Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WENN Bedingung im Makro

WENN Bedingung im Makro
24.06.2016 13:38:17
Marco
Hallo ich habe eine Frage zu einer WENN Bedingung im Makro. Ich habe diese 3 Ding in einem UserForm also eine TextBox und zwei Kästchen zum abhackn.
.Cells(loLetzte, 7).Value = IIf(CheckBox1, "Ja", "Nein")
.Cells(loLetzte, 8).Value = TextBox2.Value
.Cells(loLetzte, 9).Value = IIf(CheckBox11, "Ja", "Nein")
Bei der CheckBox1 und 2 steht das beim gesetzten Hacken Ja in die Zelle geschrieben werden soll. Und bei keinem Hacken Nein. Jetzt soll aber in der CheckBox1 nur ein Nein geschrieben werden wenn in der TextBox2 etwas drin steht. Und in der CheckBox2 soll nur ein Nein gesetzt werden wenn ín der Checkbox1 der Hacken gesetzt wird oder in der TextBox2 ein Text steht. Ich kann so eine Wenn Bedingung nur in eine Zelle schreiben aber wie sieht so was im Makro aus?
Wäre cool wenn mir da jemand weiterhelfen kann.
Grüße Marco

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN Bedingung im Makro
24.06.2016 14:05:21
Marco
Ich glaube ich habe es umständlich erklärt und deswegen noch mal anders beschrieben so wie es in VBA ablaufen sollte:
' .Cells(loLetzte, 8).Value = TextBox1.Value
' .Cells(loLetzte, 7).Value = IIf(Wenn TextBox1 = "" & CheckBox1 kein Hacken dann in Checkbox1 "", Wenn TextBox1 "" & CheckBox1 kein Hacken dann in CheckBox1 "Nein", Sonst wenn in CheckBox1 Hacken dann "Ja"
' .Cells(loLetzte, 9).Value = IIf(Wenn TextBox1 = "" & CheckBox1 kein Hacken dann in CheckBox2 "", Wenn Textbox1 "" & CheckBox1 kein Hacken dann in CheckBox2 "Nein", Sonst wenn in Checkbox2 Hacken dann "Ja"
Ka ob jemand versteht was ich meine mir geht es darum, das wenn nichts in der Textbox1 steht und kein Hacken in der Checkbox1 und 2 ist das dann in die Excel-Tabelle statt "Nein" einfach gar nichts da steht bei den beiden Checkboxen.
"Ja" soll bei der Checkbox1 und 2 nur in die Tabelle geschrieben werden wenn man den Hacken reinsetzt und die Textbox1 leer ist.
Grüße Marco
PS: sry für die umständliche Darstellung

Anzeige
AW: WENN Bedingung im Makro
24.06.2016 14:44:35
UweD
Hallo nochmal
ich hab keine Luste die Objekte nachzubauen. (Musterdatei?)
deshalb wieder ungetestet
so?

If CheckBox1 Then
Ausgabe = "Ja"
Else
If TextBox1 = "" Then
Ausgabe = ""
Else
Ausgabe = "Nein"
End If
End If
Gruß UweD

AW: gekürzt
24.06.2016 14:49:07
UweD
.Cells(loLetzte, 7).Value = IIf(CheckBox1, "Ja", IIf(TextBox1 = "", "", "Nein"))

AW: gekürzt
24.06.2016 15:52:13
Marco
Danke Uwe das funktioniert für die Checkbox1 so wie ich es brauche. Kannst du mir noch bei der zweiten Checkbox helfen? Die zweite Checkbox soll leer sein wenn die Textbox und Checkbox1 leer sind bzw wenn in der Checkbox1 kein hacken gesetzt wird.
.Cells(loLetzte, 9).Value = IIf(CheckBox2, "Ja", IIf(CheckBox1 + TextBox2 = "", "", "Nein"))
Grüße Marco

Anzeige
AW: gekürzt
24.06.2016 19:45:20
Marco
Ich glaube ich habe es gelöst:
.Cells(loLetzte, 9).Value = IIf(CheckBox11, "Ja", IIf(CheckBox1 = True, "Nein", IIf(TextBox2 "", "Nein", "")))
Bei deiner Version mit dem + gibt er immer eine Fehlermeldung aus, aber trotzdem danke Uwe

AW: WENN Bedingung im Makro
24.06.2016 14:10:36
UweD
Hallo
ungetestet...

.Cells(loLetzte, 7).Value = IIf(TextBox2.Value  "", "Nein", "Ja")
.Cells(loLetzte, 9).Value = IIf(CheckBox1 + TextBox2.Value = "", "Nein", "Ja")
Dabei gilt Multiplikation entspricht eine UND-Verknüpfung
Addition einer ODER- Verknüpfung
LG UweD

Anzeige
AW: WENN Bedingung im Makro
24.06.2016 14:37:31
Marco
Funktioniert leider nicht. Ich erhalte eine Laufzeit 13 Fehlermeldung

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige