Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamische ABC-Analyse

Dynamische ABC-Analyse
18.07.2016 18:23:25
Domi
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meiner ABC-Analyse und bisher im Internet keine Lösung dazu gefunden:
Ich habe eine Tabelle gebaut, mit der eine ABC-Analyse durchgeführt werden soll. Da die Daten immer wieder aktualisiert werden oder neue Zeilen aufgrund neuer Datensätze hinzukommen, soll die ABC-Analyse dynamisch sein.
Dies hab ich bisher in den einzelnen Spalten auch mit verschiedenen Funktionen hinbekommen.
In den Spalten "Kumulierte Selbstkosten (%)" und "Kumulierter Verbrauch (%)" habe ich versucht die Dynamik mit der laufenden Summenformel hinzubekommen. Dies funktioniert leider jedoch nicht, wenn ich am Tabellenende eine neue Zeile für einen neuen Datensatz einfüge. Er erweitert die Formel leider nicht automatisch in der neu hinzugefügten Zeile und bringt eine Fehlermeldung.
Gibt es hier eine Möglichkeit wie man das eventuell mit einer Formel/Funktion hinbekommt?
Das zweite Problem hab ich mit dem Diagramm auf dem zweiten Tabellenblatt.
Wie bekomme ich das hin, dass es mir das Diagramm jedesmal automatisch an die Tabelle anpasst und die Säulen im Diagramm hinzufügt/löscht.
Ich beschäftige mich damit schon eine ganze Weile und habe schon versucht das mit der Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN hinzubekommen, aber ich habe es bisher leider noch nicht hinbekommen.
Die Excel-Datei habe ich angehängt um ein besser Verständnis meines Problems zu bekommen:
https://www.herber.de/bbs/user/107092.xlsm
Über jegliche Lösungen/Hinweise/Hilfe bin ich sehr dankbar.
Gruß
Domi

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamische ABC-Analyse
18.07.2016 18:33:00
Michael
Hi Domi,
Dein Tabelle enthält Bezüge zu einer anderen Tabelle, auf die wird natürlich keinen Zugriff haben.
Ersetze die am besten durch Werte.
Abgesehen davon kannst Du die Summen über dem Tabellenbereich anbringen, dann ist die Geschichte etwas unproblematischer...
Schöne Grüße,
Michael
AW: Dynamische ABC-Analyse
19.07.2016 11:56:54
Domi
Hey,
sorry, darauf hatte ich nicht geachtet.
Ich habe die Bezüge rausgenommen und sie durch Zahlenwerte ersetzt.
Die Berechnung in den Spalten "Kumulierte Selbstkosten (%) und kumulierter Verbrauch (%) habe ich nun endlich hinbekommen. Ich denke das Problem hat sich erledigt.
Jetzt habe ich eigentlich nur noch das Problem mit dem Säulendiagramm.
Nochmal kurz zur Erläuterung:
Ich kann über eine Tabelle 15 Datensätze eingeben. Anschließend wird in der Tabelle für die ABC-Analyse soweit alles automatisch berechnet und die Daten für das Diagramm vorbereitet.
Es kommt jedoch häufig vor, dass die Tabelle nicht mit allen 15 Datensätzen ausgefüllt werden, sondern dass vielleicht nur von 7 oder 10 Datensätzen eine ABC-Analyse durchgeführt werden soll.
Wie muss die Funktion in meinem Fall aussehen, damit das Diagramm automatisch an den Datenbereich angepasst wird? Ich habe es mit der Funktion Bereich.Verschieben versucht, aber ich bekomme es nicht hin.
Anbei nochmal die Datei mit Tabelle und Diagramm:
https://www.herber.de/bbs/user/107099.xlsm
Ich freue mich über Antworten.
Grüße
Domi
Anzeige
wer anders bitte - nur aus Zeitmangel
19.07.2016 13:38:20
Michael
Hi Domi,
ich bin etwas unter Zeitdruck, deshalb kann ich mir die Geschichte leider nicht genauer ansehen.
Grundsätzlich ist excel-inn.de eine DER Anlaufstellen für Diagramme. Klicke Dich dort mal durch die verschiedenen Varianten der Diagramme und suche in den Unterseiten nach "dynamisch", da gibt es eine Reihe Beispieldatein.
Schöne Grüße,
Michael
Datei nicht zu bearbeiten
21.07.2016 14:12:55
Michael
Hi Domi,
in den Spalten L bis R sehe ich nur #BEZUG!
So läßt sich nichts testen.
Schöne Grüße,
MIchael
AW: Datei nicht zu bearbeiten
21.07.2016 15:29:53
Domi
Hey Michael,
das verstehe ich nicht.
Bei mir zeigt es in keiner Zelle #Bezug! an, wenn ich die Datei öffne.
Ich habe die Namen im Namensmanager gelöscht, aber ich denke daran kann es ja glaube nicht liegen.
Und Bezüge zu anderen Tabellen hab ich in der Tabelle auch keine drin drin.
Von daher bin ich etwas verwirrt warum da der Bezug-Fehler kommt.
https://www.herber.de/bbs/user/107146.xlsm
Schöne Grüße,
Domi
Anzeige
AW: Datei nicht zu bearbeiten
21.07.2016 20:30:59
Michael
Hi Domi,
was steht denn z.B. in L6? Kopiere den Text doch mal hier rein.
Bei mir steht das drin:
Userbild
Schöne Grüße,
Michael
AW: Datei nicht zu bearbeiten
21.07.2016 21:10:02
Domi
Hey Michael,
ich hatte die Tabelle als Tabelle formatiert.
In Zelle L6 steht folgende Formel:
=WENN([@[Werkstoff
'[EN Kurzname']]]="";"";[@[Selbstkosten
sortiert
'[€']]]/$C$24)
Viele Grüße
Domi
Ich geb's auf, wer anderes bitte...
21.07.2016 23:35:56
Michael
Hi Domi,
wenn ich die Formel händisch einfüge, funktioniert sie, aber wenn wir das so machen, sitze ich morgen noch da...
Ich hab's versuchsweise mal in LO-Calc geöffnet, aber da kommen noch mehr Fehler...
Vielleicht, wenn Du es als Excel97-Datei speicherst? Das würde ich nochmal testen, ansonsten mag ja womöglich wer anderes was Sinnvolles beitragen.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige