Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mitarbeiter mit den meisten Stunden zu Projekt

Mitarbeiter mit den meisten Stunden zu Projekt
16.06.2016 15:31:44
Alesandro
Liebe Forumsgemeinde,
ich müsste aus einer Tabelle (vereinfachte Form habe ich angehängt) die zu unterschiedlichen Projekten, die beteiligten Mitarbeiter und ihre Stunden (mehrere Datensätze) auflistet
jeweils über die grösste Summe je MA und dem Projekt (lt Eingabe) den Namen des Mitarbeiters ermitteln.
dh in Zelle F12 wird das Projekt eingeben
und in F13 wird dann zu diesem Projekt jener Mitarbeiter ausgegeben der in Summe die meisten Stunden am Projekt gearbeitet hat.
Ich bin mit INDEX, VERGLEICH und SUMME auf kein Lösung gekommen.
Wäre nett wenn mir hier jemand helfen könnte.
Ich steh anscheinend komplett am Schlauch :-(
https://www.herber.de/bbs/user/106287.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mitarbeiter mit den meisten Stunden zu Projekt
16.06.2016 16:18:37
SF
Hola,
eine kleine Hilfsspalte, z.B. in G2:
=SUMMEWENNS($C$2:$C$9;A$2:$A$9;A2;$B$2:$B$9;B2)
Die Formel bis G9 ziehen. Dann als Matrixformel (mit Strg-Shift-Enter abschließen!):
=INDEX(B2:B9;VERGLEICH(MAX(WENN(A2:A9=F12;G2:G9));G2:G9;0))
Gruß,
steve1da

AW: Mitarbeiter mit den meisten Stunden zu Projekt
16.06.2016 21:29:28
Alesandro
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Habe das verlinkte Beispiel von Peter verwendet und das funktioniert perfekt.
lg Alesandro

Anzeige
AW: als Formel mit INDEX() gehts auch ohne {} ...
18.06.2016 08:07:45
...
Hallo Alesandro,
... so:
=INDEX(Tabelle1[Mitarbeiter];VERGLEICH(MAX(INDEX(SUMMEWENNS(Tabelle1[Stunden];Tabelle1[Mitarbeiter];
Tabelle1[Mitarbeiter];Tabelle1[Projekt];F$12);));INDEX(SUMMEWENNS(Tabelle1[Stunden];
Tabelle1[Mitarbeiter];Tabelle1[Mitarbeiter];Tabelle1[Projekt];F$12););))

Doch noch einfacher wie informativer und flexibler ist in Deinem Fall eine PIVOTauswertung. Nu ca. ein Dutzend Mausklicks reichen dazu aus.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige