Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Entfernen Gruppierungen und Zwischensummen

Entfernen Gruppierungen und Zwischensummen
20.07.2016 16:07:58
nihil0815
Hallo zusammen,
die Exportfunktion unserer EDV lässt bzgl. der Kompatibilität mit Excel zu wünschen übrig.
Ziel ist es, die Kunden- und Artikelstatistik aus Tab 1 in ein auswertbares Format zu überführen.
https://www.herber.de/bbs/user/107120.xlsx
Die Daten kommen hinsichtlich Formatierung, Spaltenüberschriften etc. exakt wie hier abgebildet aus der EDV.
Lediglich die Länge des Datensatzes variiert je nach Anzahl der abgefragten Kunden und Artikel.
Der überarbeitete Datensatz soll nur die einzelnen Fakturapositionen ohne Gruppierungen, Zwischensummen etc. abbilden, so dass eine weitere Analyse z.B. über eine Pivottabelle möglich ist.
Exemplarisch dazu Tab 2, hier habe ich die Fakturadaten in der gewünschten Form manuell zusammengeführt.
Leider bin ich in Punkto VBA nicht sonderlich beschlagen.
Hat jemand eine Idee für ein Makro, das zu dieser Zielsetzung passt?
Vielen Dank und viele Grüße
Nils

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Entfernen Gruppierungen und Zwischensummen
20.07.2016 16:56:43
Michael
Hallo!
Ist ein erster quick-and-dirty Wurf, aber in Deiner Bsp-Mappe klappt es: https://www.herber.de/bbs/user/107122.xlsm
Ergebnis siehst Du im Tabellenblatt "Ziel", die Überschrift hab ich manuell eingetragen.
Test mal (an einer Kopie) ob das in Deinem Original auch reicht...
LG
Michael
AW: Entfernen Gruppierungen und Zwischensummen
21.07.2016 14:17:07
nihil0815
Hallo Michael,
vielen Dank für die schnelle Lösung!
Ich habe das nun mit anderen Datenbeständen durchgetestet - funktioniert einwandfrei.
"nice to have" wäre noch eine Erweiterung des Makros, die die manuelle Nachbearbeitung der Daten im Ziel-Tab bzgl. Leerzellen gleich mit erledigt. Aktuell führe ich anschließende noch folgende Arbeitsschritte aus, um komplette Datensätze zu erhalten:
- Spalte komplett markieren
- F5 drücken
- [Inhalte..]
- Leerzellen
- Bezug zur Zelle darüber
- Mit STRG+Rerturn abschliessen
Wie gesagt - nice to have - und nur, wenn ohne großen Zusatzaufwand realisierbar.
Ich kann damit so schon sehr gut arbeiten.
Nochmals danke und viele Grüße
Nils
Anzeige
AW: Entfernen Gruppierungen und Zwischensummen
21.07.2016 14:46:29
Christian
Hallo Nils,
hatte mich parallel zu Michael an der Problemstellung versucht, liefert vollständige DS.
Bevor das Makro gestartet wird, muss die Gruppierug komplett 'offen' sein, sonst gibts einen Fehler.
BG, C.
Sub Bereinigen()
Dim wb As Workbook
Dim wsQ As Worksheet
Dim wsZ As Worksheet
Dim maxR As Long
Dim i As Integer
Dim j As Long
Dim arr() As Variant
Set wb = ThisWorkbook
i = 0
j = 0
With wb
Set wsQ = .Sheets("Tab 1")
Set wsZ = .Sheets("Tab 2")
With wsQ
maxR = .Cells(.Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
ReDim arr(.Range(.Cells(2, 3), .Cells(.Rows.Count, 3).End(xlUp)).SpecialCells( _
xlCellTypeConstants).Count, 5)
For Each e In .Range(.Cells(2, 3), .Cells(.Rows.Count, 3).End(xlUp)).SpecialCells( _
xlCellTypeConstants)
For i = 0 To 4
e.Interior.Color = rgbAqua
arr(j, i) = .Cells(e.Row, i + 1).Value
Next i
j = j + 1
Next
End With
With wsZ
With .UsedRange.Offset(1, 0).Resize(.UsedRange.Rows.Count - 1)
.ClearContents
.Interior.Color = xlNone
End With
.Cells(2, 1).Resize(UBound(arr), 5) = arr
maxR = .Cells(.Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
i = 1
Do While i 

Anzeige
Gruppierung könntest Du auch im Code entfernen...
21.07.2016 15:05:03
Michael
Christian,
...das muss nicht in einen Fehler laufen. Siehe meine Variante.
LG
Michael
AW: Gruppierung könntest Du auch im Code entfernen...
21.07.2016 15:19:37
Christian
Michael,
da hast du natürlich recht. Danke für den Punkt.
Ich schau es mir gerne mal an wie du dass gemacht hast!
Danke & Gruß,
Christian
Gerne + Ergänzungen...
21.07.2016 15:02:41
Michael
Hallo Nils!
Hier Deine Bsp-Datei mit meinem erweiterten Code: https://www.herber.de/bbs/user/107144.xlsm
Verbesserungen:
- die Datensätze werden ergänzt
- die Kundennummern werden zu echten Zahlen (keine Textzahlen)
- das Zielblatt wird automatisch erstellt und ans Ende der Mappe gesetzt, damit musst Du nicht sicherstellen, dass es ein entsprechendes Blatt gibt. Überschriften werden autom. eingetragen.
Damit sollte alles laufen, wie gewünscht!
LG
Michael
Anzeige
AW: Gerne + Ergänzungen...
21.07.2016 15:41:14
Christian
Hallo Michael,
bzg. deiner Ergänzungen: dem Blattnamen "Ziel" könnte man ggf. noch ein Datum / TimeStamp
verpassen. So läuft man dann doch u.U. schon mal auf den Fehler '1004' Name wird bereits verwendet.
Viele Grüße,
Christian
Man kann viel machen...
21.07.2016 15:52:49
Michael
Christian,
...gerade was Fehler-Überprüfungen betrifft (s. eben auch Gruppierungen entfernen...); ist halt auch eine Zeit-Frage, wie sauber man die Anforderungen umsetzt. Nachdem der Fragsteller aber angedeutet hat, dass er die Ursprungsdaten in dieser Form aus einem Drittsystem zieht, gehe ich grds. davon aus (read: because I'm lazy), dass in der Mappe nur das eine Blatt, nämlich der Export, vorhanden ist.
LG
Michael
Anzeige
AW: Gerne + Ergänzungen...
21.07.2016 15:53:59
nihil0815
Hallo zusammen,
für mich bleiben keine Wünsche offen - danke nochmals für die kompetente Hilfestellung!
Beste Grüße und einen enspannten Sommertag noch,
Nils
Immer gerne! Dir auch lg und owT
21.07.2016 16:04:41
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige