Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle mit Datentyp EMPTY auslesen

Zelle mit Datentyp EMPTY auslesen
02.06.2016 07:47:50
Peter
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich habe eine VBA Anweisung geschrieben, die mir Zellen ausliest. Diese bricht ab, wenn die eingelesene Zelle leer ist.
Problem ist jetzt, dass ich eine leere Zelle auslesen möchte und dann den "Wert" der Zelle (also leer) in eine Textdatei schreiben möchte.
Das sieht dann Praktisch so aus: Wert "" (leere Zelle).
Der Datentyp des Wertes ist EMPTY (daran lässt sich auch nichts ändern, da dies vorgegeben ist).
Mit Hochkomma habe ich es bereits versucht, das geht leider nicht.
Habt ihr eine andere Idee?
Vielen Dank im Voraus.
Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle mit Datentyp EMPTY auslesen
02.06.2016 08:00:00
Peter
Evtl. habe ich mich etwas undeutlich ausgedruckt.
Eigentlich möchte ich nur ein Zeichen, Begriff etc. in die Zelle schreiben können, die meine Auslesefunktion nicht abbrechen lässt und der ausgelesene Wert trotzdem eine leere Zelle, sprich "" ergibt.
Ist soetwas möglich?
Lg Peter

Datentyp EMPTY auslesen
02.06.2016 09:49:39
Rudi
Hallo,
der Datentyp ist mir vollkommen unbekannt.
Diese bricht ab, wenn die eingelesene Zelle leer ist.
Das liegt am Code. Fang es einfach ab.
Zeig doch mal den Code.
Gruß
Rudi

AW: Datentyp EMPTY auslesen
02.06.2016 10:01:02
Peter
While Cells(nCurrentRow, nCol) ""
sItem = ""
nCurrentCol = nCol
sPrefix = ""
While Cells(nCurrentRow, nCurrentCol) ""
sItem = sItem & sPrefix & Cells(1, nCurrentCol) & "=" & Q & Cells(nCurrentRow, nCurrentCol) & Q
sPrefix = " "
nCurrentCol = nCurrentCol + 1
Wend
sItems = sItems & getTabs(nTabLevel) & "" & vbCrLf
nCurrentRow = nCurrentRow + 1
Wend
Das ist der Code, der mir meine Zellen ausliest (Auszug meines Codes, den ganzen Code kann ich leider aus diversen Gründen nicht posten)
Der Code funktioniert super, bis auf die Geschichte mit der einen leeren Zelle, deshalb wollte ich ungern an den Code und lieber in die Zelle etwas einfügen.

Anzeige
AW: Datentyp EMPTY auslesen
02.06.2016 10:14:11
Rudi
Hallo,
das sagt nicht viel bis gar nichts. So kann ich nicht helfen.
Wenn du etwas in die Zelle einfügst, ist sie nicht mehr leer.
Gruß
Rudi

AW: Datentyp EMPTY auslesen
02.06.2016 10:16:30
Peter
Ich habe das Problem jetzt so gelöst, dass ich einfach einen String drauß gemacht habe und nun einfach in die Zelle etwas eingebe.
Vielen Dank
Liebe Grüße
Peter

EMPTY ist in VBA ein spezieller Wert, KEIN ...
03.06.2016 03:57:17
Luc:-?
…Datentyp, Peter!
Wenn du in Xl per =ZellAdresse-Fml einen Verweis auf eine leere Zelle setzt, hängt das gezeigte Ergebnis vom ZahlenFormat der Ergebnis- und der VerweisZelle ab. Ist die VerweisZelle als Standard (da Zellen prinzipiell alle Typen von Daten aufnehmen können, entspräche das in VBA dem Datentyp Variant) als Zahl oder gar als Text formatiert, wird die standardformatierte ErgebnisZelle 0 zeigen, obwohl die VerweisZelle eigentlich leer ist. Das liegt an der PrimärAufgabe von Xl als KalkulationsPgm. Nur, wenn sie ein TextPräfix enthält, wird ein Leer-String angezeigt, das Präfix wird dabei nicht übernommen.
Solange eine Variant-Variable in einem VBA-Pgm leer, also nicht belegt ist, hat sie den speziellen Wert Empty, der idR nur mit einer dafür vorgesehenen vbFkt - IsEmpty(…) - zweifelsfrei festgestellt wdn kann (eine ObjektVariable würde in solchem Fall das spezielle Objekt Nothing referenzieren). Man kann sie aber auch mit "" (Leer-String) vgl, könnte dann aber nicht zwischen wirklich leer und nur leer aussehend unterscheiden, denn "" ist ja auch ein Text.
Wird ein Variant-Array nur mit Texten gefüllt, wdn unbelegte Elemente eher als "" interpretiert, anderenfalls als 0.
Ist eine Eigenschaft eines Objektes als numerischer Wert vorgesehen und dieser ist nicht vorhanden oder die Eigenschaft ist mehrfach belegt (zB mehrere Schriftfarben in einer Zelle), wird idR der spezielle Wert Null zurückgegeben, der nur mit der vbFkt IsNull(…) festgestellt wdn kann.
Daran solltest du dein Pgm orientieren, damit nichts schiefgehen kann.
Morrn, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige