Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeichen innerhalb einer Zeichenkette formatieren

Zeichen innerhalb einer Zeichenkette formatieren
17.06.2016 12:00:24
Burkhard
Hallo,
für die Visualisierung eines Trends (Vergleich von achten Einzelwerten) werden bisher die Zeichen ↑↔▫↓ verwendet.
Dazu werden in Abhängigheit vom Vergleichsergebnis die Zeichen in jeweils eine Zelle geschrieben und anschliessend gemeinsam in einer Zelle zusammengefasst angezeigt (z.B. Zelle1+Zelle2+…+Zelle7 = "↓▫▫↓↓↑↓").
Jetzt soll der Aufwärtstrend (Zeichen ↑) in grüner Schrift, der Abwärtstrend (Zeichen ↓) in roter Schrift und alle anderen Zeichen weiterhin in Schwarz dargestellt werden.
Über eine Formellösung habe ich es bisher nicht hinbekommen; mit VBA habe ich noch keine wirklich tolle Idee gefunden. Auch mit der Suche im Forum habe ich keine Lösung gefunden - vielleicht nutze ich aber auch die falschen Suchbegriffe :-(
Geht das überhaupt in Excel?
Viele Grüße
Burkhard

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeichen innerhalb einer Zeichenkette formatieren
17.06.2016 12:13:31
Rudi
Hallo,
man kann keine einzelnen Zeichen eines Formelergebnisses formatieren.
Gruß
Rudi

AW: Zeichen innerhalb einer Zeichenkette formatieren
17.06.2016 12:31:19
Burkhard
Hallo Rudi,
das dachte ich mir schon :-(
Dann die Frage, ob die Farbe schon beim Zusammenfassen per VBA setzbar ist (als Ersatz für die Formel)?
Mit den Sparklines habe ich auch schon probiert, das ist mir zu klein.
Viele Grüße
Burkhard

AW: Zeichen innerhalb einer Zeichenkette formatieren
17.06.2016 12:46:03
Daniel
Hi
wenn du den Inhalt einer Zelle teilweise formatieren willst, dann darf diese Zelle keine Formel enthalten sondern muss einen festen Zellwert enthalten.
hierzu musst du die Formeln erst kopieren und dann an gleicher Stelle als Wert einfügen, danach kannst du dann einzelne Zeichen in der Zelle formatieren.
diesen Vorgang kannst du natürlich per VBA automatisieren.
Wenn du im Netz dazu nichts findest, dann könntest du immer noch versuchen, die Aktion von Hand auszuführen und mit dem Makrorecorder aufzuzeichnen.
dann siehst du, wie die Befehle dazu heißen und kannst dann konkret nach diesen Begriffen suchen oder in der Excelhilfe nachlesen, um dir weitere Informationen zu holen.
Gruß Daniel

Anzeige
Es gibt Möglichkeiten, aber die laufen alle ...
17.06.2016 12:49:48
Luc:-?
…entweder auf ein überlagerndes oder ein fml-bewahrendes (unsichtbares) Textfeld hinaus, Burkhard,
damit das FmlErgebnis als Text (ohne Fml) dargestellt und dann auch entsprd formatiert wdn kann.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

AW: oder die Excelkamera dazu einsetzen, aber ...
17.06.2016 17:45:56
...
Hallo Luc,
... empfehlen würde ich diese auch nur in Ausnahmefall, was bei Burkhards Anfrage wahrscheinlich nicht der Fall sein dürfte.
Gruß Werner
.. , - ...

Das dürfte zu kompliziert wdn, ...
17.06.2016 21:14:01
Luc:-?
…Werner,
denn normalerweise ist der Vorteil eines verlinkten „Kamera-ZellBereichs“ eben die durch die Verlinkung mögliche ständige Aktualität. Das ändert ja nun nichts daran, dass im BezugsBereich Fmln stehen. Es muss also erst ein Text erzeugt wdn — oder kennst du diesbzgl eine andere Vorgehensweise, die das Umfärben eines solchen Objekts erlaubt…?
Gruß & schöWE, Luc :-?

Anzeige
AW:richtig, hatte es hier auch nicht empfohlen owT
18.06.2016 08:37:40
...
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Zeichen innerhalb einer Zeichenkette formatieren
17.06.2016 12:49:50
Fennek
Hallo,
mit vba ist es möglich auf einzelne Buchstaben innerhalb eines Textes zuzugreifen und alle Änderungen in Farbe usw vorzunehmen. Der Befehl ist wohl recht langsam.

Sub Bunt_Buchstabe()
Cells(1, 1).Font.Color = vbBlack
Cells(1, 1).Characters(Start:=6, Length:=3).Font.Color = vbRed
End Sub
mfg

Nur für Texte, NICHT Zahlen und Fml(n/Ergebnisse)!
17.06.2016 12:59:09
Luc:-?
Gruß, Luc :-?

AW: Zeichen innerhalb einer Zeichenkette formatieren
17.06.2016 13:23:37
Burkhard
herzlichen Dank an alle Beteiligten.
Es klingt alles nicht so ganz toll - Excel ist halt immer noch ein Kalkulations- und keine Präsentationstool ;-(
Werde also noch einmal über Start gehen und meinen Lösungsansatz für eine kleine individuelle Depotverwaltung überdenken.
Vielleicht wird es ja doch ein OpenSource-Tool wie Portfolio Performance.
Danke und ein schönes Wochenende
Burkhard
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige