Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

3 Tabellen zu einer

3 Tabellen zu einer
23.07.2016 21:20:54
PaWe
Sehr geehrte Excel-Anwender,
ich versuche bereits seit 2 Tagen folgendes Problem zu lösen. Allerdings übersteigt die Anforderung meine bisherigen Kenntnisse und Foren waren bisher nicht hilfreich.
Zu Beginn die Beschreibung:
Ich habe 3 verschiedene Tabellen (Tabelle 1, Tabelle 2, Tabelle 3). Aus diesen 3 Tabellen soll sich eine Tabelle ergeben = Tabelle 4
Tabelle 1 (beginnt ab A3) beinhaltet unterschiedliche Datenaufnahmen zum Produkt, diese wird auch dynamisch weitergeführt. So können in den laufenden Tagen weitere Bemerkungen dazu kommen und diese sollen in Tabelle 4 dann wieder vermerkt werden.
Tabelle 2 (beginnt ab A3) beinhaltet ebenfalls unterschiedliche Datenaufnahmen zu einem anderen Produkt, diese wird auch dynamisch weitergeführt.
Tabelle 3 ((beginnt ab A3) beinhaltet ebenfalls unterschiedliche Datenaufnahmen zu einem anderen Produkt...
Jede Tabelle hat somit unterschiedliche Informationen.
Via VBA soll nun folgendes geschehen.
Die 3 Tabellen mit den jeweiligen Informationen sollen in Tabelle4 zusammengetragen werden. Hierbei soll, aber keine der Daten überschrieben werden. Ich scheitere nun am folgenden Punkt.
Tabelle 1 hat einen Button zum Starten vom VBA:
Ich drücke den Button und die Daten werden in Tabelle 4 übertragen.
Tabelle 2 sowie 3 hat ebenfalls einen Button:
Ich drücke den Button und die vorherigen Werte werden überschrieben. Ich möchte aber, dass die Werte aus Tabelle 2 sowie 3 in die nächste freie Zelle übertragen werden und sich so eine endlose Kette ergibt.
Im Anhang:
Bild einer Tabelle ( die anderen sehen gleich aus) sowie, wie es final aussehen sollte. Die Farben dienen zur Vereinfachung beim durchschauen der Tabelle. Die Zellen müssen nicht farbig sein.
Es wär übrigens super, wenn man noch in Tabelle 1, den Kommentar "übertragen" schreibgeschützt gestalten würde - also dieser lässt sich nicht mehr löschen.
Zur Suche der letzten Reihe habe ich folgende Funktion gefunden, konnte diese aber bislang nicht anwenden:
Meinen bisherigen Code, habe ich ebenfalls als Anhang hochgeladen, weil dieser hier nicht sauber dargestellt wurde =/
Userbild
Userbild
Userbild

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 3 Tabellen zu einer
24.07.2016 05:10:48
fcs
Hallo PaWe,
es ist einfacher dir zu helfen, wenn du eine Excel-Datei mit Beispieldaten oder eine Text-Dateien mit Code hier hochlädst statt Grafiken.
Nachfolgend dein Makro mit Anpassungen zur Zeilenzählung und Einstellungen zur schnelleren Ausführung des Makros.
Gruß
Franz
Sub Tab1_zu_Tab4()
Dim x As Long
Dim Zeile_Z As Long
Dim wks As Worksheet
Dim wks_4 As Worksheet
Dim StatusCalc As Long
MsgBox "Achtung, Befüllung der Tabelle kann länger dauern", _
vbOKOnly + vbInformation, _
"Übertragen von ""Tabelle1"" nach ""Tabelle4"""
'Makrobremsen lösen
With Application
StatusCalc = .Calculation
.Calculation = xlCalculationManual
.ScreenUpdating = False
.EnableEvents = False
End With
Set wks = Worksheets("Tabelle1") 'Quelldatentabelle
Set wks_4 = Worksheets("Tabelle4") 'Zieltabelle
With wks_4
'letzte Zeile mit Daten in Spalte E
Zeile_Z = .Cells(.Rows.Count, 5).End(xlUp).Row
If Zeile_Z  "" Then
Zeile_Z = Zeile_Z + 1
wks_4.Cells(Zeile_Z, 3) = .Cells(x, 1).Value 'Merkmal 1
wks_4.Cells(Zeile_Z, 4) = .Cells(x, 2).Value 'Merkmal 1
wks_4.Cells(Zeile_Z, 5) = .Cells(x, 3).Value 'Merkmal 1
wks_4.Cells(Zeile_Z, 6) = .Cells(x, 4).Value 'Merkmal 1
wks_4.Cells(Zeile_Z, 7) = .Cells(x, 5).Value 'Merkmal 1
.Cells(x, 7).Value = "übertragen"
End If
End If
Next x
End With
'Makrobremsen zurücksetzen
With Application
.Calculation = StatusCalc
.ScreenUpdating = True
.EnableEvents = True
End With
Set wks = Nothing: Set wks_4 = Nothing
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige