Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche Formel

Suche Formel
11.05.2016 08:47:55
Jörg
Hallo liebes Excelforum,
ich brauche mal eure Hilfe bei einer Formel, ich komm dort einfach nicht weiter.
Mein Ziel ist es das er mir das Datum immer um einen Monat weiterzählt, für einen bestimmten Zeitraum. Das klappt auch soweit. Wenn ich jetzt aber zwischendrin ein anderes Datum eingebe dann klappt das nicht mehr.
Er soll in diesem Fall weiterhin einen Monat weiterzählen, solange bis der angegebene Zeitraum erreicht ist.
Ich habe zum besseren Verständnis mal ein Beispiel angefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/105494.xlsx
Vielen Dank für eure Hilfe.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche Formel
11.05.2016 09:16:05
Herbert
Hallo Jörg,
probiere es mal mit der Funktion "EDATUM".
Servus

AW: Suche Formel
11.05.2016 09:17:57
Erik
Hallo Jörg,
wie wärs damit:
=DATUM(JAHR(C6);MONAT(C6)+1;TAG(C6))
immer in die unter Zelle kopieren.
Gruß
Erik

AW: Suche Formel
11.05.2016 10:17:23
Jörg
Hallo Erik,
vielen Dank für deine Hilfe.
Aber mir ging es bei dem Problem nicht um die Spalte A, den die macht ja genau das was ich möchte.
Mir geht es um die Spalte C. Dort steht ja in Zeile 6 das Datum 15.01.2016 und in Zeile 7 das _ Datum 15.10.2016. Wenn ich jetzt meine Formel
WENN(C7>=DATUM(JAHR($C$6);MONAT($C$6)+($B$1*12-1);15);"";DATUM(JAHR(C7);MONAT(C7)+1;15))

die restlichen Zeilen nach unten kopiere dann füllt er mir bis zum 15.12.2016 aus, allerdings möchte ich das er mir in diesem Fall trotzdem 12 Zeilen befüllt. Also so wie in Spalte A bis Zeile 17, nur das dort dann halt nicht 15.12.2016 sondern 15.08.2017 steht.
Grüße

Anzeige
AW: Suche Formel
11.05.2016 10:15:23
Jörg
Hallo Herbert,
vielen Dank für deine Hilfe.
Aber mir ging es bei dem Problem nicht um die Spalte A, den die macht ja genau das was ich möchte.
Mir geht es um die Spalte C. Dort steht ja in Zeile 6 das Datum 15.01.2016 und in Zeile 7 das _ Datum 15.10.2016. Wenn ich jetzt meine Formel

WENN(C7>=DATUM(JAHR($C$6);MONAT($C$6)+($B$1*12-1);15);"";DATUM(JAHR(C7);MONAT(C7)+1;15))
die restlichen Zeilen nach unten kopiere dann füllt er mir bis zum 15.12.2016 aus, allerdings möchte ich das er mir in diesem Fall trotzdem 12 Zeilen befüllt. Also so wie in Spalte A bis Zeile 17, nur das dort dann halt nicht 15.12.2016 sondern 15.08.2017 steht.
Grüße

Anzeige
AW: Suche Formel
11.05.2016 10:23:15
Herbert
Dann schreib doch in C8 diese Formel und kopiere sie runter:
=WENN(C7>=$B$2;"";EDATUM(C7;1))
Wobei ich es gar nicht leiden kann, wenn man Formeln manuell überschreibt!
Das neue Datum solltest Du besser in der Spalte D einfügen und dann, ab C7, die Formel wie folgt verwenden:
=WENN(C6>=$B$2;"";WENN(D7="";EDATUM(C6;1);EDATUM(D7;1)))
Servus

AW: Suche Formel
11.05.2016 10:46:40
Jörg
Hallo Herbert,
ich überschreibe das Datum nicht manuell. Die Formel die ich hier suche ist Teil einer größeren Formel. Von daher kann ich das Datum nicht in eine andere Zelle schreiben. Und mit deinem Maxdatum klappt leider nicht da ich ja vorher nicht weiß wie das Maxdatum ist.
Grüße

AW: Suche Formel
11.05.2016 10:28:33
Rudi
Hallo,
C7: =WENN(ZEILE(A2)>$B$1*12;"";DATUM(JAHR(C6);MONAT(C6)+1;TAG(C6)))
Gruß
Rudi

AW: Suche Formel
11.05.2016 11:03:46
Jörg
Hallo Rudi,
vielen Dank für deine Hilfe, deine Formel macht genau das was ich möchte.
Gruß Jörg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige