Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kugel Oberfläche in 3D darstellen

Kugel Oberfläche in 3D darstellen
10.07.2016 19:28:40
Sig
Guten Abend geehrte Forumsmitglieder,
auf Excel 2007 versuche ich eine Kugeloberfläche graphisch darzustellen.
Im Grunde wäre schon eine globusähnliche Form (gläserne Kugel mit zwei Großkreisen im 90 Grad Winkel zueinander, vergleichbar mit dem Null-Meridian und dem Äquator) ausreichend.
Aus einer Laune heraus, habe ich mit der Kreisparametrisierung herumgespielt; für die Darstellung eines Kreises zB. im Punktediagramm - funzt*. Nun, wenn ein Kreis graphisch darstellbar ist, ist es zur Kugel nicht weit - dachte ich so. Der Versuch über 3 Achsen führt im 3D-Oberflächendiagramm eher zu einer Struktur die stark an einer DNA-Helix erinnert .. aber eben nie im Ansatz eine Kugel. Kann mir jemand bitte helfen?
Vorab ein dickes Dankeschön und sonnige Grüße aus Frankfurt.
SD
*) Bauplan Kreis: 1) Anzahl der Schritte festlegen zB. 100; 2) Schrittlängen 2PI/Schritte; 3) Radius festlegen zB 1; 4) 3 Spalten I. Schritte 0-100, II. Radius*Cosinus(Schrittlänge), III. Radius*Sinus(Schrittlänge); 5) Spalten 2. und 3. markiert, Einfügen, Punktdiagramm .. fertig.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kugel -> Ikosaeder - Fußball
11.07.2016 14:34:28
Sig
WF - absolut wild! you are a Star!!

AW: Kugel -> Ikosaeder - Fußball
11.07.2016 14:36:26
Sig
WF - kann mich nicht genug bedanken - Enorme Ausarbeitung. top job!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige