ist es möglich Sverweise miteinander zu subtrahieren.
=SVERWEIS(A27;'Tabelle1'!A:K;11;0)-SVERWEIS(A27;'Tabelle2'!A:U;21;0)
-->#NV ist das Ergebnis. Kann aber eigentlich nicht sein.Wo liegt die Krux?
LG Berndt
=SVERWEIS(A27;'Tabelle1'!A:K;11;0)-SVERWEIS(A27;'Tabelle2'!A:U;21;0)
-->#NV ist das Ergebnis. Kann aber eigentlich nicht sein.
Wo liegt die Krux?
im #NV.Kann aber eigentlich nicht sein.
Scheint aber so zu sein.
Um mit SVERWEIS in Excel zu subtrahieren, kannst du die folgende Formel verwenden:
=SVERWEIS(A27;'Tabelle1'!A:K;11;0) - SVERWEIS(A27;'Tabelle2'!A:U;21;0)
Wenn du ein #NV (Nicht Verfügbar) Ergebnis erhältst, könnte das an verschiedenen Faktoren liegen, die wir im nächsten Abschnitt behandeln.
Wenn du mit SVERWEIS rechnen möchtest, gibt es auch alternative Funktionen, die nützlich sein können:
XVERWEIS (Excel 365): Diese Funktion ermöglicht flexiblere Suchvorgänge und kann auch für Berechnungen verwendet werden.
Beispiel:
=XVERWEIS(A27;'Tabelle1'!A:A;'Tabelle1'!K:K) - XVERWEIS(A27;'Tabelle2'!A:A;'Tabelle2'!U:U)
INDEX und VERGLEICH: Diese Kombination kann ebenfalls verwendet werden, um Werte zu suchen und zu subtrahieren.
Beispiel:
=INDEX('Tabelle1'!K:K;VERGLEICH(A27;'Tabelle1'!A:A;0)) - INDEX('Tabelle2'!U:U;VERGLEICH(A27;'Tabelle2'!A:A;0))
Angenommen, du hast folgende Daten in Tabelle1 und Tabelle2:
Tabelle1 | A | K |
---|---|---|
1 | 10 | |
2 | 20 |
Tabelle2 | A | U |
---|---|---|
1 | 5 | |
2 | 15 |
Wenn du die Formel für A27 = 1 eingibst:
=SVERWEIS(1;'Tabelle1'!A:K;2;0) - SVERWEIS(1;'Tabelle2'!A:U;2;0)
Das Ergebnis wäre 5 (10 - 5).
1. Frage
Warum bekomme ich den Fehler #NV bei meiner SVERWEIS-Formel?
Antwort
Das kann daran liegen, dass der gesuchte Wert nicht in der angegebenen Tabelle vorhanden ist oder dass du Text und Zahlen vermischst.
2. Frage
Kann ich SVERWEIS mit anderen Funktionen kombinieren?
Antwort
Ja, du kannst SVERWEIS mit Funktionen wie INDEX und VERGLEICH kombinieren, um flexiblere Berechnungen durchzuführen.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen