Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zirkelbezug umgehen

Zirkelbezug umgehen
05.07.2016 22:24:12
Mike
Hallo an das Herber-Forum. Ich habe ein Problem mit einem Zirkelbezug. Vermutlich der klassische Excel-Fehler, leider habe ich für meinen Problemfall noch keine Lösung gefunden.
Und zwar versuche ich, dass in der Spalte Summe/Anzahl in den Zeilen, wo ein WZ drin vorkommt für gleiche Seriennummern die Zahlen addiert werden. In Zeilen, wo ein WB vorkommt soll er mir Menge 1 und 2 addieren und dieses dann ebenfalls in die Spalte Summe / Anzahl. Meine derzeitige Lösung sieht so aus, dass ich eine Hilfsspalte eingefügt habe, in welcher die "WZ-Summe" angezeigt wird. Man könnte es für die "WZ-Zeilen" auch händisch einfügen, ohne beide Formeln in einer zusammenzufassen, dies ist mir aber wegen der Datenmenge nicht möglich.
Vielleicht kann ja jemand helfen.
Thx.
Gruß Mike
Userbild
https://www.herber.de/bbs/user/106784.xlsx

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Die Lösung ist so simpel wie seinerzeit die ...
06.07.2016 00:08:03
Luc:-?
…mit der Kosten-/MaterialEinsparung bei schwedischen Zündhölzern, Mike;
die Summe einfach nicht über die letzte Spalte bilden, sondern die davor nutzen! ;-]
1. Lange Fml mit SUMMEWENN → E3:=SUMMEWENN(B$3:B$12;B3;C$3:C$12)+SUMMEWENN(B$3:B$12;B3;D$3:D$12)
2. Kurze Fml mit SUMMENPRODUKT → E8:=SUMMENPRODUKT((B$3:B$12=B8)*C$3:D$12)
Die Zeilen mit WZ wirst du selber finden müssen, ggf per BedingtFormatierung, denn sonst geht's nicht ohne Hilfs- bzw zusätzliche Spalte oder alle Fmln in E müssen gleich sein:
3. Gemeinsame Fml (kurz) → E3[:E12]:=WENN(A3="WZ";SUMMENPRODUKT((B$3:B$12=B3)*C$3:D$12);SUMME(C3:D3))
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige