Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittelwert nach Zeitraum

Mittelwert nach Zeitraum
01.06.2016 02:53:02
Burghard
Hallo,
ich möche einen variablen Mittelwert von Zahlen nach Zeitraum berechnen. Als Zeitraum soll immer der Jahresanfang bis zum Ende des aktuellen Monats gelten.
Die normale Mittelwertfunktion rechnet bei 12 Monaten falsch. Ich habe eine Beispieldatei hochgeladen. Die Formel soll in Spalte "M", z.B. Zelle "M2" stehen.
https://www.herber.de/bbs/user/105895.xls
Hilfe wäre nett.
Grüße
Burghard

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mittelwert nach Zeitraum
01.06.2016 04:52:13
Bernd
Morgen,
in Zelle M2 diese Formel: =SUMME(A2:L2)/ZÄHLENWENN(A2:L2;">0")~f~
in Zelle M5 diese Formel: ~f~=SUMME(A5:L5)/ZÄHLENWENN(A5:L5;">0")
usw.
lg Bernd

AW: Mittelwert nach Zeitraum
03.06.2016 11:47:01
Burghard
Hallo Bernd,
vielen Dank für Deine Lösung. Funktioniert nicht ganz so, wie gedacht, weil z. B. im Januar die Zahl "0" steht. Der Vorschlag von "neopa c" /Werner geht aber, wie gewünscht.
Grüße
Burghard

AW: dazu VERGLEICH()e mit den Monatsangaben ...
01.06.2016 07:44:16
...
Hallo Burghard,
... so wie Du schreibst und Deine Daten in Zeile 1 stehen folgende Formel in M2:
=MITTELWERT(A2:INDEX(2:2;VERGLEICH(TEXT(HEUTE();"MMMM");$1:$1;)))
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: dazu VERGLEICH()e mit den Monatsangaben ...
03.06.2016 11:49:32
Burghard
Hallo Werner,
etwas späte Rückmeldung von mir. Danke für Deine Lösung. Funktioniert wie gewünscht. Ich habe aber zufällig auch noch einen Weg gefunden und zwar so: =SUMME($A$2:$L$2)/MONAT(HEUTE()) .
Nochmals danke. :-)
Grüße
Burghard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige