Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortierproblem

Sortierproblem
03.05.2016 11:34:28
Alex

Hallo Forum,
ich habe folgendes Problem beim Sortieren einer Tabelle die ich automatisch erstelle. Zur besseren Veranschaulichung habe ich mal eine Beispieldatei hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/105380.xlsx
Die Einträge bestehen jeweils aus 3 Teilen. Dem Namen, der Art (SW oder HW), und dem Text. Ich würde die Blöcke gerne nach HW und SW sortieren. Dabei sollten zuerst alle Blöcke die als Art HW haben auftauchen und danach die mit SW. Das Format sollte wenn möglich beibehalten werden.
Ein zusätzliches Problem ist, dass ich nicht weiß wieviele Blöcke insgesamt in eine Datei kommen, da dies immer unterschiedlich ist.
Gibt es da eine einfache Methode das ganze umzusetzen? Ich hatte überlegt die Blöcke auszulesen und eine Hilfstabelle zu machen, diese dann zu sortieren, und wieder in die Tabelle zu schreiben.. Aber das wäre sehr aufwendig und Fehleranfällig, weil ja auch immer unterschiedlich viele Blöcke eingefügt werden.
Vielen Dank an alle Leser :D
Gruß
Alex

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortierproblem
03.05.2016 15:30:02
Piet
Hallo Alex
nach meinem Wissen ist das Sortieren aus mehreren Gründen nicht möglich!
1. verbundene Zellen können nach meinem Wissen nicht sortiert werden.
2. jeder Block soll ja als vollständiger Daten-Block sortiert werden. Oder??
Diese Funktion, Daten Blockweise sortieren, gibt es meines Wissens nicht.
Alternativ wäre jeden Namen-Block in eine andere Tabelle zu kpoieren.
Dazu ein kleines Makro von mir. Es kopiert Alle Daten in Tabelle 2.
Ich hoffe es hilft dir dein Problem zu lösen.
Ich lasse den Thread für andere Lösungen offen.
mfg Piet

Option Explicit      '3.5.2016
Dim Tab1 As Object, Tab2 As Object
Dim EndCell As Long  'End-Zelle
'Tabelle kopieren statt sortieren
Sub Tabelle_Namenfeld_kopieren()
Dim AC As Object, ze As Long, z As Long
Set Tab1 = Worksheets("Tabelle1")
Set Tab2 = Worksheets("Tabelle2")
EndCell = Tab2.Cells.Rows.Count
Tab2.Range("B1:D" & EndCell).Clear
'Schleife für Text "HW" kopieren
For Each AC In Tab2.Range("B1:D" & EndCell)
If AC.Value = "HW" Then GoSub kopieren
Next AC
'Schleife für Text "SW" kopieren
For Each AC In Tab2.Range("B1:D" & EndCell)
If AC.Value = "SW" Then GoSub kopieren
Next AC
Exit Sub
kopieren:  '"HW/SW" Bereiche Kopieren
'Schleife für next "HW(SW" finden
For z = 1 To 100
If AC.Offset(z, 0) = "HW" Or AC.Offset(z, 0) = "SW" Then Exit For
Next z
'LastCell in Tabelle 2 ermittlen
ze = Tab2.Cells(EndCell, "B").End(xlUp).Row + 2
If ze = 3 Then ze = 1   'Korrektur in 1.Zeile
'Bereich Tabelle1 nach Tabelle2 kopieren
Tab1.Cells(AC.Row - 1, "B").Resize(z, 3).Copy
Tab2.Cells(ze, "B").PasteSpecial xlPasteAll
Application.CutCopyMode = False
Return
End Sub

Anzeige
AW: Sortierproblem
03.05.2016 16:27:30
Alex
Danke dir,
Ich hatte ja schon befürchtet, dass das sortieren nicht ganz so leicht funktioniert. Bei deiner Lösung stoße ich noch auf paar Probleme, da es sich nur um einen Teil der Tabelle handelt und ich sie nicht komplett kopieren kann. Auch ist es nicht ganz so leicht rauszufinden wo die letzte Zeile der zu sortierenden Liste ist. Ich denke ich kann mit deiner Hilfe einiges der sortierfunktion für meinen Fall umschreiben. Allerdings werde ich erstmal bei meiner Abfrage, in der die Blöcke erstellt werden, ansetzen und versuchen diese so zu gestalten, dass die Blöcke direkt in der richtigen Reihenfolge geschrieben werden. Oder in 2 große Blöcke unterteilt werden einmal HW und einmal SW. Die ich dann zusammensetze..
Aber vielen Dank für deine Mühe, auch wenn ich dir jetzt nicht direkt sagen kann ob es in dem Fall funktioniert.

Anzeige
AW: Sortierproblem
03.05.2016 20:32:23
Piet
Hallo Alex,
ich freue mich das ich dir wenigstens teilweise helfen konnte.
Die Idee die Blöcke in "HW" Und "SW" zu unterteilen waere auch sinnvoll.
Wenn du noch Hilfe brauchst, z.B. mit LastZell finden, oder wenn die Blöcke
verschieden gross sind, helfe ich dir gerne weiter.
mfg Piet

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige