Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Lohn-Info.de in Excel importieren

Lohn-Info.de in Excel importieren
27.06.2016 15:00:06
Frederic
Hallo Cracks, Profis und alle werten Kenner und Könner,
ich komme immer wieder in die Verlegenheit, dass ich unter der URL: http://www.lohn-info.de/sachbezugswerte_2012.html
die geldwerten Vorteile von Mönchen und Novizen herausziehen muss. Dabei ändert sich due URL nur in der jeweils gewünschten Jahreszahl, was also einem berechenbarem Link entspricht, der wie folgt aussehen kann (wenn in der Zelle A1 die Jahreszahl steht):
=HYPERLINK(VERKETTEN("http://www.lohn-info.de/sachbezugswerte_";A1;".html"))
Was ich dann nachfolgend erhalte (also die gesamte Webseite in Zellen aufgeteilt) ist ziemlich "wackelig", denn für ich z.B. für das Jahr 2012 den Webseiteninhalt ab der Zelle A3 ein, stehen dann in den Zellen...
E42 - Die Sachbezugswerte 2012 für Essen aller Mahlzeiten im monatlichen Gesamt
D73 - Die Unterkunftskosten der volljährigen Mitarbeiter bei Aufnahme im AG-Haushalt
D83 - Die Unterkunftskosten der Azubis und minderj. Mitarbeiter bei Aufnahme im AG-Haushalt
Hieraus ergeben sich mir jetzt 2 wichtige Fragen:
1.) Wenn ich in der Zelle A1 die Jahreszahl 2012 auf 2016 ändere, kann ich dann den Webimport so manipulieren, dass er nach einer Veränderung der Jahreszahl den errechneten URL-Wert aus B1 nimmt um die Webabfrage zu erneuern
2.) Wenn es dann in der neuen Webantwort mehr, oder weniger Zeilen gibt, kann ich diese (gerade in Bezug auf die Unterkunftskosten) abweichenden Zeilen neu deklarieren/orten?
Ich hoffe, dass klar geworden ist, was ich meine und würde mich auf jeden Fall sehr freue, wenn ich mit eurer Hilfe eine gute Excel-Lösung fände, mit der die Mönche eines Klosters zukünftig einfacher den geldwerten Vorteil ihrer kostenlosen Unterkunft und Ernährung abrechnen könnten.
Vergelt's Gott,
Ihr/euer ...
FCR

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
WebImport via CopyPaste (Zwischenablage)
27.06.2016 16:32:34
Michael
Hallo FCR,
man kann sich nie darauf verlassen, daß ein Webangebot die immer gleiche Struktur besitzt.
Insofern würde ich jedes einzelne Jahr auf alle Fälle in ein eigenes Tabellenblatt importieren. Wobei sich für mich die Frage nach einer Kosten-/Nutzenrechnung stellt: die DREI Daten (in den genannten Zellen) p.a. geb ich mit der Hand ein, da rentiert es sich nicht, VBA anzuwerfen.
Anbei mal ne Datei zum Testen - vielleicht bringt sie Dich ja weiter:
https://www.herber.de/bbs/user/106565.xlsm
Die Idee ist, daß NUR die vorhandenen Tabellen in Excel übertragen werden.
Der Code mit der Zwischenablage ist noch neu, und ich kann nicht definitiv sagen, ob er überall wie gedacht funktioniert...
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: WebImport via CopyPaste (Zwischenablage)
27.06.2016 17:03:04
Frederic
Huiiii - das ging aber mal fix!
Doch, doch "lohnen" tut sich das in meinem Falle durchaus. Auch wenn die Geschichte dazu eine sehr lange ist und ich es Ihnen -allein deswegen- lieber mal erspar ;-)
Fakt ist: Ich bin total geplättet, wie schnell und dann auch noch so hilfreich ihre Antwort kam.
Alleine dafür schon, meinen ganz herzlichen Dank und ein aufrechtes -und nicht nur "als Redewendung" gemeintes-: Vergelt's Gott!

Gern geschehen & herzlichen Dank,
27.06.2016 17:52:18
Michael
Frederic,
für die so freundliche Rückmeldung.
Es freut mich sehr, wenn es hilfreich war!
Sie können mich ja eine Weile in Ihr Nachtgebet einschließen - ach was, das wäre zu egoistisch: dann schon lieber ALLE, auf daß es in der Welt freundlicher zugehe...
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Gern geschehen & herzlichen Dank,
27.06.2016 18:18:26
Frederic
möglicherweise werden Sie schmunzeln - aber ähnliches stand schon fest und wird geschehen ;-)

AW: Gern geschehen & herzlichen Dank,
27.06.2016 20:26:19
Michael
dann gibt es ja noch Hoffnung...
Ich war gerade in der Stadt und habe ein paar bettelnde Punks beobachtet. Aussehen: kennt man; Ausdrucksweise: sehr freundlich; Aufstellung: einer "arbeitet", die anderen sehen zu und feixen (fast wie am Bau). Mein Film: paß bloß auf, wenn's mit Frau und Kindern losgeht, sind die Klamotten, die Frisur & das Blech im Gesicht passé; kannste ruhig was geben ... dann aber doch nicht, weil er eigentlich mehr in der Stunde verdient als ich. Dann: schlechtes Gewissen: beten (lassen) für alle, aber nix geben wollen? Kann ich damit leben.
Habe dann aber "en Passant" noch von einer kleinen Notlage was mitbekommen und 1 Euro abgedrückt: der war wirklich erfreut - und mein Gewissen wieder rein.
Klingt sau gutmenschig, aber was soll's: jeder, wie er ko.
Alles Gute,
Michael

Anzeige
Respekt
27.06.2016 18:41:07
Zwenn
Hallo Michael,
mal wieder eine schöne kurze pragmatische Lösung von Dir, um Daten aus einer Website zu holen. Dafür möchte ich hier mal meinen Respekt zum Ausdruck bringen! I love it :-)
Viele Grüße,
Zwenn

@Zwenn
27.06.2016 20:37:13
Michael
Danke für Deine freundlichen Worte...
Ich hatte die Logik von dem Ding schon vor einiger Zeit im ersten Thread gepostet, in dem wir das Thema (mit DOM usw.) diskutiert hatten, aber das hast Du wohl übersehen.
Die vorliegende Herangehensweise gefällt mir deshalb so gut, weil ich sie "erfunden" habe - zumindest habe ich es so noch nirgends gelesen...
Ohne unseren alten Thread hätte ich es aber gar nicht ausprobiert: also danke auch an Dich!
Bis nächstens,
Michael

Anzeige
Doch, schon ...
27.06.2016 20:50:57
Zwenn
Doch, ich hatte Deine Lösung noch angesehen, aber ich habe sie nicht studiert, wie es nötig gewesen wäre. Finde ich super, dass man hier auch aneinander wachsen kann :-)

auf alle Fälle, und zwar laufend
29.06.2016 14:16:11
Michael
Hi Zwenn,
deswegen liebe ich dieses Forum, auch wenn es Zeit ohne Ende kostet.
Happy exceling,
Michael

AW: auf alle Fälle, und zwar laufend
29.06.2016 19:09:54
Zwenn
Ja,
Zeit kostet es. Aber man lernt auch noch vieles bei der Betrachtung und den Überlegungen zu Problemen, denen man sonst vielleicht nicht begegnet, deren Lösung einen aber vielleicht auch mal weiter bringt. Es ist sozusagen ein Geben und Nehmen.
Die klassische Win - Win Situation ;-) Wobei man Zeit natürlich nur investieren kann, wenn man sie auch hat ... Leider ;-)
Gruß,
Zwen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige