Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Pivot Einstellungen / Optionen

Excel Pivot Einstellungen / Optionen
01.06.2016 18:11:07
Niclaus
Grüezi
Ich habe (seit Excel 2013) folgendes "Problemchen" beim Erstellen einer Pivot-Tabelle: Ich markiere die Daten - wähle Menü Einfügen / Pivot-Table. Dann ist immer folgendes aktiviert: "Dem Datenmodell diese Daten hinzufügen."
Userbild
Wenn ich vergesse, das zu deaktivieren, kann ich mit der Pivot-Tabelle nicht "normal" arbeiten. Ich kann z. B. nicht gruppieren.
Weiss jemand, ob es eine Einstellung/Option gibt, mit der dieser Punkt "Dem Datenmodell ..." dauerhaft deaktiviert werden kann?
Vielen Dank Niclaus

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Pivot Einstellungen / Optionen
01.06.2016 21:54:52
Luschi
Hallo Niclaus,
bei mir (Excel 2013/16) ist diese Option standardmäßig nicht angeklickt; egal, ob ich die Daten vorher aus einer Access-/Excel- oder txt/csv-Datei imortiere oder als 'formatierte Tabelle' vorliegen habe.
In einem amerikanischen Excel-Handbuch ist zu sehen, das diese Option aktiv ist, wenn die Daten vom SharePoint- bzw. SQL-Server kommen.
Durch den Haken 'Dem Datenmodell diese Daten hinzufügen' wird diese Tabelle im
Hintergrund ins Datenmodell geschoben. Dadurch wird die PivotTabelle, die Sie jetzt erstellen,
als Datenwürfel abgespeichert
(aus: Einstieg in die Arbeit mit PowerPivot für Microsoft Excel 2013 - Saskia Gießen).
Das Gruppieren von Datumswerten gelingt dann nur noch, wenn man dem Datenmodell eine Kalenderdatei hinzufügt( siehe: https://www.youtube.com/watch?v=FXf0wI4RQfs ).
Solltest Du verknüpfte Tabellen haben, die zur Grundlage von Pivottabellen werden, dann ist diese Checkbox auch Pflicht ( siehe: http://fasteasy.at/tippshop/printtipp.php?id=1753 )
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: eine Einstellungsoption oder Registry-Eintrag kenne ich z.Z. nicht!
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige