Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Enddatum nach Laufzeit berechnen

Enddatum nach Laufzeit berechnen
31.05.2016 11:12:31
Maik
Moin moin,
ich habe da eine Problem, zu dem ich bisher keine passende Hilfe finden konnte...
Wir sind als Metallbauer/Schlosser tätig und stellen unseren Kunden (öffentliche Auftraggeber) häufig eine Bürgschaft als Sicherheit aus.
Diese Bürgschaft zur Sicherung von Mängelansprüchen sind an bestimmte Laufzeiten gebunden und müssen zum Anlauf durch uns zurückgefordert werden.
Hierzu möchte ich nun eine Exceltabelle erstellen, habe jedoch folgendes Problem:
Ich habe ein festes Datum, an dem die Gewährleistungsfrist beginnt und eine feste Laufzeit (z.B. 4 Jahre, 5 Jahre, 5 Jahre und 3 Monate oder 5 Jahre und 6 Wochen), jetzt möchte mit diesen Werten das Enddatum berechnen lassen - möglichst ohne vorher alles in Tage, Wochen, oder Monate umwandeln zu müssen.
Gibt es hierzu eine Lösung?

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Enddatum nach Laufzeit berechnen
31.05.2016 11:19:21
Bernd
Hi,
da ich die Tabelle von Dir nicht kenne, hier ein Beispiel mit Wochen:
=A1+7*C1
A1 wäre Dein Startdatum, in C1 trägst Du die Wochenanzahl ein.
Die Formel dort, wo das Enddatum ausgegeben werden sollte.
mfg Bernd

AW: Enddatum nach Laufzeit berechnen
31.05.2016 12:52:37
Rudi
Hallo,
=Beginn + Datum(Jahre;Monate;Tage)
Gruß
Rudi
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Enddatum nach Laufzeit berechnen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um das Enddatum nach einer bestimmten Laufzeit in Excel zu berechnen, kannst Du folgende Schritte befolgen:

1. Startdatum eingeben: Trage Dein Startdatum in die Zelle A1 ein. Zum Beispiel: 01.01.2023.
  2. Laufzeit definieren: Gib die Laufzeit in Jahren, Monaten oder Wochen in die Zellen B1 und C1 ein.
    • Beispielsweise: In B1 kannst Du 5 für Jahre und in C1 3 für Monate eingeben.
  3. Formel zur Berechnung des Enddatums: Verwende die folgende Formel in Zelle D1, um das Enddatum zu berechnen:
    =DATUM(JAHR(A1) + B1; MONAT(A1) + C1; TAG(A1))

Diese Formel addiert die Jahre und Monate zum Startdatum und gibt das berechnete Enddatum zurück.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #WERT!
    Dieser Fehler tritt auf, wenn das Startdatum nicht im richtigen Datumsformat eingegeben wurde. Stelle sicher, dass das Datum korrekt formatiert ist.

• Fehler: Falsches Enddatum
    Wenn das Enddatum nicht wie erwartet berechnet wird, überprüfe, ob die Laufzeit korrekt in den Zellen eingegeben wurde.

Alternative Methoden

Wenn Du eine flexiblere Lösung suchst, um das Enddatum in Excel zu berechnen, kannst Du auch die Funktion EDATUM verwenden:

=EDATUM(A1; B1 * 12 + C1)

Hierbei wird das Startdatum (A1) um die Anzahl der Monate (in Jahren umgerechnet) erhöht, um das Enddatum zu erhalten.

Praktische Beispiele

1. Beispiel mit Jahren und Monaten:

• Startdatum: 01.01.2023
    • Jahre: 4 in B1
    • Monate: 6 in C1
    • Formel: =DATUM(JAHR(A1) + B1; MONAT(A1) + C1; TAG(A1))
    • Ergebnis: 01.07.2027
  2. Beispiel mit Wochen:
    Wenn Du die Laufzeit in Wochen eingeben möchtest, kannst Du ebenfalls:

=A1 + (B1 * 7)

Hierbei ist B1 die Anzahl der Wochen.

Tipps für Profis

• Excel Tage zählen inkl. Startdatum: Wenn Du die Anzahl der Tage zwischen dem Startdatum und dem Enddatum berechnen möchtest, benutze die Formel:

=D1 - A1 + 1

Dies zählt auch das Startdatum mit.

• Laufzeit in Monaten berechnen: Um direkt die Laufzeit in Monaten zu berechnen, kannst Du die Funktion DATEDIF verwenden:

=DATEDIF(A1; D1; "m")

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Laufzeit berechnen, wenn ich nur das Enddatum kenne?
Du kannst das Startdatum von dem Enddatum abziehen und die Differenz in Jahren, Monaten oder Tagen berechnen.

2. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Ja, die beschriebenen Formeln sind in den meisten Excel-Versionen verfügbar, allerdings kann die Funktion EDATUM in sehr alten Versionen fehlen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige