Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Abfrage ob Sheet vorhanden

Abfrage ob Sheet vorhanden
14.08.2002 22:26:42
Stefan
Hallo,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und finde für ein vermutlich recht einfaches Thema keine Lösung.
Ich möchte in einem Makro abfragen, ob ein bestimmtes Sheet einer Arbeitsmappe vorhanden ist oder nicht.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Abfrage ob Sheet vorhanden
14.08.2002 22:32:36
MRR
Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Hier eine davon (in verkürzter Form):

HTH, Matthias
Re: Abfrage ob Sheet vorhanden
14.08.2002 22:40:21
Stefan
Hallo Matthias,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe es bisher mit "On Error Resume Next" gelöst.
Der Code soll bei Nichtvorhanden sein des Sheets weiter laufen und falls ich irgendwo einen anderen Fehler eingebaut habe trotzdem anhalten da das ganze recht umfangreich ist. Gibt es da noch eine Lösung?

Re: Abfrage ob Sheet vorhanden
14.08.2002 22:40:33
Stefan
Hallo Matthias,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe es bisher mit "On Error Resume Next" gelöst.
Der Code soll bei Nichtvorhanden sein des Sheets weiter laufen und falls ich irgendwo einen anderen Fehler eingebaut habe trotzdem anhalten da das ganze recht umfangreich ist. Gibt es da noch eine Lösung?

Anzeige
Re: Abfrage ob Sheet vorhanden
14.08.2002 22:49:25
MRR
Verstehe ich vielleicht nicht so richtig.
Wenn wir die Fehlermeldung (und den Code (und den Ablauf) ändern in

dann wird Excel wohl im Falle eines Laufzeitfehlers 9 (Blatt nicht vorhanden) zurück in den Code springen und nach der fehlerhaften Anweisung weitermachen. Oder? (Hab's nicht getestet, nur aus dem Bauch heraus).
Oder wie oder was oder wer oder warum?
Matthias
Re: Abfrage ob Sheet vorhanden
14.08.2002 23:10:56
Stefan
deine erste Version tuts auch. Habs mal wieder nicht ganz kapiert.
Danke.
Re: Abfrage ob Sheet vorhanden
14.08.2002 23:12:28
L.Vira
Das einfach mit On Error resume Next zumachen, ist, gerade wie du schreibst, in umfangreicheren Projekten nicht ganz ohne. Es
gibt doch auch "saubere" Lösungen für solche Fälle, ne nette kleine Prüffunction...
Anzeige
Alles klar dann... (o.T.)
14.08.2002 23:18:18
MRR

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige