Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Pivot Einstellungen / Optionen

Forumthread: Excel Pivot Einstellungen / Optionen

Excel Pivot Einstellungen / Optionen
01.06.2016 18:11:07
Niclaus
Grüezi
Ich habe (seit Excel 2013) folgendes "Problemchen" beim Erstellen einer Pivot-Tabelle: Ich markiere die Daten - wähle Menü Einfügen / Pivot-Table. Dann ist immer folgendes aktiviert: "Dem Datenmodell diese Daten hinzufügen."
Userbild
Wenn ich vergesse, das zu deaktivieren, kann ich mit der Pivot-Tabelle nicht "normal" arbeiten. Ich kann z. B. nicht gruppieren.
Weiss jemand, ob es eine Einstellung/Option gibt, mit der dieser Punkt "Dem Datenmodell ..." dauerhaft deaktiviert werden kann?
Vielen Dank Niclaus

Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Pivot Einstellungen / Optionen
01.06.2016 21:54:52
Luschi
Hallo Niclaus,
bei mir (Excel 2013/16) ist diese Option standardmäßig nicht angeklickt; egal, ob ich die Daten vorher aus einer Access-/Excel- oder txt/csv-Datei imortiere oder als 'formatierte Tabelle' vorliegen habe.
In einem amerikanischen Excel-Handbuch ist zu sehen, das diese Option aktiv ist, wenn die Daten vom SharePoint- bzw. SQL-Server kommen.
Durch den Haken 'Dem Datenmodell diese Daten hinzufügen' wird diese Tabelle im
Hintergrund ins Datenmodell geschoben. Dadurch wird die PivotTabelle, die Sie jetzt erstellen,
als Datenwürfel abgespeichert
(aus: Einstieg in die Arbeit mit PowerPivot für Microsoft Excel 2013 - Saskia Gießen).
Das Gruppieren von Datumswerten gelingt dann nur noch, wenn man dem Datenmodell eine Kalenderdatei hinzufügt( siehe: https://www.youtube.com/watch?v=FXf0wI4RQfs ).
Solltest Du verknüpfte Tabellen haben, die zur Grundlage von Pivottabellen werden, dann ist diese Checkbox auch Pflicht ( siehe: http://fasteasy.at/tippshop/printtipp.php?id=1753 )
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: eine Einstellungsoption oder Registry-Eintrag kenne ich z.Z. nicht!
Anzeige
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen