Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nochmal MsgBox

Nochmal MsgBox
02.06.2016 18:55:10
Patrick
So ich versuchs nochmal:
Habe immer noch ein Problem mit meiner Messagebox.
Beim Start der Userform soll wenn bestimmte Bedienungen erfüllt eine MsgBox öffnen.
Nun hab ich aber das Problem, wenn ich über die Userform etwas aufrufe und dann wieder schließe, kommt die MsgBox nochmal. Das möchte ich aber nicht.
Wie kann ich das machen, dass die nur einmal kommt?
Lg Patrick
https://www.herber.de/bbs/user/105943.xlsm

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nochmal MsgBox
02.06.2016 19:00:59
Patrick
Zusatz:
Habe eine Listbox in der ersten Userform. Wenn ich dort auf einen Eintrag doppel klicke, öffnet sich eine Userform. Wenn ich diese dann wieder zu mache, kommt die MsgBox jedesmal!

AW: Nochmal MsgBox
02.06.2016 19:37:27
Mullit
Hallo,
durch das Schließen der zweiten Form erhält die erste Form wieder den Focus und deren Activate-Event, in dem sich Dein Msgbox-Aufruf befindet, wird erneut gefeuert.
Du könntest eine boolesche Variable beim Show-Aufruf der ersten Form oder beim Entladen der zweiten Form übergeben, die Du dann im Activate-Event abfragst...
Gruß, Mullit

AW: Nochmal MsgBox
02.06.2016 19:56:33
Mullit
Hallo,
Nachtrag:
ich seh grad, Hajo hatte Dir schon den gleichen Tipp gegeben, Du hast allerdings versäumt Deine Variable auch zu deklarieren, was Dir durch das sträfliche Fehlen von Option Explicit nicht aufgefallen ist, und zwar entweder Static in der Prozedur oder als Globale Klassenvariable in der Form...
Gruß, Mullit
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige