Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Changelog ohne Makros?

Changelog ohne Makros?
08.06.2016 13:55:07
Alex
Servus zusammen,
ich habe bereits einen Changelog mit Makros mir zusammen gebastelt und der funktioniert auch perfekt.
Jetzt geht es darum, in einer Excel Datei zu protokollieren (am besten in einem versteckten Arbeitsblatt), wer wann welche Zelle verändert hat.
Ist das auch ohne ein Makro möglich? Kann es mir mit meinem Wissen nicht vorstellen.
Danke!
Gruß Alex

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Änderungen nachverfolgen...
08.06.2016 14:11:18
Case
Hallo, :-)
schau die mal im Register "Überprüfen" bei "Änderungen" den Punkt "Änderungen nachverfolgen" an.
Servus
Case

AW: Änderungen nachverfolgen...
08.06.2016 14:41:18
Alex
Servus Case,
die Funktion kenne ich.
Problem damit:
#es wird immer nur die letzte Änderung protokolliert und nicht alle, die jemals in einer Zelle stattfanden
#Benutzer können die Funktion einfach ausschalten (Mit Passwort sperren geht nicht oder?)
#Wunsch wäre es, wenn die Protokollierung im Hintergrund = nicht sichtbar für Anwender abläuft
Gruß Alex

Anzeige
AW: Änderungen nachverfolgen... OffTopic
08.06.2016 15:31:34
Zwenn
Hallo Alex,
falls Du diese Funktion dem Kollegenkreis "unterjubeln" willst, solltest Du Dir darüber im klaren sein, dass das verboten ist. Du schaffst damit ein Überwachungsinstrument zur Arbeitskontrolle. Auch wenn Du es für andere Zwecke nutzen willst.
Auf der legalen Seite bist Du, wenn alle davon erfahren und zustimmen, dass die Protokollierung eingesetzt werden soll. Falls Du das Ganze für Ermittlungszwecke zum auffinden eines Saboteurs brauchst, informiere Dich bitte vor dem Einsatz deines Werkzeugs, wie Du Dich in dem Fall rechtlich absichern kannst.
Ansonsten sind ernsthafte Konsequenzen zu befürchten, wenn rauskommt, was Du machst. Damit meine ich nicht nur den Vertreuensverlust im Kollegenkreis, sondern auch rechtliche Konsequenzen für Dich und darüber hinaus die Unverwertbarkeit Deiner Erkenntnisse vor Gericht.
Viele Grüße,
Zwenn

Anzeige
AW: Änderungen nachverfolgen... OffTopic
10.06.2016 12:44:44
Alex
Servus,
selbstverständliche habe ich mich bzw. mein Chef sich abgesichert.
Zu einem sind alle Nutzer der Exceldatenbank informiert, sie bestehen aber darauf, dass nur ich/mein Chef Zugriff auf den Changelog haben.
Daher versteckt ,damit andere MA diesen nicht einsehen können, was genau Kollege Meier/Müller geändert hat.
Da ein Betriebsrat im Projekt mit eingebunden ist, weiß er auch Bescheid und wir haben das i.O.
Ich denke aber, dass es wirklich nur mit Makros zu lösen ist.
Gruß Alex

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige