Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fußzeile

Fußzeile
20.08.2002 15:20:21
Selina Sustorf
Hallo, ich möchte in die Fußzeile den Dateinamen+Pfad eingeben, so wie es in Word möglich ist. Geht das bei Exel auch?
Danke schon mal für die Hilfe!

Selina

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Fußzeile
20.08.2002 15:23:53
Hajo_Zi
Hallo Selina

nur über VBA
47. Aktueller Datenpfad in Kopf-/Fußzeile
'das geht mit folgender VBA-Zeile:
Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
' Fußzeile Mitte
ActiveSheet.PageSetup.CenterFooter = ActiveWorkbook.FullName & "\" & ActiveSheet.Name '(Komplette Dateiname einschl. Phad + Register)
' Kopfzeile Links
Worksheets("Tabelle1").PageSetup.LeftHeader = ThisWorkbook.Path & "\" '(nur Phad)
' Left=Links; Center=Mitte; Right=Rechts
' Header=Kopfzeile; Footer=Fußzeile
End Sub


Gruß Hajo

Re: Fußzeile
20.08.2002 15:29:20
Selina Sustorf
Hallo Hajo,
scheinst Dich da wohl sehr gut auszukennen und ich dachte, ich würde schon viel über Exel wissen. Ist wohl doch nicht so.
Ich verstehe Deine Antwort schon darum nicht, weil ich nicht den blassesten Schimmer habe, was VBA heißt.
Wenn Du die Geduld hast, würdest Du mir das bitte nochmal näher erläutern?
Wäre echt nett.

Selina

Anzeige
Re: Fußzeile
20.08.2002 15:34:37
Hajo_Zi
Hallo Selina

welche Wörter Du wählen mußt für die Einzelnen Bereche steht ja schon im Makro.

Drücke Alt+F11 (VBA Editor) Bild sollte zweigeteilt sein sonst Strg+R wähle im linken Fenster Deine Datei mit Doppelklick. Mache jetzt unter Deiner Datei ein Doppelklick auf DieseArbeitsmappe.
Kopiere den Teil von Private Sub bis End Sub ins rechte Fenster. Schließen. Fertig. Bei Druck wird jetzt der Phad eingetragen.

VBA = VisualBasicApplikation das ist die Programmiersprache für Excel

Gruß Hajo

Re: Fußzeile
20.08.2002 15:35:12
Susanne
Hallo Selina,
eine weitere Möglichkeit - die allerdings nicht so komfortabel ist - ist die Verwendung der Formel =Zelle("Dateiname"). Diese gibt den gesamten Pfad aus, muss jedoch irgendwo am Ende der Tabelle in einem Feld eingefügt werden.
Gruss, Susanne
Anzeige
Re: Fußzeile
20.08.2002 16:16:07
Selina
Hallo Hajo,
habe alles so gemacht, wie Du es mir geschrieben hast. Hab den Text von PrivateSub bis EndSub ins Fenster kopiert.
Wie beende ich diese Aktion, so daß er diese Befehle auch ausführt?
Außerdem öffnet sich ab und zu ein Fenster "erwarte Anwendungsende" oder so ähnlich.
Weißt Du da nochmal Rat?

Selina

Re: Fußzeile
20.08.2002 16:27:31
Hajo_Zi
Hallo Selina

Die Befehlsfolge wird beim Drucken automatisch ausgeführt.

Also wenn ich folgenden Code in die rechte Seite kopiere kommt bei mir kein Fehler

Gruß Hajo

Re: Fußzeile
20.08.2002 16:43:51
Selina
Also, ein letztes Mal nehme ich Deine Ratschläge in Anspruch, wenn es dann nicht klappt lasse ich es sein.
Ich kopiere deinen Text von PrivateSub bis endSub in das Code-Fenster und ich schließe das Fenster, drucke meine Seite aus, aber es erscheint kein Pfad.
Muß ich noch irgendwas anderes mache, bevor ich das Code-Fenster wieder schließe?
Oder muß ich dem Computer erst noch sagen, daß er bitte auf meinen eingegebenen Befehl reagieren möchte?

Ich danke Dir vielmals und hoffe, ich muß Dich nicht mehr in Anspruch nehmen.

Selina

Anzeige
Re: Fußzeile
20.08.2002 16:47:22
Hajo_Zi
Hallo Selina

einschließlich. Private und Sub.

Ist de Datei schon gespeichert, ansonsten gibt es kein Phad.

Du hast doch Makros nicht deaktiviert.

Extra, Makro, Sicherheit nicht hoch max. Mittel


Gruß Hajo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige