Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Transformation von Zahlen

Transformation von Zahlen
23.05.2016 10:57:48
Zahlen
Hallo liebe Profis,
ich habe schon vergeblich gesucht, mein nachfolgendes Problem sauber zu lösen. Hier mal die kleine Fehlerbeschreibung.
In Zellen B11 bis B5000 können in Einserschritten der Reihe nach Zahlen stehen. Begonnen wird immer bei B11 mit der Zahl 1 und kann bei B30 mit der Zahl 20 enden. Die Zahlen, die der Reihe nach eingetragen werden können, möchte ich nun versetzt darstellen lassen (beispielsweise in jeder 7. Zelle von P11 beginnend). Dafür habe ich einen Index- Befehl, welcher soweit auch ohne Probleme funktioniert. =INDEX($B$11:$B$5001;KÜRZEN((ZEILE()-11)/7;0)+1)
P11 wäre somit 1, P18=2, P25=3 usw...
Nun möchte ich aber, dass in P11 (weiterhin) die 1 steht, in P15 die 2 und in P18 die 3. Diesen Index- Befehl will ich gleichmäßig zählend bis P10.000 ziehen.
Doch jedes mal, wenn ich versuche den Befehl nach unten zu ziehen, zählt er falsch. Das liegt möglicherweise an dem Befehl. Nur ich verstehe nicht, wieso er es nicht zählen kann.
Hat mir da jemand einen Tipp, wie ich es ohne Makro lösen kann? Bin für jeden Tipp sehr dankbar :)
Liebe Grüße Micha

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
unzureichende Beschreibung
23.05.2016 11:30:59
lupo1
P11;P18;P25 gehorcht einer Regel,
P11;P15;P18 erkennbar noch nicht. Ein bloßer Fehler? Oder nicht genug Zellen genannt, auf dass der geneigte Antworter versteht?
Soll vielleicht P19 statt P18 sein? Oder P15 eingefügt, somit P11;P15;P18;P22;P25?^
Vielleicht stimmt ja (runterkopiert):
P11: =WENN(ODER(REST(ZEILE(P11);7)={1.4});KÜRZEN((ZEILE(P11)-7)/3,5);"")

AW: unzureichende Beschreibung
23.05.2016 11:39:16
Micha
Hi Lupo,
entschudlige bitte, ich hätte es präziser formulieren müssen. Aber vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ja, du hast mit deiner Aussage recht, dass es P11;P15;P18;P22;P25 usw ist. Somit ein immer wiederholender Zellenabstand von 4 und anschließend 3.
Deinen Wenn- Befehl habe ich ausprobiert. Es wird ein Fehler in der Formel hervorgerufen. Er markiert daraufhin die 3,5
Liebe Grüße

Anzeige
hast Du was verschwiegen?
23.05.2016 11:56:46
lupo1
Keine deutsche Interpunktion eingestellt, mit Komma als Dezimaltrenner?
Das solltest Du aber generell in Deinem Kopf für Dich ändern; wir können davon nicht ausgehen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige