enthalten.

Alternative Methoden

• VCF-Dateien verwenden: Wenn du Schwierigkeiten mit MSG-Dateien hast, könntest du die Kontakte in VCF-Dateien konvertieren und diese dann in Excel importieren. Dies kann mit verschiedenen Online-Tools oder Software erfolgen.

• Manueller Import: Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Kontakte manuell aus Outlook in Excel zu kopieren. Dies kann jedoch zeitaufwändig sein, wenn du viele Kontakte hast.

Praktische Beispiele

• Beispiel für den Import mit SuccessControl CRM: Ein Benutzer berichtete, dass er alle seine 8.976 Kontakte in weniger als 5 Minuten in Excel importieren konnte. Dies zeigt, wie effizient das Programm ist.

• VBA-Makro Beispiel: Das oben gezeigte Makro kann leicht angepasst werden, um weitere Attribute wie Telefonnummern oder E-Mail-Adressen zu importieren.

Tipps für Profis

• Regelmäßige Backups: Halte regelmäßige Backups deiner Excel-Datei und deiner MSG-Dateien, um Datenverlust zu vermeiden.

• Verwendung von Filtern: Nutze Excel-Filter, um die importierten Daten schnell zu durchsuchen und zu analysieren.

• Integration mit anderen Tools: Überlege, wie du die importierten Daten mit anderen CRM-Tools oder Marketing-Software integrieren kannst, um den Nutzen zu maximieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich MSG-Dateien in Excel einfügen? Verwende ein Tool wie SuccessControl CRM, um MSG-Dateien zu importieren und anschließend in Excel zu exportieren.

2. Gibt es kostenlose Tools für den Import von MSG-Dateien? Ja, SuccessControl CRM bietet eine Demo-Version, die ohne Einschränkungen funktioniert und alle Kontakte schnell in Excel importieren kann.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige