Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alternativen zu langsamer Matrix / Array Formel

Alternativen zu langsamer Matrix / Array Formel
14.06.2016 20:35:58
Pinus
Hallo zusammen,
ich habe ein wohl recht simples Problem, komme jedoch auf keine für mich haltbare Lösung.
Ich habe eine Tabelle mit 5 Spalten (KW | Datum | Cluster | Teststatus | Anzahl).
Nun möchte ich pro Cluster eine Tabelle erstellen (s. Beispieldokument), in welcher die Wochenergebnisse aufgeführt sind. Da jedoch ein tägliches Reporting erfolgt, soll aus der Tabelle immer nur die höchste Zahl aus der Spalte "Anzahl" gewählt werden.
Mit einer Matrix Formel
{=MAX(WENN((A:A=21)*(C:C="01_ABR")*(D:D="in Bearb");E:E)) }
bekomme ich das wunderbar hin. Jedoch habe ich 20 von diesen Tabellen á 8 Kalenderwochen und die Datei hat ohnehin schon rund 7 MB und mehrere tausend Datensätze. Ich habe die automatische Berechnung bereits ausgeschaltet, die Datei braucht jedoch bei nur zwei Tabellen schon über 5 Minuten.
Ist es nicht möglich, hier eine normal Abfrage, ala
Wenn KW XY UND Cluster XY UND Teststatus XY, dann Max aus Spalte E zu verwenden?
Ich danke für eine Antwort
Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/106238.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beschleunigung
14.06.2016 21:08:51
WF
Hi,
vermeide in Array-Formeln dringendst komplette Spalten.
statt A:A nimmst Du z.B. A1:A9999 bzw. noch weniger entspr. Deinen Daten.
Sollte schon mal den Faktor 10 bringen.
WF

Beschleunigung mit VBA
14.06.2016 23:32:44
Michael
Hi Pinus,
ich habe mal Deine 13500 nochwas Zeilen mit Testwerten gefüllt und VBA angeworfen.
Selbst wenn mit WFs Vorschlag ein Faktor 1:10 herauskommt, wird das je nach Gegebenheiten vielleicht nicht genügen, um die Sache bedienbar zu machen.
In dieser Datei sind KEINE Formeln, d.h., ich schalte die Berechnungen auch nicht explizit aus.
Das (und viele weitere Optimierungen) kann man noch einbauen, ich möchte aber darauf hinaus, daß eine oder mehrere weitere geöffnete Dateien den Test mit dem Makro ausbremsen können: also bitte alles zumachen und dann das Makro anwerfen...
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/106242.xlsm
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
und wann kommt von DIR eine Rückm.?
16.06.2016 10:54:42
DIR
Hi Pinus,
hast Du irgendwas von dem getestet, was Dir geantwortet wurde und wenn ja, mit welchem Ergebnis?
Schöne Grüße,
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige