Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PowerPivot DAX-Formeln

PowerPivot DAX-Formeln
08.06.2016 13:45:10
uteh
Hallo zusammen,
ich spiele gerade mit PowerPivot herum und bin auf die DAX-Formeln gestoßen.
Ich interessiere mich vor allem für Datumsformeln. Nun gibt es da die Formeln ENDOFMONTH, ENDOFQUARTER und ENDOFYEAR
Ich ging nach dem Link https://msdn.microsoft.com/de-de/library/ee634239%28v=sql.120%29.aspx davon aus, dass ich dann das Monatsendedatum, Quartalsendedatum und Jahresendedatum bekommen, aber das ist nicht der Fall.
Wenn ich die Formeln auf das Datum 13.11.2013 anwende, bekomme ich folgende Ergebnisse:
ENDOFMONTH ENDOFQUARTER ENDOFYEAR
13.11.2013 21.12.2013 21.12.2013
Das verstehe ich nicht, kann mir da jemand helfen?
Danke im Voraus für jede Hilfe und jeden Link!
Schönen Gruß,
Ute

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PowerPivot DAX-Formeln
08.06.2016 18:19:31
Luschi
Hallo Ute,
ich wollte es gar nicht glauben, aber Deine Beobachtungen stimmen, M$-PowerPivot hat mit den von Dir genannten Funktionen Probleme. Habe mich dabei auf folgendes eBook gestützt:
http://exceleratorbi.com.au/learn-to-write-dax/
Auf dieser Seite kann man auch eine Access-DB herunterladen. Die darin enthaltenen Daten sind aber aus dem Jahr 2001-2004 und da scheinen die von Dir genannten Funktioen noch das richtige Ergebnis zu liefern.
Für die beiden geänderten Datensätze für das Jahr 2013 stimmt es dann nicht mehr.
Ich benutze Excel/Office Plus 2013/16. Hier mal 3 Bildchen dazu:
Userbild
Userbild
Userbild
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: PowerPivot DAX-Formeln
09.06.2016 07:30:26
Luschi
Hallo Ute,
ich habe noch mal ein bischen weiter getestet. In der oben erwähnten Datenbank mit über 60.300 Datensätzen habe ich ein neutes Datumsfeld eingefügt und ab dem 1.1.1975 um je 1 Tag erhöht.
Die Fehler in den Berechnungen beginnen erst in den letzten 250 Datensetzen und beginnen in der Berechnung von EndOfYear, dann EndOfQuarter und schließlich auch EndOfMonth.
Wenn in der Access-DB Datum & Uhrzeit in 1 Spalte zusammengefaßt sind (was ja eigentlich üblich ist), dann können diese 3 Dax-Funktionen garnichts damit anfangen und liefern nur '#FEHLER'.
Dabei spielt es keine Rolle, ob man die Access-Daten vorher in eine Excel-Tabelle voll importiert oder nur die Datenverbindung aufbaut.
Ich nehme an, da hat man beim Integrieren des AddIns 'PowerQuery' in die Excel-Oberfäche ab Excel 2013 wieder mal Bockmist gebaut.
Denn so ist das nicht ganz 'KOSCHER' kaum praxistauglich.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige