Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppelter Vergleich / Index

Doppelter Vergleich / Index
09.05.2016 08:14:28
Michael
Hallo,
ich habe ein Tabellenblatt in dem ich einige bedingte Formatierungen habe. Also ich habe z.B. den Bereich =$Z$8:$Z$1000~f~ Gelb formatiert mit ~f~=WENN(Z8="";FALSCH;WENN(Z8<HEUTE()-Konfiguration!$B$14;WAHR;FALSCH)). (...Formel ist eigentlich egal...)
Jetzt gibt es einige Makros in dem Blatt die das Blatt ständig sortieren, Zeilen einfügen, Zeilen löschen...
Die bedingten Formatierungen gehen dabei völlig kaputt. Anstatt einer großen Regel für den kompletten Block gibt es nach einiger Zeit für jede Zeile eine eigene Regel.
Gibt es da etwas das man besser machen kann? Die Blätter funktionieren zwar, aber wenn man länger damit arbeitet kommen immer wieder Löcher in den Formatierungen vor.

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Sorry
09.05.2016 08:16:04
Michael
Ich weiß wirklich nicht warum die Überschrift von allem meinten Posts "Doppelter Vergleich / Index" ist. Das ist der erste Post den ich hier gemacht habe und das stellt sich immer automatisch ein :-(

-> Block bedingter Formatierung zusammenhalten
09.05.2016 10:29:15
Arthur
Interessante Frage. Bin gespannt auf eine mögliche Abhilfe. Daher habe ich die Frage als offen gekennzeichnet :).

INDIREKT sind diese Fummeleien egal
09.05.2016 11:17:56
WF
Hi,
schreibe statt z.B. =Z1:Z1000
=INDIREKT("Z1:Z1000")
Zeilen löschen/einfügen etc. verändert da nichts.
WF

INDITEKT Performance
09.05.2016 12:50:46
Michael
Indirekt ist meiner Meinung nach nicht so gut, da die Formel volatil ist und sie bei jedem Eintrag eines Wertes neu berechnet werden muss.
Grundlegend löst es das Problem. Ich werde mal drüber nachdenken ob man es anders lösen kann, indem man den Bereich anders übergit. Vielleicht geht es ja mit INDEX()..

Anzeige
dieser volatil-Wahn geht mir auf den Zeiger
09.05.2016 13:02:37
WF
dann sind so Funktionen wie JETZT(), HEUTE() etc. absolutes Teufelszeug.
WF

OK.
09.05.2016 13:21:11
Michael
Jo, ich versuche es halt zu vermeiden wenn es geht. Wenn man das mal in 2-3 Zellen verwendet, OK. Wenn man es in 1000 reinschreibt - auch noch OK. Aber meine Excel-Blätter umfassen einiges mehr und die Erfahrung zeigt, dass sie im Laufe der Zeit immer größer werden.
Ich hatte deswegen schon Blätter bei denen man nach jeder Eingabe 1-5 Sekunden warten muss.
Aber trotzdem danke für deine Antwort, ich denke ich werde es auch mit INDIREKT() machen, denn ich habe bisher keine bessere Idee ;-)

Anzeige
AW: nützt hier aber nichts ... und ...
09.05.2016 15:44:27
...
Hallo WF,
... die Frage von Michael zielte auf die automatischen Änderungen der Bereichsdefinitionen bedingter Formatierungen durch spez. Änderungsfunktionen in einer Tabelle. Und diese sind mW formeltechnisch nicht variabel zu definieren. Wünschen würde ich mir das jedoch sehr, aber die Bereichsangaben der bed Formatierung werden standardmäßig immer nur durch absolute Zelladressen angegeben bzw. in solche aufgelöst.
@Michael,
... die Bereichsangaben passen sich bei beim Einfügen und Löschen von (ganzen) Zeilen / (ganzen) Spalten entsprechend an bzw. bleiben beim Sortieren fix. Soweit ist das also noch kein Problem.
Anders sieht es jedoch aus, wenn nur Zellen gelöscht oder eingefügt werden und die ursprüngliche Bereichsangabe mehrere Spalten und oder Zeilen zu der Zeilen- und oder Spaltengrenzen (also einen zweidimensionalen Bereich) berücksichtigt. Dann erfolgt eine Aufsplittung und somit Vervielfachungen der bed. Definitionen.
Ganz problematisch sind auch das kopieren und oder nur das verschieben von Zeilen / Spalten oder von Zellen bzw. Zellbereichen. Dieses führt schnell zu einem Aufsplitten und damit "Aufblähen" der Definitionen.
Zu Deinen Anmerkungen zu INDIREKT() liegst Du richtig. Wenn es nur um eine eine zu fixierende Bereichsangabe in einer Formel gehen sollte, kann man anstelle =INDIREKT("Z1:Z1000") z.B. nicht volatil durch =INDEX(Z:Z;1):INDEX(Z:Z;1000) ersetzen. Aber wie geschrieben, dass hilft für Bereichsdefinitionen bedingter Formatierungen auch nicht.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Nochmal danke
09.05.2016 15:57:06
Michael
Hi Werner,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Also scheint es ja akut keine wirklich gute Lösung für das Problem zu geben. Schade!
Hoffen wir mal auf die nächste Excel-Version^^
Solange versuche ich es mal mit dem INDIREKT().

AW: Deine Schlussfolgerung zeigt, ...
09.05.2016 16:11:52
...
Hallo Michael,
... dass Du meinen Beitrag noch nicht wirklich verstanden hast. Was willst Du denn nun wo mit INDIREKT() versuchen?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Deine Schlussfolgerung zeigt, ...
09.05.2016 18:29:18
Luschi
Hallo Werner,
da hast Du genau des Pudels Kern getroffen; man kann bei der BF auch Vba-Funktionen angeben.
Doch auch diese werden in einen absoluten Zellbezug umgewandelt und damit ist die Dynamik
futschikato ( http://www.duden.de/rechtschreibung/futschikato )
Gru0 von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
Die einzige Aktion, die ab Xl14/2010 die ...
09.05.2016 19:53:28
Luc:-?
…BedingtFormatierung eines genügend großen Geltungsbereichs vereinzeln kann, Michael,
ist nach meiner Erfahrung Einkopieren einzelner kompletter Werte (bzw Spalten/Zeilen), also inkl Formatierung. Wenn das vermieden wird, sollte der Geltungsbereich auch zusammenhängend bleiben. Unter Xl12/2007 war das noch anders.
Wenn die Nutzer bzw die Makros nicht entsprd instruierbar sind, könnte man auch per VBA die Geschlossenheit wiederherstellen und die überzähligen Regeln löschen (Nutzung des Worksheet_Change-Ereignisses.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: das Verschieben von Zellen kommt noch dazu owT
09.05.2016 20:08:40
Zellen
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige