Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortieren per Makro

Sortieren per Makro
13.06.2016 23:02:32
Jenny
Hallo an euch alle,
wollte mal fragen ob das was ich gerne hätte überhaupt mit Excel machbar ist und wenn ja, wie. Hab mal Makro in den Betreff geschrieben weil ich fürchte ohne gibt es da keinen Weg,
habe eine Tabelle 12 Spalten, 10 Zeilen, erste Zeile Überschriften. Ich suche eine Möglichkeit, dass sich sobald ich auf eine der Überschriften mit der rechten Maustaste klicke, dass sich dann die Tabelle nach dieser Spalte aufsteigend sortiert anstatt dass das Kontextmenü kommt.
Wenn die Tabelle bereits nach der Spalte sotiert ist auf deren Überschrift ich klicke, soll sich die Sortierung umkehren.
Ist sowas möglich?
DAnke
Jeny

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortieren per Makro
13.06.2016 23:27:23
Mullit
Hallo,
...yuuup, null Problemo....
Gruß, Mullit

AW: Sortieren per Makro
14.06.2016 01:21:57
David
Hallo Jenny,
so etwas ist möglich, aber ich würde dir erst einmal zu dem "Auto-Filter" raten. Dort kannst du per Klick sagen, was er wie sortieren soll. Beispiel: Du klickst auf den Pfeil in Überschrift der Spalte E. Dann sortiert er dir diese Spalte auf- oder absteigend, wie du es gerne hättest.
Kennst du den Auto Filter?
Liebe Grüße
David

AW: Sortieren per Makro
14.06.2016 07:33:31
Jenny
Hallo David,
ich kenne den normalen Filter unter Daten - Sortieren und Filtern, da finde ich aber nichts, wo man einstellen könnte, was bei Klick passieren soll. Also wenn es so was gibt, hast du schon recht, würde das mein Problem lösen.
Sorry irgendwie verstehe ich nicht ganz was du meinst.
Jenny

Anzeige
AW: Sortieren per Makro
14.06.2016 09:37:09
UweD
Hallo Jenny
das ginge so...
- Rechtsclick auf den Tabellenblattreiter
- Code anzeigen
- Diesen Code dort reinkopieren

Public SortOrder As Integer
Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim MyRng As Range
Set MyRng = Range("A1:L10")
If Not Intersect(MyRng, Target) Is Nothing And Target.Row = 1 Then
Cancel = True
SortOrder = IIf(SortOrder = 1, 2, 1)
MyRng.Sort key1:=Columns(Target.Column), Order1:=SortOrder, Header:=xlYes
End If
End Sub

Gruß UweD
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen

Anzeige
AW: Sortieren per Makro
14.06.2016 11:22:06
Jenny
Hallo Uwe,
ds sieht doch mal super aus, vielen Dank.
Jenny

AW: gern geschehen owt
14.06.2016 11:41:04
UweD

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige